Orale Antibiotikaprophylaxe in der kolorektalen Chirurgie (ABCR)
Mechanische Darmvorbereitung und orale Antibiotikaprophylaxe vs. mechanische Darmvorbereitung in der kolorektalen Chirurgie mit i.v. Antibiotika-Prophylaxe
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Boris Jansen-Winkeln, PD Dr.
- Telefonnummer: 17200 +49-314-97
- E-Mail: boris.jansen-winkeln@medizin.uni-leipzig.de
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- Name: Ines Gockel, Prof. Dr.
Studienorte
-
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Sachsen
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Leipzig - AöR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle kolorektalen Resektionen
Ausschlusskriterien:
- Allergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Orale Antibiotika
Die Patienten erhalten eine mechanische Darmvorbereitung und eine orale Antibiotikaprophylaxe mit 4g Paromomycin (Paromomycin Sulfate Powder) und 1g Metronidazole p.o. und perioperativ i.v.
Antibiotikaprophylaxe mit Ertepanem 1g i.v.
|
Die Patienten erhalten Paromomycin und Metronidazol am Tag vor der kolorektalen Operation nach mechanischer Darmvorbereitung
Andere Namen:
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iv Antibiotika
Die Patienten erhalten eine mechanische Darmvorbereitung und perioperative i.v.
Antibiotikaprophylaxe mit Ertepanem 1g i.v.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektionen der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage (genau 30 Tage nach dem Operationsdatum)
|
Jede Art von Wundinfektion im postoperativen Verlauf.
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30 Tage (genau 30 Tage nach dem Operationsdatum)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage (genau 30 Tage nach dem Operationsdatum)
|
Alle mit objektiven Methoden nachgewiesenen Anastomoseninsuffizienzen (wie Kontrasteinlauf, Reoperation oder Endoskopie)
|
30 Tage (genau 30 Tage nach dem Operationsdatum)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Boris Jansen-Winkeln, PD Dr., University of Leipzig
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ABCR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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