Transkranielle Magnetstimulationsstudie zur kortikalen Erregbarkeit als Marker für die Reaktion auf Antidepressiva: EXCIPSY-Studie (EXCIPSY)
Pilotstudie zur Identifizierung von Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit gemessen durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) als Marker für die Reaktion auf Antidepressiva
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Maud Rothärmel, MD
- Telefonnummer: 00 33 2 95 68 25
- E-Mail: maud.rotharmel@ch-lerouvray.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aline Augustynen
- Telefonnummer: 00 33 2 96 68 25
- E-Mail: aline.augustynen@ch-lerouvray.fr
Studienorte
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Sotteville-lès-Rouen, Frankreich, 76300
- Rekrutierung
- Rouvray Hospital
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Kontakt:
- Maud Rothärmel, MD
- Telefonnummer: 00 33 2 95 68 25
- E-Mail: maud.rotharmel@ch-lerouvray.fr
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Kontakt:
- Aline Augustynen
- Telefonnummer: 00 33 2 95 68 25
- E-Mail: aline.augustynen@ch-lerouvray.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwere depressive Episode (gemäß DSM 5-Kriterien). Schweregrad der depressiven Episode, bewertet durch Hamilton Depressive Rating Scale 21 Items (HAMD-21): Punktzahl > 15 (signifikante Beeinträchtigung), geringes Suizidrisiko (Score < 2 bei Suizid-Item).
- Arzneimittelnaiver Patient (oder Antidepressivum für mehr als 3 Monate abgesetzt).
- Patient, der durch das Sozialversicherungssystem abgedeckt ist.
- Patient, der in der Lage ist, das Informationsblatt zu lesen und zu verstehen. Patient, der die Einwilligung unterschreiben kann.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter eine wirksame Verhütungsmethode (Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivum oder Intrauterinpessar oder Tubenligatur) für mehr als 1 Monat (negativer Schwangerschaftstest).
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Verschreibung von psychoaktiven oder neurologischen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die kortikale Erregbarkeit verändern
- Andere psychiatrische Störungen (psychotische Störungen, Essstörungen).
- Wechsel des Antidepressivums während der Studie.
- Missbrauch oder Abhängigkeit von anderen Substanzen als Nikotin oder Koffein.
- Unregelmäßiger Konsum von Nikotin oder Koffein.
- Dermatologische Erkrankung, Demenz, Anfallsleiden oder Epilepsie in der Krankengeschichte, Hirntumor, metallische biomedizinische Implantate im Gehirn.
- Laufende Behandlung durch magnetische oder elektrische Stimulation (zum Beispiel: transkutane Nervenstimulation oder Rückenmarkstimulation).
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode, schwanger oder stillend.
- Patient, der bereits innerhalb von 30 Tagen vor dem Einschlussbesuch in eine klinische Studie aufgenommen wurde.
- Patient im Freiheitsentzug und unter Vormundschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Die Behandlung von Citalopram
Die Patienten erhalten eine Behandlung mit Citalopram mit 20 mg/Tag.
Wenn die Patienten an Tag 14 um mindestens 20 % auf der HAMD-21-Skala ansprechen: Fortsetzung mit 20 mg/Tag.
Wenn die Patienten an Tag 14 nicht um mindestens 20 % ansprechen: Erhöhen Sie die Dosis auf 40 mg/Tag.
Die Patienten, die an Tag 28 nicht zu mindestens 50 % auf der HAMD-21-Skala ansprechen, werden von der Studie ausgeschlossen und einem neuen Behandlungsplan unterzogen.
Die Patienten, die an Tag 28 zu mindestens 50 % auf HAMD-21 ansprechen, werden die Behandlung mit Citalopram in derselben Dosis fortsetzen und an Tag 60 erneut beurteilt.
Die Patienten werden an Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 und Tag 60 auf die Marker der Neuroerregbarkeit untersucht.
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Im Versuchszweig "Behandlung mit Citalopram" werden Messungen von Markern der kortikalen Erregbarkeit durch transkranielle Magnetstimulation durchgeführt.
Diese Messungen waren: die kortikale Ruheperiode CSP, das evozierte Potential MEP, die intrakortikale Hemmung ICI und die intrakortikale Fazilitation ICF).
Eine elektromagnetische Spule wird gemäß dem internationalen 10-20-EEG-System auf dem Scheitel platziert.
Erfassung des peripheren Signals durch eine Oberflächen-EMG-Elektrode (nicht invasives Gerät), die an einem der ersten dorsalen interossären Muskeln angebracht ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Variation des CSP zwischen Tag 1 und Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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Der Unterschied in der Variation der kortikalen Silent Period (CSP) zwischen Tag 1 und Tag 28 bei Respondern im Vergleich zu Non-Respondern.
Eine Abnahme um mindestens 50 % auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-21) definiert das Ansprechen auf Citalopram. Die HAMD-21 bewertet die Intensität der depressiven Symptome mit 21 Items.
Seine Punktzahl liegt zwischen 0 (keine Depression) und 73 (maximale Intensität).
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variation des RMT zwischen Tag 1 und Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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Der Unterschied in der Variation anderer Marker der kortikalen Erregbarkeit wie der motorischen Ruheschwelle (RMT) zwischen Tag 1 und Tag 28 bei Respondern im Vergleich zu Non-Respondern.
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28 Tage
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Variation des MEP zwischen Tag 1 und Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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Der Unterschied in der Variation des motorisch evozierten Potentials (MEP) zwischen Tag 1 und Tag 28 bei Respondern im Vergleich zu Non-Respondern.
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28 Tage
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Variation des ICI zwischen Tag 1 und Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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Der Unterschied in der Variation der intrakortikalen Hemmung (ICI) zwischen Tag 1 und Tag 28 bei Respondern im Vergleich zu Non-Respondern.
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28 Tage
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Variation der ICF zwischen Tag 1 und Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
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Der Unterschied in der Variation der intrakortikalen Fazilitation (ICF) zwischen Tag 1 und Tag 28 bei Respondern im Vergleich zu Non-Respondern.
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28 Tage
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Variation der Marker der kortikalen Erregbarkeit zu anderen Zeiten
Zeitfenster: 14 Tage
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Unterschiede in den Variationen von RMT, MEP, ICI und ICF bei Respondern im Vergleich zu Non-Respondern zu anderen Zeiten: zwischen Tag 1 und Tag 3, Tag 1 und Tag 7 und Tag 1 und Tag 14.
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14 Tage
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Variation von HAMD-21 zwischen Tag 1 und Tag 60 für die Responder an Tag 28
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Variation von HAMD-21 zwischen Tag 1 und Tag 60 für die Responder an Tag 28.
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60 Tage
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Schwankungen der UKU (Udvalg pour Kliniske Undersøgelser Side Effect Rating Scale) zu unterschiedlichen Zeitpunkten
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Variationen der UKU-Skala wurden für Antidepressiva an Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 (und Tag 60 für die Responder an Tag 28) angepasst.
Das UKU bewertet die Nebenwirkungen der Antidepressiva.
Seine Punktzahl liegt zwischen 0 (keine Nebenwirkungen) und 120 (maximale Nebenwirkungen).
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60 Tage
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Variationen in der Morisky-Compliance-Skala
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Schwankungen der Morisky-Compliance-Skala an Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28 (und Tag 60 für die Responder an Tag 28). 8 (gute Compliance).
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A00157-48
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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