Untersuchung circadianer Rhythmen bei Jugendlichen mit anhaltenden Tic-Störungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Personen mit anhaltenden Tic-Störungen (PTDs), einschließlich der Tourette-Krankheit (TD), profitieren nicht signifikant von bestehenden Tic-Behandlungen. Fallstudien haben gezeigt, dass eine morgendliche Lichttherapie, von der bekannt ist, dass sie die zirkadiane Phase vorantreibt, mit mäßigen bis starken Tic-Reduktionen verbunden ist (Coles & Strauss, 2013; Niederhofer, 2003), was auf das Vorhandensein von zirkadianen Anomalien (d. h. Phasenverzögerung) bei ausgewählten Personen hindeutet PTDs. Das vorliegende Projekt bewertet die zirkadiane Phase und die Morgen-Abend-Präferenz bei Jugendlichen mit anhaltenden Tic-Störungen (PTDs), einschließlich Tourette-Syndrom (TD), und untersucht, ob die morgendliche Anwendung einer tragbaren Kurzwellen-Lichttherapie mit Verschiebungen der zirkadianen Rhythmen und einer Verringerung des Tics verbunden ist Schwere.
Die Studienteilnahme erfolgt über einen Zeitraum von drei Wochen. Ein vom Arzt bewertetes Tic-Interview und Bewertungsskalen für Morgen-Abend-Präferenz, Schlaf, Tic und andere Symptome werden während einer ersten Screening-Beurteilung ausgefüllt. Die Teilnehmer überwachen dann den Schlaf zu Hause mit einem Actigraph für eine Woche und kehren für eine klinische Basisbewertung der Tic-Schwere und eine abendliche Bewertung der internen Melatoninspiegel zurück, einschließlich Speichelproben alle 30 Minuten für 6,5 Stunden in einem schwach beleuchteten Raum. Als nächstes absolvieren die Teilnehmer einen verkürzten Kurs (d. h. zwei Wochen) der morgendlichen Lichttherapie mit tragbaren kurzwelligen (d. h. blau-grünen) Licht emittierenden Brillen, während sie den Schlaf weiterhin mit dem Aktigraphen überwachen. Nach diesem zweiwöchigen Zeitraum kehren die Teilnehmer für eine abschließende Beurteilung der Tic-Schwere und des internen Melatoninspiegels zurück.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior, University of California, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose von Tourette-Störung, anhaltender motorischer Tic-Störung oder anhaltender Stimm-Tic-Störung
- Yale Global Tic Severity Scale Score ≥ 14 für Tourette-Syndrom oder ≥ 10 für anhaltende motorische Tic-Störung oder anhaltende Stimm-Tic-Störung
- Fliessend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder lebenslange Diagnose einer bipolaren Störung, Psychose oder Autismus-Spektrum-Störung
- Suizidalität, schwere Depression oder Angst (d. h. die Diagnose einer Depression oder Angst ist schwerwiegender als die Tourette-Krankheit; ein gleichwertiger Schweregrad ist zulässig) oder Substanzabhängigkeit, die innerhalb der letzten 6 Monate vorhanden war
- Aktuelle Diagnose von obstruktiver Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, periodischer Gliedmaßenbewegungsstörung oder Narkolepsie
- Intellektuelle Leistungsfähigkeit unterhalb des niedrigen Durchschnittsbereichs (WASI-II IQ-Score < 80)
- Hypnotische Medikamente oder Melatonin innerhalb von 8 Wochen nach Studieneinschreibung
- Änderungen der Dosierung von Psychopharmaka innerhalb des letzten Monats
- Verhaltenstherapie für Tics innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorherige Anwendung der Lichttherapie
- Aktuelle Schwangerschaft oder Reise über > 2 Zeitzonen im letzten Monat
- Medizinischer oder neurologischer Zustand (z. B. Anfallsleiden, Migräne), der die Fähigkeit der Person zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Tragbare Kurzwellenlichttherapie
|
Tragbare kurzwellige (d. h. blau-grüne) Licht emittierende Brille, die zwei Wochen lang getragen wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwaches Licht Melatonin-Einsatz
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Uhrzeit, zu der die Melatoninkonzentration im Speichel einen Schwellenwert von 4 Picogramm (pg) pro Milliliter erreicht.
|
2 Wochen
|
|
Yale Globale Tic-Schweregradskala (YGTSS)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Das YGTSS (Leckman et al., 1989) ist ein klinisch verabreichtes Maß für die Tic-Schwere, das Tic-Anzahl, -Häufigkeit, -Intensität, -Komplexität und -Interferenz umfasst.
Die Messung liefert unabhängige Schweregradbewertungen für motorische und vokale Tics, einen kombinierten Gesamt-Tic-Schweregrad-Score (0 bis 50) und einen unabhängigen Tic-bezogenen Beeinträchtigungs-Score (0 bis 50).
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die CGI-I (Guy, 1976) ist eine von Ärzten bewertete Skala, die seit über 25 Jahren in einer Reihe von klinischen Studien und in mehreren Studien mit TD-Patienten verwendet wird.
Der CGI-I ist ein vom Arzt bewertetes Maß für die globale Patientenverbesserung im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf der Perspektive des Arztes.
Werte von „Viel (2)“ oder „Sehr viel (1) verbessert“ weisen auf ein positives Ansprechen auf die Behandlung hin.
|
2 Wochen
|
|
Children's Morningness-Eveningness Preferences Scale (CMEP)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der CMEP (Carskadon et al., 1993) ist ein 10-Punkte-Maß für die Präferenz für Tages- oder Nachtaktivität in den letzten Wochen.
Es wird modifiziert, um die Symptome in der vergangenen Woche für die vorliegende Studie zu bewerten.
Die Messung ergibt eine Gesamtpunktzahl von 10 (extreme Abendpräferenz) bis 42 (extreme Morgenpräferenz).
|
2 Wochen
|
|
Eltern-Tic-Fragebogen (PTQ)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der PTQ (Chang et al., 2008) ist ein von Eltern berichtetes Maß für die Tic-Schwere, das sowohl motorische als auch vokale Tics bewertet, die in der vergangenen Woche vorhanden waren.
Einzelne Tics werden getrennt nach Häufigkeit und Intensität bewertet.
Das Maß liefert getrennte Werte für motorische und vokale Tics, zusätzlich zu einem kombinierten Gesamtwert für den Tic-Schweregrad.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily J Ricketts, PhD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leckman JF, Riddle MA, Hardin MT, Ort SI, Swartz KL, Stevenson J, Cohen DJ. The Yale Global Tic Severity Scale: initial testing of a clinician-rated scale of tic severity. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1989 Jul;28(4):566-73. doi: 10.1097/00004583-198907000-00015.
- Carskadon MA, Vieira C, Acebo C. Association between puberty and delayed phase preference. Sleep. 1993 Apr;16(3):258-62. doi: 10.1093/sleep/16.3.258.
- Chang S, Himle MB, Tucker BTP, Woods DW. Initial psychometric properties of a brief-parent-report instrument for assessing tic severity in children with chronic tic disorders. Child and Family Behavior Therapy 31(3): 181-191, 2009.
- Coles ME, Strauss GP. Shedding light on tics. Psychiatry Res. 2015 Feb 28;225(3):743. doi: 10.1016/j.psychres.2014.12.024. Epub 2014 Dec 23. No abstract available.
- Guy W. ECDEU assessment manual for psychopharmacology. Rev. Rockville, Md.: National Institute of Mental Health. (DHEW publication no. (ADM) 76-338), 1976.
- Niederhofer H. Bright light therapy may be a therapeutic option for Tourette's syndrome. Acta Neuropsychologica 7(4): 283-285, 2009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
- Tics
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-000869
- K23MH113884-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tragbare Kurzwellenlichttherapie
-
NCT07424703RekrutierungIdiopathische Skoliose | Verzögerte Schlafphase | Abendstimmung
-
NCT04921332BeendetChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Depressive Symptome | Mukoviszidose