Wirksamkeit von Psychotherapie zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie und Depression
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Huaning Wang, Doctor
- Telefonnummer: (+86)13609161341
- E-Mail: 13609161341@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenjun Wu, Master
- Telefonnummer: (+86)15829376756
- E-Mail: wenjun104@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert als hypertrophe Kardiomyopathie;
- Als Depression diagnostiziert;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (EF) ≦ 30 %;
- Nierenfunktionsstörung mit Serum-Kreatinin ≧ 451 umol/l;
- Schwere Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz Grad III der New York Heart Association (NYHA);
- Kombinieren Sie mit jeder Art von bösartigem Tumor;
- Kombination mit anderen schweren psychischen Erkrankungen wie bipolarer Störung, Schizophrenie, schizophrenieähnlicher Erkrankung, schwerer Demenz usw.;
- Medikation mit Antidepressiva oder Psychotherapie erhalten haben;
- Patienten mit schwerer Depression; Patienten mit einem ernsthaften Suizidrisiko oder Suizidversuchen;
- Schwangere und stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen oder stillen;
- Andere Umstände, unter denen der Forscher der Meinung ist, dass es als Forschungsobjekt nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Experimenteller Arm
Die Teilnehmer erhalten einmal pro Woche eine Psychotherapie.
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Die Psychotherapie hat sich als eine wichtige Behandlungsoption für affektive Störungen zunehmend durchgesetzt.
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KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Die Teilnehmer erhalten keine Behandlung gegen Depressionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Q-LES-Q-Score (Quality of Life, Enjoyment and Satisfaction Questionnaire) zwischen den Gruppen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 8
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Der Quality of Life, Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) testet die Lebensqualität und betont die subjektive Sicht der Patienten auf physische, psychische und soziale Bereiche.
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Baseline, Woche 2, 4, 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Punktzahl der Hamilton Depression Rating Scale17 (HAM-D17).
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 8
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Hamilton Depression Rating Scale17 ist ein Test, der die Schwere depressiver Symptome bei Personen misst.
Es wird häufig als Ergebnismaß für Depressionen in der Forschung verwendet.
In der 17-Punkte-Version werden neun der Punkte auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, die von 0 bis 4 reicht. Die restlichen acht Punkte werden auf einer Drei-Punkte-Skala bewertet.
Bei der 17-Punkte-Version können die Werte zwischen 0 und 54 liegen. Werte von 0 bis 6 zeigen keine Depression an, Werte zwischen 7 und 17 zeigen eine leichte Depression an, Werte zwischen 18 und 24 zeigen eine mittelschwere Depression an und Werte über 24 zeigen eine schwere Depression an.
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Baseline, Woche 2, 4, 8
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Änderungen in der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 8
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Der HAM-A besteht aus 14 Items, die jeweils durch eine Reihe von Symptomen definiert sind, und misst sowohl psychische Angst (geistige Erregung und psychische Belastung) als auch somatische Angst (körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Angst).
Die Werte reichen von 0 bis 56, wobei 14–17 leichte Angst, 18–24 mäßige Angst und Werte von 25 und darüber schwere Angst anzeigen.
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Baseline, Woche 2, 4, 8
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Änderungen in der Häufigkeit von Synkopen
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 8
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Ein Risikofaktor für plötzlichen Tod
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Baseline, Woche 2, 4, 8
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Änderungen in der Häufigkeit von Arrhythmie
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 8
|
Ein Risikofaktor für plötzlichen Tod
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Baseline, Woche 2, 4, 8
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Veränderungen bei der generalisierten Angststörung (GAD) -7
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 8
|
Eine Skala, um die Schwere der Angst zu testen
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Baseline, Woche 2, 4, 8
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Änderungen im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ) -9
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 8
|
Eine Skala, um den Schweregrad einer Depression zu testen
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Baseline, Woche 2, 4, 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Liwen Liu, Doctor, Department of Ultrasonography, Xijing Hospital, The Air Force Medical University, 127# Changle Road, Xi'an, 710032, China.
- Studienleiter: Bo Wang, Master, Department of Ultrasonography, Xijing Hospital, The Air Force Medical University, 127# Changle Road, Xi'an, 710032, China.
- Studienstuhl: Huaning Wang, Doctor, Department of Psychiatry, Xijing Hospital, The Air Force Medical University, 127# Changle Road, Xi'an, 710032, China.
- Hauptermittler: Wenjun Wu, Master, Department of Psychiatry, Xijing Hospital, The Air Force Medical University, 127# Changle Road, Xi'an, 710032, China.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dossat AM, Sanchez-Gonzalez MA, Koutnik AP, Leitner S, Ruiz EL, Griffin B, Rosenberg JT, Grant SC, Fincham FD, Pinto JR, Kabbaj M. Pathogenesis of depression- and anxiety-like behavior in an animal model of hypertrophic cardiomyopathy. FASEB J. 2017 Jun;31(6):2492-2506. doi: 10.1096/fj.201600955RR. Epub 2017 Feb 24.
- Morgan JF, O'Donoghue AC, McKenna WJ, Schmidt MM. Psychiatric disorders in hypertrophic cardiomyopathy. Gen Hosp Psychiatry. 2008 Jan-Feb;30(1):49-54. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2007.09.005.
- Igoumenou A, Alevizopoulos G, Anastasakis A, Stavrakaki E, Toutouzas P, Stefanadis C. Depression in patients with hypertrophic cardiomyopathy: is there any relation with the risk factors for sudden death? Heart Asia. 2012 Jan 1;4(1):44-8. doi: 10.1136/heartasia-2012-010099. eCollection 2012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stimmungsschwankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Depression
- Depression
- Hypertrophie
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, hypertroph
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20182033-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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