- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03507413
Metformin-Therapie bei nicht-diabetischen AAA-Patienten (MetAAA)
Eine prospektive randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Metformin als Zusatztherapie bei nicht-diabetischen Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma (MetAAA-Studie)
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Metformin als Zusatztherapie bei abdominalem Aortenaneurysma (AAA)
ZIELE Primäres Ziel
- Nachweis der Behandlungswirksamkeit von Metformin bei AAA im Vergleich zu Placebo oder aktivem Vergleichspräparat, gemessen anhand des Wachstums des maximalen AAA-Durchmessers nach 12 Monaten. Sekundäre Ziele
- Bewertung von entzündlichen Zytokinen und Parametern der Neutrophilenaktivierung bei AAA als Reaktion auf eine Metforminbehandlung durch Glukose
- Insulin
- Interleukin-6
- Marker der Neutrophilenaktivierung (MPO, Elastase, NGAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DESIGN / PHASE Prospektive, monozentrische, randomisierte Parallelgruppen-, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-IIa-Studie GEPLANTE STUDIENDAUER Erster Patient Erster Besuch Jahr 1 1Q
Letzter Patient Erster Besuch Jahr 2 4Q Letzter Patient Letzter Besuch Jahr 3 2Q
ZENTRUM(S)
LÄNDER 1 Zentrum in 1 Land Österreich PATIENTEN / GRUPPEN 170 Patienten in 2 Gruppen 85 Patienten pro Gruppe Randomisierungsverhältnis 1:1 Stratifizierung für Bluthochdruck, Alter, Rauchgewohnheiten, Geschlecht EINSCHLUSSKRITERIEN
- Infrarenales AAA von 3,0-4,9 cm maximaler Durchmesser AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Prämenopausale Patientinnen mit Schwangerschaftsmöglichkeit
- Patienten mit Diabetes
- Indikation zur chirurgischen AAA-Reparatur
- Lebenserwartung < 2 Jahre
- Kontraindikationen für Metformin, d. h. stark eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min), Leberfunktionsstörungen, Pankreatitis, Alkoholmissbrauch, Mangelernährung und dekompensierte Herzinsuffizienz
- 1-2 Jahre Rekrutierung
- 1 Jahr Behandlung
- 12-Monats-Follow-up PRÜFMEDIZIN
Metformin:
Anfangsdosis: 500 mg 1-0-1 Zieldosis: 1000 mg 1-0-1 VERGLEICHSDARZNEIMITTEL/KONTROLLZUSTAND Placebo Anfangs- und Zieldosis: Tabletten 1-0-1 BEGLEITMEDIKATION Zulässig (Standard of Care) WIRKSAMKEITSENDPUNKTE AAA-Wachstum ( im maximalen Durchmesser) über 1 Jahr VERTRÄGLICHKEIT / SICHERHEIT Chirurgie, wenn AAA > 5,5 cm für Männer, > 5 cm für Frauen
Metformin-Therapie für AAA Chirurgische Abteilung, Klinische Abteilung für Gefäßchirurgie Medizinische Universität Wien, Österreich
ENDPUNKTE
Nebenwirkungen Leberinsuffizienz anhaltende Einschränkung der Nierenfunktion mit glomeraler Filtrationsrate < 30 mg/dl (bei vorübergehender Niereninsuffizienz, Infektionen, Exsikkose, Durchfall und Laktatazidose wird die Behandlung mit Metformin nur pausiert)
PHARMAKOKINETISCHE/PHARMAKODYNAMISCHE ENDPUNKTE
- Glucose
- Insulin
- Interleukin-6
- Marker der Neutrophilenaktivierung (MPO, Elastase, NGAL)
LEBENSQUALITÄT / PHARMAKOÖKONOMISCHE ENDPUNKTE Magen-Darm-Beschwerden (wie in der anfänglichen Drop-out-Phase für den Patientenausschluss bewertet)
STATISTISCHE METHODIK Primärer Endpunkt AAA-Wachstum nach 12 Monaten in mm
Null- und Alternativhypothesen:
H0: Metformin reduziert das AAA-Wachstum nicht
H1: Metformin reduziert das AAA-Wachstum von durchschnittlich 1,7 auf 0,4 mm pro Jahr Typ-I- und -II-Fehler:
Signifikanz: 5 % Leistung: 80 % 1,7 ± 3,3 mm (Mittelwert ± Standardabweichung) ohne Metformin und 0,4 ± 2,3 mm (Mittelwert ± SD) mit Behandlung mit Metformin Berechnung der Stichprobengröße 77 pro Gruppe plus 16 Patienten brachen ab Gesamt N = 170 Statistische Methodik Hauptanalysesatz: pro Protokoll Primärer Endpunkt: Analyse der Kovarianz, angepasst an den AAA-Ausgangsdurchmesser. Pharmakokinetische Endpunkte: Analyse der Kovarianz, angepasst zum Grundwert. Parametrische Annahmen werden grafisch mit Histogrammen überprüft.
Bei Nicht-Normalverteilungen wird die Kovarianzanalyse nach einer Logarithmus- oder Rangtransformation durchgeführt.
Sicherheitsendpunkte werden durch kumulative Inzidenzkurven beschrieben
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, Department of Surgery, Division of Vascular Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Infrarenales AAA mit einem maximalen Durchmesser von 3-4,9 cm
Ausschlusskriterien:
- Prämenopausale Patientinnen mit Schwangerschaftsmöglichkeit
- Patienten mit Diabetes
- Indikation zur chirurgischen AAA-Reparatur
- Kontraindikationen für Metformin, d. h. stark eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min), Leberfunktionsstörungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Alkoholmissbrauch, Mangelernährung und dekompensierte Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PRÜFMEDIZIN
orale Behandlung mit Metformin mit 2000 mg täglich: Glucophage 500 mg Tablette (2-0-2) täglich für 1 Jahr
|
orale Behandlung mit Metformin Glucophage 500 mg täglich (2-0-2) für 1 Jahr
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Vergleichendes Medikament
Placebo-passende M90-Behandlung mit oralen Tabletten zweimal täglich (2-0-2) für 1 Jahr
|
Behandlung mit Placebo Oral Tablet M90 zweimal täglich (2-0-2) für 1 Jahr
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AAA-Wachstum über 12 Monate in mm
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maximaler AAA-Durchmesser im CT-Scan
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungsmarker IL-6
Zeitfenster: 12 Monate
|
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
|
12 Monate
|
Glukosemarker Insulin und Glukose
Zeitfenster: 12 Monate
|
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
|
12 Monate
|
Neutrophilenmarker NGAL
Zeitfenster: 12 Monate
|
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
|
12 Monate
|
ineutrophiler Marker MPO
Zeitfenster: 12 Monate
|
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
|
12 Monate
|
Neutrophilenmarker Elastase
Zeitfenster: 12 Monate
|
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
|
12 Monate
|
AAA-Thrombus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Volumen des AAA-Thrombus
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Neumayer, MD, Medical University of Vienna
- Hauptermittler: Wolf-Hans Eilenberg, MD, PhD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1479/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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