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Periodized Widerstand und aerobe Training bei nicht spezifischen chronischen Rückenschmerzen im unteren Rücken

9. April 2025 aktualisiert von: Ahmed Saied mohammed, Cairo University

Vergleich zwischen periodiziertem Widerstand und aeroben Trainingsprogrammen zu unspezifischen chronischen Rückenschmerzen im unteren Rücken

The aim of the study is to compare the effectiveness of two forms of periodized exercise training programs (resistance and aerobic ) using the best recommended parameters (volume, intensity, rest period, and frequency) on the best available outcome measures (pain, disability, fear of movement, back and abdominal muscular endurance, upper body strength (latissimus dorsi muscle),and lower body strength ( gluteus maximus )

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Low -Rückenschmerzen (LBP) sind ein signifikantes Gesundheitsproblem und die häufigste Ursache für Behinderungen in der ganzen Welt, was einen der häufigsten Gründe für Besuche im Grundversorger darstellt, wobei eine lebenslange Prävalenz von bis zu 80%gemeldet wurde. Es verursacht eine bedeutende wirtschaftliche und soziale Belastung, die in den kommenden Jahrzehnten noch entmutigender wird. Menschen mit LBP haben im Vergleich zu normalen Menschen 2,5 -mal häufiger psychischer Belastung und Schmerzen, was sich nachteilig auf die Lebensqualität auswirken kann. Niedriger Rückenschmerzen werden aufgrund der gemeldeten Ursache und als akuter (<6 Wochen), subakut (6-12 Wochen) oder chronisch (> 12 Wochen) gemäß der Dauer der Symptome häufig als unspezifisch oder spezifisch eingestuft. Ein periodisiertes Trainingsmodell wird als effektiver als die Verbesserung der physiologischen Funktion als nicht periodisierte (grundlegende progressive Überlastung) angesehen, da es die progressive Anpassung des Volumens und der Intensität des Trainingsprogramms ermöglicht. Periode wird als geplante Manipulation von Trainingsvariablen (Last, Sets und Wiederholungen) definiert, um die Schulungsanpassungen zu maximieren und die Einführung von Überstiegssynline zu verhindern. Es gibt verschiedene Periodikationsmodelle: Die wellige Periode umfasst eine häufige Variation der Stimuli zwischen niedriger, moderatem und hoher Intensität typischerweise wöchentlich, während die herkömmliche lineare Periodisierung in der Anfangsphase des Trainings typischerweise niedrige Last und hohes Volumen enthält, wenn sich das Training allmählich verändert, im Verlauf des Trainings. Die Periodisierung kann auch von Vorteil sein, da die Trainingseinheiten durch Manipulieren von Sätzen, Wiederholungen, Trainingsreihenfolge, Anzahl von Übungen, Widerstand, Ruhezeiten, Art von Kontraktionen oder Trainingsfrequenz hinzugefügt werden. Ein weiterer zusätzlicher Vorteil ist die Vermeidung von Trainingsplateaus oder Langeweile. Daher erscheint es vernünftig, ein periodisches Trainingsmodell für die Verwaltung der Menschen mit NSCLBP zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12613
        • Faculty of Physical Therapy, Cairo Universi
      • Giza, Ägypten, 12613
        • Faculty of Physical Therapy, Cairo Universi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer mit unspezifischen (unspezifischen Pathologie) chronischen (> 12 Wochen) Low -Rückenschmerzen (lokalisiert unterhalb des Kostenspannes und über der Glutealfalte) (Owen et al., 2020).

    • Teilnehmer zwischen 18 und 45 Jahren (Wewege et al., 2018).
    • Teilnehmer mit Body Mass Index (BMI) 18.5-29.9 Kg/m2.
    • VAS Score 3-8 cm (Pieler-Bruha, 2009).
    • ODI Score 10-60 (Pieler-Bruha, 2009).

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllt haben, z. B. Schmerzen aufgrund oder in Verbindung mit:

    • Schwangerschaft
    • Infektion
    • Bruch
    • Tumor
    • Strukturdeformität (z. Skoliose)
    • Radikuläres Syndrom oder Cauda -Pferde -Syndrom
    • Entzündliche Störungen (Owen et al., 2020)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Widerstandsgruppe
Neunzehn männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen NSCLBP diagnostiziert wurde, wurden durch Überweisungen von orthopedischen Chirurgen rekrutiert. Das Trainingsprogramm umfasste Trainingsübungen der oberen und unteren Körperresistenz, einschließlich Beinpresse, laterales Abziehen, Bauchkrocken, Schweizer Bauchbauch Crunch und optimistische Superman -Übungen, Nutzung freier Gewicht, Maschinen, Maschinen, Maschinen, Maschinen und Körperung. Der Therapeut führte zu Studienbeginn einen maximalen (1-RM) -Test mit einer Repetition durch, um die anfänglichen Übungslasten zu bestimmen. Die Teilnehmer machten dann Übungen zu 50% bis 70% ihres 1 RM -Werts. Dieser Prozess mit periodischem 1 RM -Test und -Ausbildung von 50% bis 70% des Wertes wird alle zwei Wochen bis zum Ende der Studie wiederholt.

Achtunddreißig männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen NSCLBP diagnostiziert wird, werden durch direkte Überweisungen von orthopädischen Chirurgen rekrutiert, basierend auf ihrer Verfügbarkeit zur Teilnahme. Daher wird eine Stichprobe von Komfort verwendet. Die Teilnehmer werden zufällig wie folgt zugewiesen:

Gruppe A:

Die Patienten in Gruppe (a) (n = 19) erhalten ein periodisches Resistenzprogramm.

Gruppe B:

Die Patienten in Gruppe (b) (n = 19) erhalten ein periodisches Aerobic -Trainingsprogramm

Andere Namen:
  • Aerobic Training Program
Experimental: Aerobische Gruppe
Neunzehn männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen NSCLBP diagnostiziert wurde, wurden durch Überweisungen von orthopädischen Chirurgen rekrutiert. Das Programm Periodized Aerobic Training (AT) bestand aus drei Sitzungen pro Woche. Jede Übungssitzung bestand aus einem 5-minütigen Aufwärmen, 30 Minuten aeroben Bewegung und einem 5-minütigen Abkühlen. Bei einem motorisierten Laufband wurde das Rückwärtsgänger durchgeführt. Die Teilnehmer begannen in den ersten zwei Wochen, bei 40-55% HRR (RPE = 11-12, Licht), 20-30 Minuten Training bei 55-70% HRR (RPE = 12-13, etwas harter). In der dritten und viersten Woche, in der 14.20. Rest der Studie.

Achtunddreißig männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen NSCLBP diagnostiziert wird, werden durch direkte Überweisungen von orthopädischen Chirurgen rekrutiert, basierend auf ihrer Verfügbarkeit zur Teilnahme. Daher wird eine Stichprobe von Komfort verwendet. Die Teilnehmer werden zufällig wie folgt zugewiesen:

Gruppe A:

Die Patienten in Gruppe (a) (n = 19) erhalten ein periodisches Resistenzprogramm.

Gruppe B:

Die Patienten in Gruppe (b) (n = 19) erhalten ein periodisches Aerobic -Trainingsprogramm

Andere Namen:
  • Aerobic Training Program

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität gemessen durch visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Die Schmerzintensität wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), einer horizontalen Skala von 10 cm, auf der 0 cm "No Pain" und 10 cm "schlimmste vorstellbare Schmerzen" darstellt. Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen in Ruhe und während der Bewegung.
Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Behinderungsniveau gemessen vom Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Die Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI) bewertet, einem validierten 10-Punkte-Fragebogen, der die Einschränkungen der täglichen Aktivitäten aufgrund von Schmerzen misst. Jeder Artikel wird von 0 bis 5 bewertet, wobei die Gesamtwerte von 0% (keine Behinderung) bis 100% (schwere Behinderung) liegen. Höhere Werte deuten auf eine größere Behinderung hin.
Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Angst vor Bewegung gemessen durch die Tampa -Skala von Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Die Angst vor der Bewegung im Zusammenhang mit Schmerz wird anhand der Tampa-Skala von Kinesiophobia (TSK) bewertet, einem validierten Fragebogen mit 17 Elementen, der die Angst vor Bewegung und Verletzungsvermeidung des Verhaltens im Zusammenhang mit dem Verletzungsbeziehen misst. Jedes Element wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stimmt nicht zu 4 = stark zu), wobei die Gesamtwerte von 17 (niedrige Angst) bis 68 (hohe Angst) liegen.
Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Abdominale Muskeldauer gemessen durch die abdominale Muskelausdauerungstest abdominales Muskularausdauer, gemessen durch den Abdominal -Muskeldauer -Ausdauer -Test Abdominal -Muskularausdauer, gemessen durch den Abdominal -Muskeldarmen -Ausdauer -Test gemessen
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Die Bauchdauer wird anhand des Abdominal-Muskelausdauertests bewertet, bei dem die Teilnehmer so lange wie möglich eine Locke zum Rhythmus eines Metronoms durchführen müssen.
Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Rücken isometrische Muskelausdauer, gemessen durch den Biering-Sørensen-Rücken-Ausdauer-Test zurück isometrische Muskelausdauer zurück-isometrische Muskelausdauer, gemessen durch den Biering-Sørensen-Back-Ausdauer (BSBE) (BSBE)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Die Ausdauer der Rückstufe wird unter Verwendung des Biering-Sørensen-Back-Ausdauer-Tests (BSBE) bewertet, der die Ausdauer der Lendenwirkungsmuskeln bewertet. Der Test umfasst den Teilnehmer, der eine neigende Position auf einem Sockel hält, wobei der Oberkörper nur von Becken und Beinen aufgehängt und unterstützt wird und diese Position so lange wie möglich beibehält.
Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Latissimus Dorsi-Muskelstärke gemessen durch Handheld-Dynamometer Latissimus Dorsi Muskelstärke gemessen durch das Handheld-Dynamometer
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Die Muskelkraft von Latissimus Dorsi wird anhand eines handgehaltenen Dynamometers bewertet. Die Teilnehmer werden angewiesen, eine manuelle Muskelkontraktion durchzuführen, während das Dynamometer auf der hinteren Oberfläche des distalen Humerus platziert wird. Der Widerstand wurde in Richtung der Schulterflexion aufgetragen. Die während der Kontraktion erzeugte maximale Kraft wird in Newtons (N) aufgezeichnet.
Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Gluteus Maximus-Muskelstärke gemessen durch Handdynamometer
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
Die Muskelkraft der Gluteus Maximus wird anhand eines handgehaltenen Dynamometers bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Hüftverlängerung gegen das Dynamometer durchzuführen, das 5 c m proximal zum Kniegelenk platziert ist. Die maximale Kraft, die während der Bewegung ausgeübt wird, wird in Newtons (N) aufgezeichnet, um die Muskelstärke zu bewerten.
Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • periodized RT and AT in NSCLBP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Krafttrainingsprogramm

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