Eine Phase-2-Open-Label-PK-Studie zu TLC599 bei Probanden mit Osteoarthritis des Knies
Eine offene pharmakokinetische Phase-2-Studie einer einzelnen intraartikulären Verabreichung von TLC599 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Osteoarthritis des Knies
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ofelia Chen
- Telefonnummer: +886 2 2655 7377
- E-Mail: ofelia@tlcbio.com
Studienorte
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Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
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Taipei City, Taiwan, 114
- Tri-Service General Hospital
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Taipei City, Taiwan, 116
- Taipei Municipal Wanfang Hospital
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85053
- Arizona Research Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Panax Clinical Research
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- South Coast Research Center
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Syneos Health
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Clinical Trials of South Carolina
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Texas
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McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78501
- Futuro Clinical Trials, LLC.
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- JBR Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Nichtraucher oder mäßige Raucher, 45 Jahre oder älter, mit BMI ≤ 40,0 kg/m2
- Hat seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening und der Bestätigung einer leichten bis mittelschweren Arthrose Symptome im Zusammenhang mit Kniegelenksarthrose
- Das Studienknie hat OA mit Schweregrad 1–3 basierend auf den Kellgren-Lawrence-Graden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bis 25 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
- Männliche Probanden müssen ab der Dosierung bis 25 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Anomalie bei körperlicher Untersuchung, Labortestergebnissen oder positivem Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
- Positiver Urin-Drogenscreen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf TLC599, seine Bestandteile oder andere verwandte Medikamente
- Klinisch signifikante und instabile Erkrankung
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung
- Nachweis einer intraartikulären Blutung des Studienknies
- Geschichte der infektiösen Arthritis oder vermutete / gleichzeitige Infektion im Studienknie; klinische Symptome und Zeichen einer akuten Infektion oder einer infektionsbedingten Entzündung im Nichtstudienknie
- Hautläsion/-schädigung an der erwarteten Injektionsstelle oder irgendein Zustand, der die Durchdringung des untersuchten Kniegelenkraums beeinträchtigen würde.
- Störungen der Blutgerinnung
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen <4000/μl oder >13000/μl
- Vorgeschichte erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten
- Geschichte der behandelten Malignität, die für ≤ 5 Jahre krankheitsfrei ist
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
- Probanden mit einem Zustand oder in einer Situation, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Dosierungs- und Besuchspläne und die Protokollauswertungen einzuhalten oder damit zu kooperieren, oder die für diese Studie möglicherweise nicht geeignet sind
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Anomalien der Vitalfunktionen
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder Anomalien der Vitalzeichen
- Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten
- Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres oder Konsum von weichen Drogen innerhalb von 3 Monaten oder harten Drogen innerhalb von 1 Jahr
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie mit Verabreichung eines Prüf- oder Vermarktungsmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen
Jeglicher Gebrauch von Medikamenten
- starke oder mäßige klinische CYP 3A/3A4-Hemmer oder -Induktoren innerhalb von 30 Tagen
- verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen
- rezeptfreie Produkte und natürliche Gesundheitsprodukte innerhalb von 7 Tagen
- verschreibungspflichtige Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion innerhalb von 14 Tagen beeinflussen
- eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten
- Verwendung von IA-Kortikosteroid, Hyaluronsäure oder einer anderen IA-Injektion in das Studienknie innerhalb von 6 Monaten
- jedes IA-Injektionsmedikament, das die endogenen Steroidspiegel innerhalb von 6 Monaten beeinflussen könnte
- systemische Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen
- Anwendung von Chemotherapeutika oder systemischen Immunsuppressiva bei entzündlichen Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen. Spende oder Blutverlust von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden/zu stillen
- Anamnese einer latenten oder aktiven Tuberkulose oder Kontakt mit endemischen Gebieten innerhalb von 8 Wochen
- Positiver TB-Test, der auf eine mögliche Tuberkulose-Infektion hinweist
- Immunisierung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff 1 Monat oder im Verlauf der Studie geplant
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten opportunistischen Infektion
- Schwerwiegende lokale Infektion oder systemische Infektion innerhalb von 3 Monaten
- Vorhandensein einer symptomatischen viralen oder bakteriellen Infektion innerhalb von 2 Wochen
- Probanden mit aktueller Diagnose einer schweren Arthrose mit Grad-4-Klassifizierung im Nicht-Studien-Knie basierend auf den Kellgren-Lawrence-Graden
- Proband, der innerhalb von 4 Wochen operiert wurde oder voraussichtlich während seiner Studiendauer eine Knieersatzoperation haben wird
- Patienten mit bekannter Nebenniereninsuffizienz in der Vorgeschichte oder mit potenziellem Risiko einer Nebenniereninsuffizienz
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Cosyntropin
- Patient mit einer Amputation der unteren Extremitäten
- Nicht bereit, sich einer Synovialflüssigkeitssammlung zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: TLC599 12 mg
12 mg TLC590 (proprietäre Lipidformulierung, die aus 12 mg DSP [Wirkstoff] mit 100 μmol Phospholipid besteht) über IA-Injektion bei Patienten mit Arthrose des Knies.
Dieser Behandlungsarm mit 12 mg TLC599 besteht aus sechs (6) Kohorten (G1 bis G6), jede mit unterschiedlichen Nachbeobachtungszeiträumen oder Besuchsplänen.
Die Ergebnisse werden jedoch in einem einzigen Behandlungszweig zusammengefasst, um eine aussagekräftige Analyse über die verschiedenen Zeitpunkte der Synovialflüssigkeit (SF) hinweg zu ermöglichen, da jeder Proband nur eine Gelegenheit hat, eine SF-Probe zu entnehmen.
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TLC599 wird mit der proprietären Lipidformulierung in lyophilisierter Form (BioSeizer) zur Rekonstitution mit dem wässrigen DSP (Wirkstoff) hergestellt.
Andere Namen:
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Experimental: TLC599 6 mg
6 mg TLC590 (proprietäre Lipidformulierung, die aus 6 mg DSP [Wirkstoff] mit 50 μmol Phospholipid besteht) über IA-Injektion bei Patienten mit Arthrose des Knies.
Dieser Behandlungsarm mit 6 mg TLC599 besteht aus zwei (2) Kohorten (G7 und G8), jede mit unterschiedlichen Nachbeobachtungszeiträumen oder Besuchsplänen.
Die Ergebnisse werden jedoch in einem einzigen Behandlungszweig zusammengefasst, um eine aussagekräftige Analyse über die verschiedenen Zeitpunkte der Synovialflüssigkeit (SF) hinweg zu ermöglichen, da jeder Proband nur eine Gelegenheit hat, eine SF-Probe zu entnehmen.
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TLC599 wird mit der proprietären Lipidformulierung in lyophilisierter Form (BioSeizer) zur Rekonstitution mit dem wässrigen DSP (Wirkstoff) hergestellt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: DSP 4 mg
Dexamethason-Natriumphosphat (DSP) in einer Konzentration von 4 mg/ml, 1 ml für insgesamt 4 mg DSP über IA-Injektion bei Patienten mit Arthrose des Knies (G9).
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Dexamethason-Natriumphosphat (DSP) ist ein Glucocorticoid, das häufig zur Behandlung von Gelenkschmerzen wie Gicht, Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis mittels IA-Injektion eingesetzt wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: DSP 10 mg
Dexamethason-Natriumphosphat (DSP) in einer Konzentration von 4 mg/ml, 2,5 ml für insgesamt 10 mg DSP über IV-Injektion bei gesunden Probanden (G10).
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Dexamethason-Natriumphosphat (DSP) ist ein Glucocorticoid, das häufig zur Behandlung von Gelenkschmerzen wie Gicht, Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis mittels IA-Injektion eingesetzt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax: maximale Konzentration
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen nach IP-Verabreichung
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Maximale Konzentration
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Baseline bis 24 Wochen nach IP-Verabreichung
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Tmax: Zeit bis zur Spitzenkonzentration
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen nach IP-Verabreichung
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Zeit für höchste Konzentration
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Baseline bis 24 Wochen nach IP-Verabreichung
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Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen nach der Verabreichung des Prüfpräparats (IP).
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
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Baseline bis 24 Wochen nach der Verabreichung des Prüfpräparats (IP).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cortisol-Konzentration
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen nach der IP-Verabreichung
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Cortisol-Konzentration
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Baseline bis 24 Wochen nach der IP-Verabreichung
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und behandlungsbedingter UE
Zeitfenster: Screening bis 25 Wochen nach der IP-Verwaltung
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Anzahl der UE, einschließlich SUE und behandlungsbedingter UE
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Screening bis 25 Wochen nach der IP-Verwaltung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Terry Tai, MD, Taiwan Liposome Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB 1101
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TLC599A2004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TLC599
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NCT02803307AbgeschlossenArthrose des Knies
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NCT03005873Abgeschlossen
-
NCT04123561Abgeschlossen