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SBRT für oligometastatisches Lymphknotenrezidiv bei Prostatakrebs: eine Erfahrung einer einzelnen Institution

15. August 2018 aktualisiert von: Kantonsspital Graubuenden

Prädiktive Faktoren für den Nutzen der stereotaktischen Körperbestrahlung bei oligometastatischem Lymphknotenrezidiv bei Prostatakrebs: eine Erfahrung einer einzelnen Institution

Retrospektive Einzelinstitutionsanalyse für prädiktive Faktoren von Prostatakrebspatienten mit isoliertem oder begrenztem Lymphknotenrezidiv (LN) (1–3 Läsionen) auf F-Ccholine-PET-CT (CholPET), die zwischen Januar 2010 und Juli 2015 mit SBRT behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Retrospektive Einzelinstitutionsanalyse konsekutiver Prostatakrebspatienten nach definitiver Primärbehandlung, ohne Lokalrezidiv, mit isoliertem oder begrenztem Lymphknotenrezidiv (LN) (1-3 Läsionen) auf F-Cholin-PET-CT (CholPET), dazwischen mit SBRT behandelt Januar 2010 und Juli 2015.

Interessante Endpunkte sind die biochemische Ansprechrate (definiert als Reduktion um mindestens 10 % des anfänglichen PSA-Werts), die Zeit bis zum biochemischen Wiederauftreten (TBR) (definiert als das Zeitintervall von SBRT bis zum zweiten PSA-Anstieg) und das Zeitintervall zwischen SBRT und ADT starten. Univariate Analyse wird verwendet, um prognostische Faktoren zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8032
        • Juergen Curschmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Single-Institution-Kohorte männlicher Patienten im Alter von 18–85 Jahren mit rezidivierendem Prostatakrebs nach radikaler Prostatektomie in 1–3 Lymphknoten, prospektiv in einer lokalen institutionellen Datenbank registriert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch gesicherte Diagnose von Prostatakrebs
  • Radikale Prostatektomie (± Salvage-Strahlentherapie)
  • PSA-Rezidiv (definiert durch zwei aufeinanderfolgende steigende PSA-Werte > 0,2 ug/l)
  • ein bis drei Lymphknoten positiv auf Cholin-PET
  • kein Rezidiv im Prostatabett bei Cholin-PET
  • WHO-Leistungsstatus von 0-1
  • keine vorherige Chemotherapie oder ADT für Prostatakrebs.

Ausschlusskriterien:

  • primäre Behandlung von Prostatakrebs durch RT oder Brachytherapie
  • Knochenmetastasen (M1b).
  • viszerale (M1c) Metastasen
  • jede symptomatische Knotenläsion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum biochemischen Rezidiv
Zeitfenster: 18 Monate
Zeitintervall von SBRT bis zum zweiten PSA-Anstieg
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
biochemische Ansprechrate
Zeitfenster: 18 Monate
Reduktion um mindestens 10 % des Ausgangs-PSA-Wertes
18 Monate
Zeitintervall zwischen SBRT- und ADT-Start
Zeitfenster: 18 Monate
Zeitintervall zwischen SBRT- und ADT-Start
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel R Zwahlen, MD, Kantonsspital Graubuenden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KGraubuenden

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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