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Metformin-Therapie bei nicht-diabetischen AAA-Patienten (MetAAA)

27. März 2024 aktualisiert von: Christoph Neumayer, Medical University of Vienna

Eine prospektive randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Metformin als Zusatztherapie bei nicht-diabetischen Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma (MetAAA-Studie)

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Metformin als Zusatztherapie bei abdominalem Aortenaneurysma (AAA)

ZIELE Primäres Ziel

  • Nachweis der Behandlungswirksamkeit von Metformin bei AAA im Vergleich zu Placebo oder aktivem Vergleichspräparat, gemessen anhand des Wachstums des maximalen AAA-Durchmessers nach 12 Monaten. Sekundäre Ziele
  • Bewertung von entzündlichen Zytokinen und Parametern der Neutrophilenaktivierung bei AAA als Reaktion auf eine Metforminbehandlung durch Glukose
  • Insulin
  • Interleukin-6
  • Marker der Neutrophilenaktivierung (MPO, Elastase, NGAL)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DESIGN / PHASE Prospektive, monozentrische, randomisierte Parallelgruppen-, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-IIa-Studie GEPLANTE STUDIENDAUER Erster Patient Erster Besuch Jahr 1 1Q

Letzter Patient Erster Besuch Jahr 2 4Q Letzter Patient Letzter Besuch Jahr 3 2Q

ZENTRUM(S)

  • LÄNDER 1 Zentrum in 1 Land Österreich PATIENTEN / GRUPPEN 170 Patienten in 2 Gruppen 85 Patienten pro Gruppe Randomisierungsverhältnis 1:1 Stratifizierung für Bluthochdruck, Alter, Rauchgewohnheiten, Geschlecht EINSCHLUSSKRITERIEN

    • Infrarenales AAA von 3,0-4,9 cm maximaler Durchmesser AUSSCHLUSSKRITERIEN
    • Prämenopausale Patientinnen mit Schwangerschaftsmöglichkeit
    • Patienten mit Diabetes
    • Indikation zur chirurgischen AAA-Reparatur
    • Lebenserwartung < 2 Jahre
    • Kontraindikationen für Metformin, d. h. stark eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min), Leberfunktionsstörungen, Pankreatitis, Alkoholmissbrauch, Mangelernährung und dekompensierte Herzinsuffizienz
    • 1-2 Jahre Rekrutierung
    • 1 Jahr Behandlung
    • 12-Monats-Follow-up PRÜFMEDIZIN

Metformin:

Anfangsdosis: 500 mg 1-0-1 Zieldosis: 1000 mg 1-0-1 VERGLEICHSDARZNEIMITTEL/KONTROLLZUSTAND Placebo Anfangs- und Zieldosis: Tabletten 1-0-1 BEGLEITMEDIKATION Zulässig (Standard of Care) WIRKSAMKEITSENDPUNKTE AAA-Wachstum ( im maximalen Durchmesser) über 1 Jahr VERTRÄGLICHKEIT / SICHERHEIT Chirurgie, wenn AAA > 5,5 cm für Männer, > 5 cm für Frauen

Metformin-Therapie für AAA Chirurgische Abteilung, Klinische Abteilung für Gefäßchirurgie Medizinische Universität Wien, Österreich

ENDPUNKTE

Nebenwirkungen Leberinsuffizienz anhaltende Einschränkung der Nierenfunktion mit glomeraler Filtrationsrate < 30 mg/dl (bei vorübergehender Niereninsuffizienz, Infektionen, Exsikkose, Durchfall und Laktatazidose wird die Behandlung mit Metformin nur pausiert)

PHARMAKOKINETISCHE/PHARMAKODYNAMISCHE ENDPUNKTE

  • Glucose
  • Insulin
  • Interleukin-6
  • Marker der Neutrophilenaktivierung (MPO, Elastase, NGAL)

LEBENSQUALITÄT / PHARMAKOÖKONOMISCHE ENDPUNKTE Magen-Darm-Beschwerden (wie in der anfänglichen Drop-out-Phase für den Patientenausschluss bewertet)

STATISTISCHE METHODIK Primärer Endpunkt AAA-Wachstum nach 12 Monaten in mm

Null- und Alternativhypothesen:

H0: Metformin reduziert das AAA-Wachstum nicht

H1: Metformin reduziert das AAA-Wachstum von durchschnittlich 1,7 auf 0,4 mm pro Jahr Typ-I- und -II-Fehler:

Signifikanz: 5 % Leistung: 80 % 1,7 ± 3,3 mm (Mittelwert ± Standardabweichung) ohne Metformin und 0,4 ± 2,3 mm (Mittelwert ± SD) mit Behandlung mit Metformin Berechnung der Stichprobengröße 77 pro Gruppe plus 16 Patienten brachen ab Gesamt N = 170 Statistische Methodik Hauptanalysesatz: pro Protokoll Primärer Endpunkt: Analyse der Kovarianz, angepasst an den AAA-Ausgangsdurchmesser. Pharmakokinetische Endpunkte: Analyse der Kovarianz, angepasst zum Grundwert. Parametrische Annahmen werden grafisch mit Histogrammen überprüft.

Bei Nicht-Normalverteilungen wird die Kovarianzanalyse nach einer Logarithmus- oder Rangtransformation durchgeführt.

Sicherheitsendpunkte werden durch kumulative Inzidenzkurven beschrieben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

170

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna, Department of Surgery, Division of Vascular Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Infrarenales AAA mit einem maximalen Durchmesser von 3-4,9 cm

Ausschlusskriterien:

  • Prämenopausale Patientinnen mit Schwangerschaftsmöglichkeit
  • Patienten mit Diabetes
  • Indikation zur chirurgischen AAA-Reparatur
  • Kontraindikationen für Metformin, d. h. stark eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min), Leberfunktionsstörungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Alkoholmissbrauch, Mangelernährung und dekompensierte Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PRÜFMEDIZIN
orale Behandlung mit Metformin mit 2000 mg täglich: Glucophage 500 mg Tablette (2-0-2) täglich für 1 Jahr
orale Behandlung mit Metformin Glucophage 500 mg täglich (2-0-2) für 1 Jahr
Andere Namen:
  • Glucophage (Merck)
Placebo-Komparator: Vergleichendes Medikament
Placebo-passende M90-Behandlung mit oralen Tabletten zweimal täglich (2-0-2) für 1 Jahr
Behandlung mit Placebo Oral Tablet M90 zweimal täglich (2-0-2) für 1 Jahr
Andere Namen:
  • Placebo (Merck)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AAA-Wachstum über 12 Monate in mm
Zeitfenster: 12 Monate
Maximaler AAA-Durchmesser im CT-Scan
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker IL-6
Zeitfenster: 12 Monate
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
12 Monate
Glukosemarker Insulin und Glukose
Zeitfenster: 12 Monate
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
12 Monate
Neutrophilenmarker NGAL
Zeitfenster: 12 Monate
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
12 Monate
ineutrophiler Marker MPO
Zeitfenster: 12 Monate
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
12 Monate
Neutrophilenmarker Elastase
Zeitfenster: 12 Monate
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
12 Monate
AAA-Thrombus
Zeitfenster: 12 Monate
Volumen des AAA-Thrombus
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Neumayer, MD, Medical University of Vienna
  • Hauptermittler: Wolf-Hans Eilenberg, MD, PhD, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • minimale Endnote Formatierung der Refs im Word Dokument probieren!!!

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchaortenaneurysma

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