Studie eines neuen intravenösen Medikaments mit der Bezeichnung S65487 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, multiplem Myelom oder chronischer lymphatischer Leukämie
Offene, nicht randomisierte, nicht vergleichende, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung von S65487, einem intravenös verabreichten Bcl-2-Inhibitor, bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, multiplem Myelom oder chronischer lymphatischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist in zwei Teile gegliedert: ein Teil zur Dosiseskalation, ein Teil zur Dosiserweiterung. Auf den Dosiseskalationsteil folgt ein Erweiterungsteil bei den MTD(s)/RP2D(s)
Diese Studie wird ein adaptives Bayes'sches logistisches Regressionsmodell verwenden, um die Dosiseskalation zu steuern und die MTD(s) basierend auf der/den Beziehung(en) zur dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) für S65487 in den Indikationen abzuschätzen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Institut de Recherches Internationales Servier Clinical Studies Department
- Telefonnummer: +33 1 55 72 43 66
- E-Mail: scientificinformation@servier.com
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital Malignant Haematology & Stem Cell Transplantation Services
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Lille, Frankreich, 59037
- Centre Hospitalier Universitaire Régionale de Lille Hôpital Huriez
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes Hôtel Dieu
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Nice, Frankreich, 06200
- CHU de Nice - Hôpital l'Archet 1 Hématologie clinique
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Madrid, Spanien, 28027
- Clinica Universidad de Navarra
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Pamplona, Spanien, 31008
- Clínica Universidad Navarra- Servicio de Hematología
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Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Clínico Universitario de Salamanca- Servicio de Hematología (4a planta)
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario La Fe - Servicio de Hematología - Torre F - Planta 7
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
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Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zytologisch bestätigter und dokumentierter de novo, sekundärer oder therapiebedingter AML, ausgenommen akute Promyelozytenleukämie mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung ohne etablierte alternative Therapie. Oder Patienten mit messbar bestätigtem multiplem Myelom (IMWG) mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung, die zuvor mindestens drei Behandlungslinien und ohne etablierte alternative Therapie erhalten haben. Oder Patienten mit histologisch und messbar bestätigtem Non-Hodgkin-Lymphom, definiert als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), follikuläres Lymphom (FL), Mantelzell-Lymphom (MCL), Marginalzonen-Lymphom (MZL), hochgradiges B-Zell-Lymphom mit rezidiviertem oder refraktäre Erkrankung, die mindestens zwei Therapielinien (einschließlich Rituximab) und ohne etablierte alternative Therapie erhalten haben. Oder Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die einen Rückfall erlitten haben oder refraktär sind (außer Behandlungsversagen), wie gemäß iwCLL definiert, aufgrund einer Behandlung mit Venetoclax und ohne etablierte alternative Therapie.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤ 2.
- Für NHL-, MM-Patienten und CLL-Patienten: hämatologische Funktion (unabhängig von jeglicher Unterstützung durch Wachstumsfaktoren) basierend auf der letzten vor der Aufnahme durchgeführten Bewertung, definiert als: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 x 109/l, Hämoglobin ≥ 8 g/dl , Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l bei NHL- und MM-Patienten, Thrombozytenzahl ≥ 30 x 109/l bei CLL-Patienten.
- Für AML-Patienten: Anzahl der zirkulierenden weißen Blutkörperchen (WBC-Anzahl) < 25 x 109/l (mit oder ohne Anwendung von Hydroxycarbamid/Leukapherese), basierend auf der letzten vor der Aufnahme durchgeführten Bewertung.
- Angemessene Nierenfunktion basierend auf der letzten vor der Aufnahme durchgeführten Bewertung, bewertet als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel.
- Angemessene Leberfunktion basierend auf der letzten vor der Aufnahme durchgeführten Bewertung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Möglichkeit, während der Studie schwanger zu werden.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie zur gleichen Zeit oder einer anderen interventionellen Studie, die die Einnahme einer Prüfbehandlung innerhalb von 3 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Verabreichung von S65487 erfordert.
- Der Teilnehmer ist bereits in die Studie eingeschrieben (Einverständniserklärung unterzeichnet) und hat mindestens eine Dosis von S65487 erhalten.
- Patienten, die sich vor der ersten Verabreichung von IMP (einschließlich peripherer Neurotoxizität) nicht von der Toxizität einer früheren Krebstherapie erholt haben, einschließlich nicht-hämatologischer Toxizität Grad ≥ 2. Bestimmte Toxizitäten werden in dieser Kategorie nicht berücksichtigt (z. Alopezie).
- Patienten, die auf eine frühere Behandlung mit einem Bcl-2-Inhibitor nicht ansprachen.
- Für AML-Patienten: Allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Verabreichung und/oder Patienten, die noch innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Verabreichung eine immunsuppressive Behandlung erhalten und/oder Patienten mit aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor der erste IMP-Verabreichung und/oder Patienten, die eine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Verabreichung erhalten.
- Für NHL-, MM- und CLL-Patienten: Vorherige allogene Stammzelltransplantation vor der ersten IMP-Verabreichung und/oder autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Verabreichung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: S65487 - ursprüngliches Schema
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S65487 wird als Einzelwirkstoff über i.v. verabreicht.
Infusion einmal wöchentlich in einem 3-Wochen-Zyklus.
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Experimental: S65487 - alternatives Schema
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S65487 wird in 3 bis 5 i.v.
Infusionen in der ersten Woche jedes Zyklus, dann einmal wöchentlich für den Rest des 3-Wochen-Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz dosisbegrenzender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zum Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sicherheitskriterium
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bis zum Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Dosisreduktionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Einnahmeunterbrechungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Dosisintensität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das pharmakokinetische (PK) Profil von S65487: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 1 Tag 3 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 5 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 9, Tag 1 der nächsten Zyklen (ein Zyklus ist 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 1 Tag 3 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 5 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 9, Tag 1 der nächsten Zyklen (ein Zyklus ist 21 Tage)
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PK-Profil von S65487: Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 1 Tag 3 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 5 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 9, Tag 1 der nächsten Zyklen (ein Zyklus ist 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 1 Tag 3 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 5 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 9, Tag 1 der nächsten Zyklen (ein Zyklus ist 21 Tage)
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PK-Profil von S65487: Gesamt-CLearance (CL)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 1 Tag 3 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 5 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 9, Tag 1 der nächsten Zyklen (ein Zyklus ist 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 1 Tag 3 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 5 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 9, Tag 1 der nächsten Zyklen (ein Zyklus ist 21 Tage)
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PK-Profil von S65487: terminale Halbwertszeit (t½z)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 1 Tag 3 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 5 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 9, Tag 1 der nächsten Zyklen (ein Zyklus ist 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 1 Tag 3 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 5 (nur Alternativplan), Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 9, Tag 1 der nächsten Zyklen (ein Zyklus ist 21 Tage)
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bestes Ansprechen, das während des Behandlungszeitraums beobachtet wurde
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CL1-65487-002
- 2018-004170-97 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.
Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:
- verwendet für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
- wobei Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.
Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:
- gesponsert von Servier
- mit einem ersten Patienten, der ab dem 1. Januar 2004 aufgenommen wurde
- für New Chemical Entity oder New Biological Entity (neue pharmazeutische Form ausgenommen), für die die Entwicklung vor einer Marktzulassung (MA) beendet wurde.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur S65487- Anfangsschema
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NCT04702425BeendetAkute myeloische Leukämie (AML) | Multiples Myelom (MM) | Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
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NCT02102087Abgeschlossen
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NCT04856319Rekrutierung
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NCT04742101AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie
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NCT05709028Rekrutierung
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NCT00002298Beendet
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NCT00001015Abgeschlossen
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NCT01132313Abgeschlossen