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Untersuchung circadianer Rhythmen bei Jugendlichen mit anhaltenden Tic-Störungen

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Emily J. Ricketts, PhD, University of California, Los Angeles
Diese Studie untersucht circadiane Rhythmen und Morgen-Abend-Präferenz bei Jugendlichen mit anhaltenden Tic-Störungen (PTDs), einschließlich Tourette-Syndrom (TD); und bewertet die Auswirkungen der tragbaren Kurzwellenlichttherapie auf circadiane Rhythmen und Tic-Symptome.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Viele Personen mit anhaltenden Tic-Störungen (PTDs), einschließlich der Tourette-Krankheit (TD), profitieren nicht signifikant von bestehenden Tic-Behandlungen. Fallstudien haben gezeigt, dass eine morgendliche Lichttherapie, von der bekannt ist, dass sie die zirkadiane Phase vorantreibt, mit mäßigen bis starken Tic-Reduktionen verbunden ist (Coles & Strauss, 2013; Niederhofer, 2003), was auf das Vorhandensein von zirkadianen Anomalien (d. h. Phasenverzögerung) bei ausgewählten Personen hindeutet PTDs. Das vorliegende Projekt bewertet die zirkadiane Phase und die Morgen-Abend-Präferenz bei Jugendlichen mit anhaltenden Tic-Störungen (PTDs), einschließlich Tourette-Syndrom (TD), und untersucht, ob die morgendliche Anwendung einer tragbaren Kurzwellen-Lichttherapie mit Verschiebungen der zirkadianen Rhythmen und einer Verringerung des Tics verbunden ist Schwere.

Die Studienteilnahme erfolgt über einen Zeitraum von drei Wochen. Ein vom Arzt bewertetes Tic-Interview und Bewertungsskalen für Morgen-Abend-Präferenz, Schlaf, Tic und andere Symptome werden während einer ersten Screening-Beurteilung ausgefüllt. Die Teilnehmer überwachen dann den Schlaf zu Hause mit einem Actigraph für eine Woche und kehren für eine klinische Basisbewertung der Tic-Schwere und eine abendliche Bewertung der internen Melatoninspiegel zurück, einschließlich Speichelproben alle 30 Minuten für 6,5 Stunden in einem schwach beleuchteten Raum. Als nächstes absolvieren die Teilnehmer einen verkürzten Kurs (d. h. zwei Wochen) der morgendlichen Lichttherapie mit tragbaren kurzwelligen (d. h. blau-grünen) Licht emittierenden Brillen, während sie den Schlaf weiterhin mit dem Aktigraphen überwachen. Nach diesem zweiwöchigen Zeitraum kehren die Teilnehmer für eine abschließende Beurteilung der Tic-Schwere und des internen Melatoninspiegels zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior, University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. DSM-5-Diagnose von Tourette-Störung, anhaltender motorischer Tic-Störung oder anhaltender Stimm-Tic-Störung
  2. Yale Global Tic Severity Scale Score ≥ 14 für Tourette-Syndrom oder ≥ 10 für anhaltende motorische Tic-Störung oder anhaltende Stimm-Tic-Störung
  3. Fliessend Englisch

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder lebenslange Diagnose einer bipolaren Störung, Psychose oder Autismus-Spektrum-Störung
  2. Suizidalität, schwere Depression oder Angst (d. h. die Diagnose einer Depression oder Angst ist schwerwiegender als die Tourette-Krankheit; ein gleichwertiger Schweregrad ist zulässig) oder Substanzabhängigkeit, die innerhalb der letzten 6 Monate vorhanden war
  3. Aktuelle Diagnose von obstruktiver Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, periodischer Gliedmaßenbewegungsstörung oder Narkolepsie
  4. Intellektuelle Leistungsfähigkeit unterhalb des niedrigen Durchschnittsbereichs (WASI-II IQ-Score < 80)
  5. Hypnotische Medikamente oder Melatonin innerhalb von 8 Wochen nach Studieneinschreibung
  6. Änderungen der Dosierung von Psychopharmaka innerhalb des letzten Monats
  7. Verhaltenstherapie für Tics innerhalb der letzten 3 Monate
  8. Vorherige Anwendung der Lichttherapie
  9. Aktuelle Schwangerschaft oder Reise über > 2 Zeitzonen im letzten Monat
  10. Medizinischer oder neurologischer Zustand (z. B. Anfallsleiden, Migräne), der die Fähigkeit der Person zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Tragbare Kurzwellenlichttherapie
Tragbare kurzwellige (d. h. blau-grüne) Licht emittierende Brille, die zwei Wochen lang getragen wird
Andere Namen:
  • Re-Timer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwaches Licht Melatonin-Einsatz
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Uhrzeit, zu der die Melatoninkonzentration im Speichel einen Schwellenwert von 4 Picogramm (pg) pro Milliliter erreicht.
2 Wochen
Yale Globale Tic-Schweregradskala (YGTSS)
Zeitfenster: 2 Wochen
Das YGTSS (Leckman et al., 1989) ist ein klinisch verabreichtes Maß für die Tic-Schwere, das Tic-Anzahl, -Häufigkeit, -Intensität, -Komplexität und -Interferenz umfasst. Die Messung liefert unabhängige Schweregradbewertungen für motorische und vokale Tics, einen kombinierten Gesamt-Tic-Schweregrad-Score (0 bis 50) und einen unabhängigen Tic-bezogenen Beeinträchtigungs-Score (0 bis 50).
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: 2 Wochen
Die CGI-I (Guy, 1976) ist eine von Ärzten bewertete Skala, die seit über 25 Jahren in einer Reihe von klinischen Studien und in mehreren Studien mit TD-Patienten verwendet wird. Der CGI-I ist ein vom Arzt bewertetes Maß für die globale Patientenverbesserung im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf der Perspektive des Arztes. Werte von „Viel (2)“ oder „Sehr viel (1) verbessert“ weisen auf ein positives Ansprechen auf die Behandlung hin.
2 Wochen
Children's Morningness-Eveningness Preferences Scale (CMEP)
Zeitfenster: 2 Wochen
Der CMEP (Carskadon et al., 1993) ist ein 10-Punkte-Maß für die Präferenz für Tages- oder Nachtaktivität in den letzten Wochen. Es wird modifiziert, um die Symptome in der vergangenen Woche für die vorliegende Studie zu bewerten. Die Messung ergibt eine Gesamtpunktzahl von 10 (extreme Abendpräferenz) bis 42 (extreme Morgenpräferenz).
2 Wochen
Eltern-Tic-Fragebogen (PTQ)
Zeitfenster: 2 Wochen
Der PTQ (Chang et al., 2008) ist ein von Eltern berichtetes Maß für die Tic-Schwere, das sowohl motorische als auch vokale Tics bewertet, die in der vergangenen Woche vorhanden waren. Einzelne Tics werden getrennt nach Häufigkeit und Intensität bewertet. Das Maß liefert getrennte Werte für motorische und vokale Tics, zusätzlich zu einem kombinierten Gesamtwert für den Tic-Schweregrad.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily J Ricketts, PhD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-000869
  • K23MH113884-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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