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Die Studie zur Immuntherapie mit Erdnüssen für Erwachsene (GUPI)

28. Mai 2024 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Eine einarmige Phase-II-Wirksamkeitsstudie zur oralen Erdnuss-Immuntherapie bei Erwachsenen

Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Erdnuss-Immuntherapie bei Erwachsenen mit Erdnussallergie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

25 Erwachsene mit einer Erdnussallergie, bestätigt durch eine doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelprovokation (DBPCFC), werden einer oralen Erdnuss-Immuntherapie (OIT) mit Erdnussmehl unterzogen.

Weitere 15 unbehandelte Erwachsene mit Erdnussallergie werden als Vergleichsgruppe für Haut-Prick-Tests und mechanistische Studien/immunologische Tests rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Patienten mit Erdnuss-OIT:

Erwachsene im Alter von 18–40 Jahren mit:

  1. Ein positiver Pricktest auf Erdnussextrakt.
  2. Erhöhtes (>0,35) serumspezifisches Immunglobulin E (IgE) gegenüber dem Hauptallergen der Erdnuss Ara h 2 innerhalb von 2 Jahren nach dem ersten Screening-Besuch.
  3. Positiver DBPCFC auf 300 mg oder weniger Erdnussprotein.
  4. Gegebenenfalls Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung durch Frauen für die Dauer der Teilnahme an der Studie (d. h. bis zum Ausstieg aus der DBPCFC).
  5. Teilnehmer mit Asthma können bei guter Kontrolle eingeschlossen werden:

    • Score des Asthmakontrollfragebogens (ACQ) <1
    • Maximal zulässige Asthmabehandlung: mäßige Dosis inhalativer Kortikosteroide (ICS) und langwirksame Beta-Agonisten (LABA) als Behandlung
    • Präbronchodilatatorisches forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) > 80 % des vorhergesagten Werts beim Screening-Besuch
    • Bei asthmatischen Teilnehmern mit zeitweiligen leichten Symptomen (durch Bewegung, Tiere oder Pollen hervorgerufen), die nach Bedarf nur Salbutamol verwenden, wird die Behandlung mit regelmäßig niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden (ICS) vor den Herausforderungen und für die Dauer der Hochdosierung als zusätzliche Maßnahme durchgeführt.

Für mechanistische Teilstudienfächer:

Erwachsene im Alter von 18–40 Jahren mit:

  1. Ein positiver Pricktest auf Erdnussextrakt innerhalb der letzten 12 Monate
  2. Erhöhtes serumspezifisches IgE (>0,35) gegenüber dem Erdnuss-Hauptallergen Ara h 2 innerhalb von 2 Jahren nach dem ersten Screening-Besuch.
  3. Klinische Diagnose einer Erdnussallergie durch einen erfahrenen Allergiespezialisten.

Ausschlusskriterien:

Für Patienten mit Erdnuss-OIT:

  1. Anaphylaxie gegenüber einem anderen Lebensmittel als Erdnüssen – trotz versuchter Vermeidung – innerhalb der letzten 2 Jahre.
  2. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie oder eines Angioödems, einschließlich früherer Einweisungen auf die Intensivstation (ITU) aufgrund einer Erdnussallergie.
  3. Asthmatiker, der mit einer höheren als mäßigen ICS-Dosis (>800 µg Äquivalent Beclomethasondipropionat (BDP) pro Tag) behandelt wird.
  4. Jeder Asthmatiker, wenn er unkontrolliert oder schwer zu kontrollieren ist, wie durch Folgendes belegt: ACQ>1; FEV1 <80 % des Solls; FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC) <0,7 unabhängig von der Behandlung; Krankenhausaufenthalt (A&E oder Aufnahme) wegen Asthma in den letzten 2 Jahren; Behandlung von Asthma mit oralen Steroiden innerhalb der letzten 2 Jahre.
  5. Nachweis der Nichteinhaltung der Asthmabehandlung aus Aufzeichnungen über wiederholte Verschreibungen von Hausärzten.
  6. Teilnehmer, die auf weniger als 1 mg Erdnussprotein bei DBPCFC reagieren oder die am OIT-Einführungstag nicht mindestens eine Anfangsdosis von 1,5 mg Erdnussprotein vertragen.
  7. Teilnehmer, die während DBPCFC auf Placebo reagieren.
  8. Laufende Behandlung mit Betablockern, Biologika (wie Omalizumab oder Mepolizumab) oder systemische immunsuppressive Behandlung.
  9. Regelmäßige andauernde Einnahme von NSAIDs bei einer chronischen Erkrankung (NSAIDs können als Co-Faktor für allergische Reaktionen wirken)
  10. Bei Frauen ein positiver Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von weniger als 50 mIU/ml innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung der Studientherapie.
  11. Stillende Weibchen.
  12. Die Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  13. Vorgeschichte von eosinophiler Ösophagitis oder chronischen gastroösophagealen Refluxsymptomen, die eine regelmäßige Behandlung mit Antisäuremitteln erfordern.
  14. Unfähigkeit, Antihistaminika mindestens 4 Tage vor DBPCFC-Besuchen abzusetzen
  15. Das Vorliegen eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfers mit der Teilnahme an der Studie unvereinbar ist.
  16. Personen mit unzureichendem Verständnis des Prozesses.

Für mechanistische Teilstudienfächer:

  1. Laufende Behandlung mit biologischer oder systemischer immunsuppressiver Behandlung.
  2. Bekannte aktuelle Schwangerschaft
  3. Stillende Weibchen.
  4. Die Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  5. Unfähigkeit, Antihistaminika mindestens 4 Tage vor der Venenentfernung abzusetzen.
  6. Das Vorliegen eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes mit der Teilnahme an der Studie unvereinbar ist.
  7. Personen mit unzureichendem Verständnis der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orale Immuntherapie mit Erdnüssen
Desensibilisierung mit Erdnussmehl
Tägliche Dosen Erdnussmehl (mit 2-wöchigen Steigerungsintervallen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Desensibilisierung auf 1,4g Erdnuss
Zeitfenster: 7-8 Monate
Verträglichkeit einer kumulativen Dosis von 1,4 g Erdnussprotein ohne Reaktion auf DBPCFC nach OIT nach mindestens einmonatiger Erhaltungsdosis bei Erdnuss-OIT
7-8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Desensibilisierung auf 4,4 g Erdnuss
Zeitfenster: 7-8 Monate
Toleranz der kumulativen Dosis von 4,4 g Erdnussprotein ohne Reaktion auf DBPCFC nach OIT
7-8 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung (Sicherheit)
Zeitfenster: 7-8 Monate
Auftreten lokaler und systemischer Reaktionen während der Hochdosierung und Aufrechterhaltung der Erdnuss-OIT
7-8 Monate
Reaktionen mit ara h 8-Sensibilisierung
Zeitfenster: 7-8 Monate
Vergleich lokaler und systemischer Reaktionen bei Ara h 8-sensibilisierten und nicht sensibilisierten Probanden.
7-8 Monate
Reaktivität des Haut-Pricktests
Zeitfenster: 9 Monate
Änderung der Größe des Quaddeldurchmessers zu Erdnussextrakt nach OIT
9 Monate
Immunglobulin G (IgG)-Spiegel
Zeitfenster: 9 Monate
Veränderung des erdnussspezifischen IgG nach OIT
9 Monate
Maß für die Lebensqualität
Zeitfenster: 7-8 Monate
Die Veränderung wurde mithilfe des Food Allergy Quality of Life Questionnaire – Adult Form (FAQLQ-AF) und des Food Allergy Independent Measure Adult Form (FAIM-AF) gemessen. Hierbei handelt es sich um validierte Fragebögen, die aus 29 (FAQLQ-AF) und 6 (FAIM-AF) Fragen bestehen, die jeweils auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert aller Punkte mit einer Spanne von 1 „keine Beeinträchtigung“ bis 7 „maximale Beeinträchtigung“.
7-8 Monate
Lebensmittel-Neophobie-Score
Zeitfenster: 7-8 Monate
Die Veränderung wurde mithilfe des validierten FNS-Fragebogens (Food Neophobia Scale) gemessen. Diese besteht aus 8 Fragen mit Antworten auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 7 („stimme voll und ganz zu“). Die Gesamtpunktzahl ist die mittlere Punktzahl aller Fragen, wobei eine niedrigere Punktzahl auf eine erhöhte Lebensmittel-Neophobie hinweist.
7-8 Monate
Punkte für Essenssituationen
Zeitfenster: 7-8 Monate
Änderung mithilfe des Fragebogens zu Ernährungssituationen, validiert bei Kindern und geändert, um für Erwachsene geeignet zu sein. 10 verschiedene Szenarien zum Thema Essen werden mit einer Bewertung von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) bewertet, was eine mögliche Gesamtpunktzahl von 50 ergibt. Höhere Werte weisen auf eine geringere Nahrungsmittelneophobie hin.
7-8 Monate
Studiencompliance
Zeitfenster: 7-8 Monate
Die Einhaltung der OIT wird anhand monatlicher Tagebücher gemessen.
7-8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen J Till, MA FRCP PhD, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust / King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdnussallergie

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