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Bewertung eines Speech-to-Noise-Feedback-Geräts zur Behandlung von Hypophonie bei der Parkinson-Krankheit

7. Februar 2019 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Diese Studie wird die Wirksamkeit eines Speech-to-Noise-Feedback-Verfahrens zur Behandlung von Hypophonie bei der Parkinson-Krankheit bewerten. Das Verfahren umfasst ein Gerät, das den Schallintensitätspegel der Sprache des Trägers aufzeichnet und ihn mit dem Geräuschpegel um ihn herum vergleicht. Das Gerät gibt dem Träger eine Rückmeldung, wenn seine Sprache zu leise wird, um von seinem Zuhörer gehört zu werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit eines Speech-to-Noise-Feedback-Verfahrens zur Behandlung von Hypophonie bei der Parkinson-Krankheit bewerten. Das Verfahren umfasst ein Gerät, das den Schallintensitätspegel der Sprache des Trägers aufzeichnet und ihn mit dem Geräuschpegel um ihn herum vergleicht. Das Gerät gibt dem Träger eine Rückmeldung, wenn seine Sprache zu leise wird, um von seinem Zuhörer gehört zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Scott Adams, PhD
  • Telefonnummer: 88941 519-661-2111
  • E-Mail: sadams@uwo.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mandar Jog, MD
  • Telefonnummer: 519-663-3814

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6G 1H1
        • LawsonHRI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 6 Monate vor der Teilnahme von einem Neurologen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit und Hypophonie diagnostiziert.
  • mit Antiparkinson-Medikamenten stabilisiert.
  • guter Allgemeinzustand.
  • ein 40-Dezibel-Hörscreening bestehen.
  • ausreichend Englischkenntnisse haben, um an Sprachtests teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer zusätzlichen neurologischen oder motorischen Kontrollstörung.
  • Vorgeschichte von Sprachstörungen, die nichts mit der Parkinson-Krankheit zu tun haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Speech-to-Noise-Feedback
Ein Ziel-Sprache-Rausch-Pegel wird festgelegt und eine Rückmeldung über das Erreichen des Zielpegels wird bereitgestellt
Ein Ziel-Sprache-Rausch-Pegel wird festgelegt und eine Rückmeldung über das Erreichen des Zielpegels wird bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliches Sprach-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: Einmaliger zweistündiger Besuch.
Der durchschnittliche Wert des Sprach-Rausch-Verhältnisses wird über ein Zwei-Stunden-Intervall erhalten.
Einmaliger zweistündiger Besuch.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Sprachverständlichkeit (PSIS)
Zeitfenster: Einmaliger zweistündiger Besuch.
PSIS ist der Prozentsatz der Wörter, die von einer Person, die der Rede des Teilnehmers zuhört (Zuhörer), richtig verstanden werden kann, während sie Sätze laut vorliest. Der PSIS reicht von 0 % bis 100 %. Dies ist eine Gesamtpunktzahl. Höhere PSIS gelten als besser. Die PSIS werden über Kommunikationspartner (d.h. Ehepartner), die zuhören und die gesprochenen Sätze live wiederholen. Die gesprochenen Wiederholungen werden von den Ermittlern transkribiert und mit dem gedruckten Lesematerial verglichen, um den Prozentsatz korrekt transkribierter Wörter zu berechnen. Das Ergebnis ist die PSIS, die auf einen vertrauten Zuhörer (d. h. Kommunikationspartner). Die gesprochenen Sätze des Teilnehmers werden akustisch aufgezeichnet und naiven Zuhörern vorgespielt, die schriftliche Transkriptionen der gesprochenen Sätze des Teilnehmers liefern. Die vom naiven Zuhörer transkribierten Sätze werden mit dem gedruckten Lesematerial verglichen und der Prozentsatz der korrekt transkribierten Wörter wird berechnet. Das Ergebnis ist die PSIS, die auf einen naiven Zuhörer verweist.
Einmaliger zweistündiger Besuch.
Bewertungen der Erfahrung mit dem Gerät
Zeitfenster: Einmaliger zweistündiger Besuch.
Die Teilnehmer bewerten ihre Geräteerfahrung mit 5 visuell-analogen Skalen (VAS) für 5 Parameter. Die Teilnehmer sehen eine 10 cm lange horizontale Linie mit Endpunkten und platzieren eine vertikale Linie für ihre Bewertung. Links ist eine schlechtere Bewertung und rechts eine bessere Bewertung. Parameter 1 ist „physischer Komfort“, wobei links „unbequem“ und rechts „bequem“ ist. Parameter 2 ist „visuelle Darstellung“, wobei links als „nicht akzeptabel“ und rechts als „akzeptabel“ gilt. Parameter 3 ist „Reaktion auf Feedback“ mit „störend“ (links) und „nicht störend“ (rechts). Parameter 4 ist „Sprachintensität“ mit „zu leise“ (links) und „zu laut“ (rechts). Parameter 5 ist „Gesamtpräferenz“ mit „niedriger Präferenz“ (links) und „hoher Präferenz“ (rechts). Auf der VAS platzierte vertikale Linien werden von Hand vom linken Ende aus gemessen und als Prozent der gesamten VAS-Linie ausgedrückt. Die Bewertungen der 5 Geräteerfahrungsparameter werden als separate prozentuale VAS-Bewertungen ausgedrückt und werden nicht zur Berechnung einer Gesamtbewertung verwendet.
Einmaliger zweistündiger Besuch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Adams, PhD, Western University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LawsonHRI5264
  • 111861 (Andere Kennung: Western University Health Sciences Research Ethics Board)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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