- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06922981
Periodized Widerstand und aerobe Training bei nicht spezifischen chronischen Rückenschmerzen im unteren Rücken
Vergleich zwischen periodiziertem Widerstand und aeroben Trainingsprogrammen zu unspezifischen chronischen Rückenschmerzen im unteren Rücken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12613
- Faculty of Physical Therapy, Cairo Universi
-
Giza, Ägypten, 12613
- Faculty of Physical Therapy, Cairo Universi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Teilnehmer mit unspezifischen (unspezifischen Pathologie) chronischen (> 12 Wochen) Low -Rückenschmerzen (lokalisiert unterhalb des Kostenspannes und über der Glutealfalte) (Owen et al., 2020).
- Teilnehmer zwischen 18 und 45 Jahren (Wewege et al., 2018).
- Teilnehmer mit Body Mass Index (BMI) 18.5-29.9 Kg/m2.
- VAS Score 3-8 cm (Pieler-Bruha, 2009).
- ODI Score 10-60 (Pieler-Bruha, 2009).
Ausschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllt haben, z. B. Schmerzen aufgrund oder in Verbindung mit:
- Schwangerschaft
- Infektion
- Bruch
- Tumor
- Strukturdeformität (z. Skoliose)
- Radikuläres Syndrom oder Cauda -Pferde -Syndrom
- Entzündliche Störungen (Owen et al., 2020)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Widerstandsgruppe
Neunzehn männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen NSCLBP diagnostiziert wurde, wurden durch Überweisungen von orthopedischen Chirurgen rekrutiert. Das Trainingsprogramm umfasste Trainingsübungen der oberen und unteren Körperresistenz, einschließlich Beinpresse, laterales Abziehen, Bauchkrocken, Schweizer Bauchbauch Crunch und optimistische Superman -Übungen, Nutzung freier Gewicht, Maschinen, Maschinen, Maschinen, Maschinen und Körperung.
Der Therapeut führte zu Studienbeginn einen maximalen (1-RM) -Test mit einer Repetition durch, um die anfänglichen Übungslasten zu bestimmen.
Die Teilnehmer machten dann Übungen zu 50% bis 70% ihres 1 RM -Werts.
Dieser Prozess mit periodischem 1 RM -Test und -Ausbildung von 50% bis 70% des Wertes wird alle zwei Wochen bis zum Ende der Studie wiederholt.
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Achtunddreißig männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen NSCLBP diagnostiziert wird, werden durch direkte Überweisungen von orthopädischen Chirurgen rekrutiert, basierend auf ihrer Verfügbarkeit zur Teilnahme. Daher wird eine Stichprobe von Komfort verwendet. Die Teilnehmer werden zufällig wie folgt zugewiesen: Gruppe A: Die Patienten in Gruppe (a) (n = 19) erhalten ein periodisches Resistenzprogramm. Gruppe B: Die Patienten in Gruppe (b) (n = 19) erhalten ein periodisches Aerobic -Trainingsprogramm
Andere Namen:
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Experimental: Aerobische Gruppe
Neunzehn männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen NSCLBP diagnostiziert wurde, wurden durch Überweisungen von orthopädischen Chirurgen rekrutiert. Das Programm Periodized Aerobic Training (AT) bestand aus drei Sitzungen pro Woche.
Jede Übungssitzung bestand aus einem 5-minütigen Aufwärmen, 30 Minuten aeroben Bewegung und einem 5-minütigen Abkühlen.
Bei einem motorisierten Laufband wurde das Rückwärtsgänger durchgeführt. Die Teilnehmer begannen in den ersten zwei Wochen, bei 40-55% HRR (RPE = 11-12, Licht), 20-30 Minuten Training bei 55-70% HRR (RPE = 12-13, etwas harter). In der dritten und viersten Woche, in der 14.20. Rest der Studie.
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Achtunddreißig männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen NSCLBP diagnostiziert wird, werden durch direkte Überweisungen von orthopädischen Chirurgen rekrutiert, basierend auf ihrer Verfügbarkeit zur Teilnahme. Daher wird eine Stichprobe von Komfort verwendet. Die Teilnehmer werden zufällig wie folgt zugewiesen: Gruppe A: Die Patienten in Gruppe (a) (n = 19) erhalten ein periodisches Resistenzprogramm. Gruppe B: Die Patienten in Gruppe (b) (n = 19) erhalten ein periodisches Aerobic -Trainingsprogramm
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität gemessen durch visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Die Schmerzintensität wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS), einer horizontalen Skala von 10 cm, auf der 0 cm "No Pain" und 10 cm "schlimmste vorstellbare Schmerzen" darstellt.
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen in Ruhe und während der Bewegung.
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Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Behinderungsniveau gemessen vom Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Die Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI) bewertet, einem validierten 10-Punkte-Fragebogen, der die Einschränkungen der täglichen Aktivitäten aufgrund von Schmerzen misst.
Jeder Artikel wird von 0 bis 5 bewertet, wobei die Gesamtwerte von 0% (keine Behinderung) bis 100% (schwere Behinderung) liegen.
Höhere Werte deuten auf eine größere Behinderung hin.
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Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Angst vor Bewegung gemessen durch die Tampa -Skala von Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Die Angst vor der Bewegung im Zusammenhang mit Schmerz wird anhand der Tampa-Skala von Kinesiophobia (TSK) bewertet, einem validierten Fragebogen mit 17 Elementen, der die Angst vor Bewegung und Verletzungsvermeidung des Verhaltens im Zusammenhang mit dem Verletzungsbeziehen misst.
Jedes Element wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stimmt nicht zu 4 = stark zu), wobei die Gesamtwerte von 17 (niedrige Angst) bis 68 (hohe Angst) liegen.
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Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Abdominale Muskeldauer gemessen durch die abdominale Muskelausdauerungstest abdominales Muskularausdauer, gemessen durch den Abdominal -Muskeldauer -Ausdauer -Test Abdominal -Muskularausdauer, gemessen durch den Abdominal -Muskeldarmen -Ausdauer -Test gemessen
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Die Bauchdauer wird anhand des Abdominal-Muskelausdauertests bewertet, bei dem die Teilnehmer so lange wie möglich eine Locke zum Rhythmus eines Metronoms durchführen müssen.
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Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Rücken isometrische Muskelausdauer, gemessen durch den Biering-Sørensen-Rücken-Ausdauer-Test zurück isometrische Muskelausdauer zurück-isometrische Muskelausdauer, gemessen durch den Biering-Sørensen-Back-Ausdauer (BSBE) (BSBE)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Die Ausdauer der Rückstufe wird unter Verwendung des Biering-Sørensen-Back-Ausdauer-Tests (BSBE) bewertet, der die Ausdauer der Lendenwirkungsmuskeln bewertet.
Der Test umfasst den Teilnehmer, der eine neigende Position auf einem Sockel hält, wobei der Oberkörper nur von Becken und Beinen aufgehängt und unterstützt wird und diese Position so lange wie möglich beibehält.
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Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Latissimus Dorsi-Muskelstärke gemessen durch Handheld-Dynamometer Latissimus Dorsi Muskelstärke gemessen durch das Handheld-Dynamometer
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Die Muskelkraft von Latissimus Dorsi wird anhand eines handgehaltenen Dynamometers bewertet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, eine manuelle Muskelkontraktion durchzuführen, während das Dynamometer auf der hinteren Oberfläche des distalen Humerus platziert wird.
Der Widerstand wurde in Richtung der Schulterflexion aufgetragen.
Die während der Kontraktion erzeugte maximale Kraft wird in Newtons (N) aufgezeichnet.
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Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Gluteus Maximus-Muskelstärke gemessen durch Handdynamometer
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Die Muskelkraft der Gluteus Maximus wird anhand eines handgehaltenen Dynamometers bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Hüftverlängerung gegen das Dynamometer durchzuführen, das 5 c m proximal zum Kniegelenk platziert ist.
Die maximale Kraft, die während der Bewegung ausgeübt wird, wird in Newtons (N) aufgezeichnet, um die Muskelstärke zu bewerten.
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Grundlinie (Woche 0) und am Ende der Intervention (Woche 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cashin AG, Booth J, McAuley JH, Jones MD, Hubscher M, Traeger AC, Fried K, Moseley GL. Making exercise count: Considerations for the role of exercise in back pain treatment. Musculoskeletal Care. 2022 Jun;20(2):259-270. doi: 10.1002/msc.1597. Epub 2021 Oct 21.
- Calatayud J, Guzman-Gonzalez B, Andersen LL, Cruz-Montecinos C, Morell MT, Roldan R, Ezzatvar Y, Casana J. Effectiveness of a Group-Based Progressive Strength Training in Primary Care to Improve the Recurrence of Low Back Pain Exacerbations and Function: A Randomised Trial. Int J Environ Res Public Health. 2020 Nov 11;17(22):8326. doi: 10.3390/ijerph17228326.
- Frizziero A, Pellizzon G, Vittadini F, Bigliardi D, Costantino C. Efficacy of Core Stability in Non-Specific Chronic Low Back Pain. J Funct Morphol Kinesiol. 2021 Apr 22;6(2):37. doi: 10.3390/jfmk6020037.
- Wewege MA, Booth J, Parmenter BJ. Aerobic vs. resistance exercise for chronic non-specific low back pain: A systematic review and meta-analysis. J Back Musculoskelet Rehabil. 2018;31(5):889-899. doi: 10.3233/BMR-170920.
- Lorenz D, Morrison S. CURRENT CONCEPTS IN PERIODIZATION OF STRENGTH AND CONDITIONING FOR THE SPORTS PHYSICAL THERAPIST. Int J Sports Phys Ther. 2015 Nov;10(6):734-47.
- Tjosvoll SO, Mork PJ, Iversen VM, Rise MB, Fimland MS. Periodized resistance training for persistent non-specific low back pain: a mixed methods feasibility study. BMC Sports Sci Med Rehabil. 2020 May 8;12:30. doi: 10.1186/s13102-020-00181-0. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- periodized RT and AT in NSCLBP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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