Körperliche Bewegung zur hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) (HSCT)
Durchführbarkeit und Sicherheit eines neuartigen individualisierten Trainingsprogramms für stationäre Übungen für Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Ziel: Bewertung, ob ein neuartiges individualisiertes Trainingsprogramm für Krankenhauspatienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, machbar und sicher ist und ob es die Funktionsfähigkeit, Muskelkraft und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) verbessern würde.
Design: Prospektive, gruppeninterne Machbarkeitsinterventionsstudie. Setting: Knochenmarktransplantationsstation in einem Allgemeinkrankenhaus. Probanden: Patienten, die wegen einer HSCT ins Krankenhaus eingeliefert wurden und in die Knochenmarktransplantationseinheit aufgenommen wurden.
Intervention: Die Teilnehmer führten während ihrer Krankenhausaufnahme täglich das individuelle Trainingsprogramm im Krankenhaus durch. Das Trainingsprogramm wurde einmal täglich für 20 bis 40 Minuten durchgeführt und umfasste eine Aufwärmphase, Aerobic-Übungen mittlerer Intensität (10 bis 20 Minuten), Muskelstärkungsübungen und Abkühlaktivitäten.
Ergebnismaße: Die primären Ergebnisse waren Durchführbarkeit (Zustimmungsrate, Fluktuationsrate und Einhaltung der Übungen) und die Sicherheit des Übungsprogramms. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Funktionsfähigkeit (Stufentest), die periphere Muskelkraft (Sitz-Steh-Test) und die Lebensqualität (QLQ-C30), die zu Studienbeginn (bei der Aufnahme ins Krankenhaus) und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus bewertet wurden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine prospektive, gruppeninterne Machbarkeitsinterventionsstudie, die zwischen Juni 2016 und Juni 2017 am Universitätskrankenhaus Juiz de Fora (HU-JF) durchgeführt wurde.
Die Patienten wurden bei der Aufnahme in die Bone Marrow Transplant Unit (BMTU) untersucht und nach der Entlassung am ersten Tag der Internierung für die Studie rekrutiert. Allerdings erhielten alle Patienten, bei denen die Indikation bestand (zu irgendeinem Zeitpunkt während des Auslandsaufenthalts), die Intervention, unabhängig davon, ob sie zum Zeitpunkt der Studie eingeschlossen waren oder nicht. Diese Studie wurde von der Institutionellen Ethikkommission genehmigt (Protokoll: 2.030.132). Alle Teilnehmer gaben vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Das Bewegungstrainingsprogramm wurde während des Krankenhausaufenthaltes einmal täglich durchgeführt. Das Programm umfasste eine 2- bis 5-minütige Aufwärmsitzung, die aus Dehn-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen bestand, gefolgt von 10 bis 20 Minuten mittelintensivem Aerobic-Training mit einem Fahrradergometer für die unteren Gliedmaßen (Live up Sports, 1023, Araucária, Paraná, LS9055). Die Teilnehmer führten außerdem drei Sätze mit fünf bis zehn Wiederholungen von Sitz-Steh-Übungen mit einer einminütigen Pause zwischen jedem Satz durch. Am Ende der Trainingseinheit wurde eine Abkühlphase von 2 bis 5 Minuten mit Dehn- und Atemübungen durchgeführt. Alle Übungen wurden im Zimmer des Teilnehmers durchgeführt. Der Zielbereich für das Aerobic-Training wurde auf 50 % bis 70 % der Herzfrequenzreserve (HF) festgelegt. Die HF-Reserve wurde anhand der folgenden Gleichung geschätzt: [(220-Alter in Jahren) – Ruhe-HF] x [50 bis 70 %] + Ruhe-HF.
Die Indikations-, Kontraindikations- oder Unterbrechungskriterien des Trainingsprogramms wurden täglich auf der Grundlage der klinischen, hämodynamischen und hämatologischen Parameter des Teilnehmers bewertet, wie in Tabelle 1 beschrieben. Diese Parameter wurden in Ruhe aufgezeichnet und während des Eingriffs überwacht. Die tägliche klinische Beurteilung der Trainingsleistung wird im Flussdiagramm in Abbildung 1 beschrieben. Eine Thrombozytenzahl von < 10.000 Zellen/mm3 (Zellen pro Kubikmillimeter), Hämoglobin (Hb) < 7 g/dL (Gramm pro Deziliter) und/oder Hämatokrit (Ht) < 20 % galten als Kontraindikationen für das Trainingsprogramm. Wenn die Teilnehmer klinisch stabil waren, wurden sie ermutigt, Atemübungen im Bett durchzuführen; die Grundaktivität des täglichen Lebens (Basic Activity of Daily Living, BADLs) aufrechtzuerhalten, die hauptsächlich aus Selbstpflegeaufgaben wie Duschen, Anziehen und Füttern besteht; Führen Sie das individuelle Trainingsprogramm im Krankenhaus durch, einschließlich eines Aerobic-Trainings mittlerer Intensität ohne oder mit Fahrradergometerbelastung, basierend auf Blutplättchen, Hämatokrit und Hämoglobinzahl.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für diese Studie kamen Patienten in Frage, die mindestens 18 Jahre alt waren
- Und zur HSCT überwiesen und in die Bone Marrow Transplant Unit (BMTU) aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie aufgrund von Komplikationen nach der HSCT (Infektion, respiratorische/kardiovaskuläre Komplikationen, Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit – GVHD) erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Oder es wurden orthopädische und/oder kognitive Einschränkungen diagnostiziert, die die Studienbewertungen und/oder die Teilnahme am Training einschränkten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Intervention
Teilnahmeberechtigt waren Patienten, die mindestens 18 Jahre alt waren, zur HSCT überwiesen und in die Bone Marrow Transplant Unit (BMTU) aufgenommen wurden.
Die Patienten wurden bei der BMTU-Aufnahme gescreent und nach der Entlassung am ersten Tag des Internats für die Studie rekrutiert.
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Das Trainingsprogramm wurde einmal täglich durchgeführt und umfasste eine 2- bis 5-minütige Aufwärmsitzung (Dehn-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen), 10 bis 20 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität mit einem Fahrradergometer und 3 bis 5 Sätze bis zu zehn Wiederholungen von Sitz-Steh-Übungen mit einer einminütigen Pause zwischen jedem Satz.
Am Ende der Trainingseinheit wurde eine Abkühlphase von 2 bis 5 Minuten mit Dehn- und Atemübungen durchgeführt.
Der Zielbereich für das Aerobic-Training wurde auf 50 % bis 70 % der Herzfrequenzreserve (HF) festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsquoten
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Rekrutierungsrate wurde als Akzeptanzrate der für die Intervention in Frage kommenden Patienten zur Teilnahme am Trainingsprogramm betrachtet – Ziel: 60 %
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bis zu 4 Wochen
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Fluktuationsraten
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Als Fluktuationsrate wurde die Akzeptanzrate der für die Intervention in Frage kommenden Patienten zur Teilnahme am Trainingsprogramm betrachtet – bis zu 30 %.
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bis zu 4 Wochen
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Einhaltung der Übungen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Trainingstreue wurde als die Gesamtzahl der Minuten bewertet, die die Teilnehmer die Aerobic-Übung im Verhältnis zur geplanten Trainingszeit von mindestens 70 % durchführten.
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bis zu 4 Wochen
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Sicherheit der Intervention wurde berücksichtigt, wenn die Rate unerwünschter Ereignisse weniger als 5 % betrug.
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bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bewertet mit dem 6-Minuten-Stufentest (6ST)
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bis zu 4 Wochen
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Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wurde mithilfe des Sit-to-Stand-Tests (STS) beurteilt.
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bis zu 4 Wochen
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Muskelkraft der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Muskelkraft der oberen Gliedmaßen wurde mit einem Handgriff-Dynamometer (Sammons Preston Rolyan, 4 Sammons Court, Bolingbrook, IL 60440) beurteilt.
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bis zu 4 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Der Lebensqualitätsfragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) wurde zur Bewertung der HRQoL herangezogen.
Der Fragebogen umfasst drei Bereiche, darunter allgemeine Gesundheit, funktionelle Gesundheit und Symptome, mit Werten zwischen 0 und 100.
Höhere Werte in den Bereichen Gesamtgesundheit und funktionelle Gesundheit bedeuten eine bessere Lebensqualität, während höhere Werte auf der Symptomskala einer schlechteren Lebensqualität entsprechen.
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bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: FIORITTO, Federal University of Juiz de Fora
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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