Die Studie zur Immuntherapie mit Erdnüssen für Erwachsene (GUPI)
Eine einarmige Phase-II-Wirksamkeitsstudie zur oralen Erdnuss-Immuntherapie bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
25 Erwachsene mit einer Erdnussallergie, bestätigt durch eine doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelprovokation (DBPCFC), werden einer oralen Erdnuss-Immuntherapie (OIT) mit Erdnussmehl unterzogen.
Weitere 15 unbehandelte Erwachsene mit Erdnussallergie werden als Vergleichsgruppe für Haut-Prick-Tests und mechanistische Studien/immunologische Tests rekrutiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Hannah Hunter, RD MSc
- Telefonnummer: 020 7188 0599
- E-Mail: GUPI@gstt.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kok Loong Ue, MBChB MRCP
- Telefonnummer: 020 7188 5846
- E-Mail: GUPI@gstt.nhs.uk
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten mit Erdnuss-OIT:
Erwachsene im Alter von 18–40 Jahren mit:
- Ein positiver Pricktest auf Erdnussextrakt.
- Erhöhtes (>0,35) serumspezifisches Immunglobulin E (IgE) gegenüber dem Hauptallergen der Erdnuss Ara h 2 innerhalb von 2 Jahren nach dem ersten Screening-Besuch.
- Positiver DBPCFC auf 300 mg oder weniger Erdnussprotein.
- Gegebenenfalls Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung durch Frauen für die Dauer der Teilnahme an der Studie (d. h. bis zum Ausstieg aus der DBPCFC).
Teilnehmer mit Asthma können bei guter Kontrolle eingeschlossen werden:
- Score des Asthmakontrollfragebogens (ACQ) <1
- Maximal zulässige Asthmabehandlung: mäßige Dosis inhalativer Kortikosteroide (ICS) und langwirksame Beta-Agonisten (LABA) als Behandlung
- Präbronchodilatatorisches forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) > 80 % des vorhergesagten Werts beim Screening-Besuch
- Bei asthmatischen Teilnehmern mit zeitweiligen leichten Symptomen (durch Bewegung, Tiere oder Pollen hervorgerufen), die nach Bedarf nur Salbutamol verwenden, wird die Behandlung mit regelmäßig niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden (ICS) vor den Herausforderungen und für die Dauer der Hochdosierung als zusätzliche Maßnahme durchgeführt.
Für mechanistische Teilstudienfächer:
Erwachsene im Alter von 18–40 Jahren mit:
- Ein positiver Pricktest auf Erdnussextrakt innerhalb der letzten 12 Monate
- Erhöhtes serumspezifisches IgE (>0,35) gegenüber dem Erdnuss-Hauptallergen Ara h 2 innerhalb von 2 Jahren nach dem ersten Screening-Besuch.
- Klinische Diagnose einer Erdnussallergie durch einen erfahrenen Allergiespezialisten.
Ausschlusskriterien:
Für Patienten mit Erdnuss-OIT:
- Anaphylaxie gegenüber einem anderen Lebensmittel als Erdnüssen – trotz versuchter Vermeidung – innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie oder eines Angioödems, einschließlich früherer Einweisungen auf die Intensivstation (ITU) aufgrund einer Erdnussallergie.
- Asthmatiker, der mit einer höheren als mäßigen ICS-Dosis (>800 µg Äquivalent Beclomethasondipropionat (BDP) pro Tag) behandelt wird.
- Jeder Asthmatiker, wenn er unkontrolliert oder schwer zu kontrollieren ist, wie durch Folgendes belegt: ACQ>1; FEV1 <80 % des Solls; FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC) <0,7 unabhängig von der Behandlung; Krankenhausaufenthalt (A&E oder Aufnahme) wegen Asthma in den letzten 2 Jahren; Behandlung von Asthma mit oralen Steroiden innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Nachweis der Nichteinhaltung der Asthmabehandlung aus Aufzeichnungen über wiederholte Verschreibungen von Hausärzten.
- Teilnehmer, die auf weniger als 1 mg Erdnussprotein bei DBPCFC reagieren oder die am OIT-Einführungstag nicht mindestens eine Anfangsdosis von 1,5 mg Erdnussprotein vertragen.
- Teilnehmer, die während DBPCFC auf Placebo reagieren.
- Laufende Behandlung mit Betablockern, Biologika (wie Omalizumab oder Mepolizumab) oder systemische immunsuppressive Behandlung.
- Regelmäßige andauernde Einnahme von NSAIDs bei einer chronischen Erkrankung (NSAIDs können als Co-Faktor für allergische Reaktionen wirken)
- Bei Frauen ein positiver Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von weniger als 50 mIU/ml innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung der Studientherapie.
- Stillende Weibchen.
- Die Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Vorgeschichte von eosinophiler Ösophagitis oder chronischen gastroösophagealen Refluxsymptomen, die eine regelmäßige Behandlung mit Antisäuremitteln erfordern.
- Unfähigkeit, Antihistaminika mindestens 4 Tage vor DBPCFC-Besuchen abzusetzen
- Das Vorliegen eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfers mit der Teilnahme an der Studie unvereinbar ist.
- Personen mit unzureichendem Verständnis des Prozesses.
Für mechanistische Teilstudienfächer:
- Laufende Behandlung mit biologischer oder systemischer immunsuppressiver Behandlung.
- Bekannte aktuelle Schwangerschaft
- Stillende Weibchen.
- Die Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Unfähigkeit, Antihistaminika mindestens 4 Tage vor der Venenentfernung abzusetzen.
- Das Vorliegen eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes mit der Teilnahme an der Studie unvereinbar ist.
- Personen mit unzureichendem Verständnis der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orale Immuntherapie mit Erdnüssen
Desensibilisierung mit Erdnussmehl
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Tägliche Dosen Erdnussmehl (mit 2-wöchigen Steigerungsintervallen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Desensibilisierung auf 1,4g Erdnuss
Zeitfenster: 7-8 Monate
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Verträglichkeit einer kumulativen Dosis von 1,4 g Erdnussprotein ohne Reaktion auf DBPCFC nach OIT nach mindestens einmonatiger Erhaltungsdosis bei Erdnuss-OIT
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7-8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Desensibilisierung auf 4,4 g Erdnuss
Zeitfenster: 7-8 Monate
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Toleranz der kumulativen Dosis von 4,4 g Erdnussprotein ohne Reaktion auf DBPCFC nach OIT
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7-8 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung (Sicherheit)
Zeitfenster: 7-8 Monate
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Auftreten lokaler und systemischer Reaktionen während der Hochdosierung und Aufrechterhaltung der Erdnuss-OIT
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7-8 Monate
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Reaktionen mit ara h 8-Sensibilisierung
Zeitfenster: 7-8 Monate
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Vergleich lokaler und systemischer Reaktionen bei Ara h 8-sensibilisierten und nicht sensibilisierten Probanden.
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7-8 Monate
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Reaktivität des Haut-Pricktests
Zeitfenster: 9 Monate
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Änderung der Größe des Quaddeldurchmessers zu Erdnussextrakt nach OIT
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9 Monate
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Immunglobulin G (IgG)-Spiegel
Zeitfenster: 9 Monate
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Veränderung des erdnussspezifischen IgG nach OIT
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9 Monate
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Maß für die Lebensqualität
Zeitfenster: 7-8 Monate
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Die Veränderung wurde mithilfe des Food Allergy Quality of Life Questionnaire – Adult Form (FAQLQ-AF) und des Food Allergy Independent Measure Adult Form (FAIM-AF) gemessen.
Hierbei handelt es sich um validierte Fragebögen, die aus 29 (FAQLQ-AF) und 6 (FAIM-AF) Fragen bestehen, die jeweils auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert aller Punkte mit einer Spanne von 1 „keine Beeinträchtigung“ bis 7 „maximale Beeinträchtigung“.
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7-8 Monate
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Lebensmittel-Neophobie-Score
Zeitfenster: 7-8 Monate
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Die Veränderung wurde mithilfe des validierten FNS-Fragebogens (Food Neophobia Scale) gemessen.
Diese besteht aus 8 Fragen mit Antworten auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 7 („stimme voll und ganz zu“).
Die Gesamtpunktzahl ist die mittlere Punktzahl aller Fragen, wobei eine niedrigere Punktzahl auf eine erhöhte Lebensmittel-Neophobie hinweist.
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7-8 Monate
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Punkte für Essenssituationen
Zeitfenster: 7-8 Monate
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Änderung mithilfe des Fragebogens zu Ernährungssituationen, validiert bei Kindern und geändert, um für Erwachsene geeignet zu sein.
10 verschiedene Szenarien zum Thema Essen werden mit einer Bewertung von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) bewertet, was eine mögliche Gesamtpunktzahl von 50 ergibt.
Höhere Werte weisen auf eine geringere Nahrungsmittelneophobie hin.
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7-8 Monate
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Studiencompliance
Zeitfenster: 7-8 Monate
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Die Einhaltung der OIT wird anhand monatlicher Tagebücher gemessen.
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7-8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen J Till, MA FRCP PhD, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust / King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 225583
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Erdnussallergie
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NCT06823154Aktiv, nicht rekrutierendAllergie Amoxicillin | Beta-Lactam Allergy Labels
Klinische Studien zur Orale Immuntherapie mit Erdnüssen
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NCT01373242AbgeschlossenNahrungsmittelüberempfindlichkeit | Erdnuss-Überempfindlichkeit | Erdnussallergie | Lebensmittelallergie
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NCT07508956Noch keine RekrutierungAdenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs
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