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Speech-in-Noise-Behandlungen für Hypophonie bei der Parkinson-Krankheit

24. März 2020 aktualisiert von: Scott Adams, Lawson Health Research Institute

Speech-in-Noise-Behandlungen zur Verbesserung der Hypophonie in alltäglichen sozialen Kontexten für Personen mit Parkinson-Krankheit

Hypophonie oder reduzierte Sprachintensität ist das am weitesten verbreitete Sprachsymptom bei der Parkinson-Krankheit (PD) und führt oft zu erheblichen Kommunikationsschwierigkeiten in den meisten sozialen Situationen. Verhaltenstherapeutische Behandlungen für Hypophonie können vorübergehend wirksam sein, aber viele Menschen schaffen es nicht, Verbesserungen über den Kontext der Logopädie hinaus zu behalten und zu übertragen. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Transfer des Behandlungsproblems unter Verwendung von zwei neuen Behandlungsprogrammen. Beide Behandlungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Sprachintensität bei Gesprächen in verschiedenen sozialen Kontexten und bei einer Vielzahl von Hintergrundgeräuschen. Das Speech-in-Noise (SIN)-Behandlungsprogramm umfasst das Training einer höheren Sprachintensität bei unterschiedlichen Hintergrundgeräuschpegeln, während ein Sprachtherapeut in Echtzeit Feedback zur Intensität erhält. Die zweite Behandlung, das Speech-to-Noise Feedback (SNF)-Gerätebehandlungsprogramm, beinhaltet die Verwendung eines tragbaren SNF-Geräts, um Feedback über einen idealen Ziel-Sprache-zu-Rausch-Pegel in einem breiten Spektrum von Hintergrundgeräuschbedingungen zu geben. Vierzig Personen mit Parkinson und ihre Kommunikationspartner (d. h. Ehepartner) werden zufällig einem der beiden Behandlungsprogramme zugeteilt. Um die Wirksamkeit der Behandlungen zu bewerten, misst ein tragbares Aufzeichnungsgerät die tägliche Sprachintensität und Hintergrundgeräusche an 7 aufeinanderfolgenden Tagen vor, 1 Woche nach und 12 Wochen nach der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen und ist mit mehreren beeinträchtigenden motorischen und nicht-motorischen Symptomen verbunden. Etwa 70 % der Personen mit Parkinson entwickeln Sprachstörungen. Hypophonie oder reduzierte Sprachintensität ist das am weitesten verbreitete Sprachsymptom und führt oft zu erheblichen Kommunikationsschwierigkeiten in den meisten sozialen Situationen. Verhaltenstherapeutische Behandlungen für Hypophonie können vorübergehend wirksam sein, aber viele Menschen schaffen es nicht, Verbesserungen über den Kontext der Logopädie hinaus zu behalten und zu übertragen. Diese Übertragungsschwierigkeiten können mit kognitiven und sensomotorischen Defiziten zusammenhängen, die mit Parkinson assoziiert sind, die die Einbeziehung neuer Sprachstrategien in die gewohnheitsmäßige Sprache hemmen. Dieses Problem der Übertragung der Behandlung ist ein seit langem bestehendes und wichtiges Anliegen bei der Behandlung von Sprache bei Parkinson.

Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Transfer des Behandlungsproblems unter Verwendung von zwei neuen Behandlungsprogrammen. Beide Behandlungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Sprachintensität bei Gesprächen in verschiedenen sozialen Kontexten und bei einer Vielzahl von Hintergrundgeräuschen. Das Speech-in-Noise (SIN)-Behandlungsprogramm beinhaltet das Training einer höheren Sprachintensität bei unterschiedlichen Hintergrundgeräuschpegeln, während ein Sprachtherapeut in sozialen Situationen innerhalb und außerhalb der Klinik Intensitätsfeedback in Echtzeit erhält. Die zweite Behandlung, das Speech-to-Noise Feedback (SNF)-Gerätebehandlungsprogramm, beinhaltet die Verwendung eines tragbaren SNF-Geräts, um Feedback über einen idealen Ziel-Sprache-zu-Rausch-Pegel in einem breiten Spektrum von Hintergrundgeräuschbedingungen innerhalb und außerhalb des zu geben Rede Klinik.

Vierzig Personen mit Parkinson und ihre Kommunikationspartner (d. h. Ehepartner) werden zufällig einem der beiden Behandlungsprogramme zugeteilt. Darüber hinaus wird die Hälfte der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer 13-wöchigen verzögerten Behandlungsgruppe zugeteilt und dient sowohl als unbehandelte Kontrollen als auch als behandelte Teilnehmer.

Um die Wirksamkeit der Behandlungen zu bewerten, werden Messungen zur Verbesserung der Sprachintensität und des Sprach-Rausch-Pegels während alltäglicher sozialer Gespräche durchgeführt. Ein tragbares Aufzeichnungsgerät misst die tägliche Sprachintensität und Hintergrundgeräusche an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu drei Zeitpunkten: vor, 1 Woche nach und 12 Wochen nach der Behandlung. Die Wirksamkeit der Behandlung wird auch anhand von zwei Fragebögen und standardisierten, laborbasierten Sprachtests gemessen.

Es wird erwartet, dass die Bewertung und der Vergleich dieser beiden neuartigen Behandlungsparadigmen unser Verständnis der Verfahren verbessern werden, die am effektivsten sind, um die Übertragung der Behandlung von Hypophonie in alltägliche soziale Gespräche bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6G 1H1
        • LawsonHRI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit idiopathischer PD und Hypophonie durch einen Neurologen mindestens 6 Monate vor der Teilnahme.
  • Stabilisiert auf Antiparkinson-Medikamenten.
  • Gute allgemeine Gesundheit.
  • 45-85 Jahre alt.
  • Bestehen Sie ein 50-dB-Hörscreening und ein kognitives Screening (> 20/30 auf MOCA).
  • Ausreichende Englischkenntnisse, um an Sprachtests teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer zusätzlichen neurologischen oder motorischen Kontrollstörung.
  • Sprachbehinderung in der Vorgeschichte, die nichts mit PD zu tun hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Speech-in-Noise-Behandlungsprogramm
Ein verhaltenstherapeutisches Sprachtherapieprogramm mit 12 einstündigen Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen
Logopädieprogramm für Hypophonie.
Aktiver Komparator: Speech-to-Noise-Feedback-Geräteprogramm
Ein Sprachbehandlungsprogramm, das die Verwendung eines Sprache-zu-Geräusch-Feedback-Geräts während 12 einstündiger Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen beinhaltet
Speech-Feedback-Geräteprogramm für Hypophonie.
Kein Eingriff: Verzögerte Behandlung
Bewertungen, aber keine Intervention für einen Zeitraum von 13 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprach-Rauschabstand
Zeitfenster: 7 Tage
Durchschnittlicher Sprach-Rausch-Abstand, erhalten aus Langzeit-Gesprächsproben
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen der Kommunikationswirksamkeit
Zeitfenster: 7 Tage
Selbsteinschätzung der Kommunikationseffektivität anhand eines 8-Punkte-Fragebogens.
7 Tage
Bewertungen der Kommunikationsbeteiligung
Zeitfenster: 7 Tage
Selbsteinschätzung der Kommunikationsbeteiligung anhand eines 28-Punkte-Fragebogens.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Adams, Western University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Speech-in-Noise-Behandlungsprogramm

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