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Phase III, Studie von drei Short-Course-Kombinationen (Ambisome®, Miltefosin, Paromomycin) im Vergleich zu AmBisome zur Behandlung von VL in Bangladesch

20. Januar 2016 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases

Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie mit drei Kurzzeit-Kombinationstherapien (Ambisome®, Miltefosin, Paromomycin) im Vergleich zu AmBisome® allein zur Behandlung von viszeraler Leishmaniose (VL) in Bangladesch

Dieses Protokoll wird die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Kombinationen der drei Medikamente bewerten; AmBisome, Paromomycin und Miltefosin in reduzierter Gesamtdosis gegenüber der Standardbehandlung mit einer Gesamtdosis von 15 mg/kg AmBisome.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die viszerale Leishmaniose (VL) ist die schwerste Form der Leishmaniose. Der verursachende Parasit in Bangladesch ist fast ausschließlich L. donovani.

• Die derzeitigen Behandlungsoptionen in Bangladesch sind nicht zufriedenstellend, da sie entweder toxisch und langwierig sind oder bei Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund möglicher Teratogenität, langer Behandlungsdauer, die zu Nichteinhaltung und möglicher Resistenzbildung führt, oder teuer sind.

In Zusammenarbeit mit dem Indian Medical Research Council und Forschern in Indien initiierte DNDi 2008 eine Kombinationsstudie zur Behandlung von VL in Bihar, Indien, an der 624 Patienten im Alter von 5 bis 60 Jahren teilnahmen. Dieselben Kombinationen werden in der vorliegenden Studie verwendet. Bei den ersten 120 Patienten, die in die indische VL-Kombinationsstudie aufgenommen wurden, wurde eine vorläufige Sicherheitsüberprüfung durchgeführt, die keine Sicherheitsprobleme bei der Kombinationsbehandlung ergab. Die Rekrutierung ist abgeschlossen und die endgültigen Ergebnisse für 624 Patienten werden im ersten Quartal 2010 erwartet.

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, offene Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Kombinationstherapien mit AmBisome zur Behandlung von VL in Bangladesch.

Diese Studie ist in zwei Schritten aufgebaut:

Schritt 1: Die ersten 120 Patienten werden in einem Krankenhaus in einer Studie rekrutiert, die Parasitologie und Laboruntersuchungen am Community Based Medical College, Bangladesch (CBMC, B) umfasst, hauptsächlich um die Sicherheit von Kombinationsbehandlungen in Bangladesch zu bestätigen. Bis zur Überprüfung und Genehmigung der Daten von Tag 45 durch einen unabhängigen DSMB beginnt Schritt 2.

Schritt 2: Ungefähr 554 Patienten werden dann rekrutiert und im Upazilla Health Centre (UZHC) behandelt, das sich in Endemiegebieten von Bangladesch befindet. Wir werden diagnostische Schnelltests (RDT) und die begrenzten Laboruntersuchungen verwenden, die in den Zentren verfügbar sind.

Weibliche Patienten werden nach Familienstand stratifiziert, so dass unverheiratete Frauen im gebärfähigen Alter stratifiziert werden, um Behandlungen zu erhalten, die kein Miltefosin enthalten, und verheiratete Frauen stratifiziert werden, um eines der vier Behandlungsschemata zu erhalten und der Verwendung zustimmen müssen eine zugelassene Verhütungsmethode und unterziehen Sie sich zu Beginn der Studie einem Schwangerschaftstest. Das gebärfähige Alter ist definiert als das Erreichen der Menarche.

An Tag 45 nach Abschluss von Schritt 1 wird es eine geplante Sicherheitsüberprüfung geben, bei der die Sicherheit und die anfängliche Heilung bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

602

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mymensingh
      • Bhaluka, Mymensingh, Bangladesch
        • Bhaluka UZHC
      • Gaffargaon, Mymensingh, Bangladesch
        • Gaffargaon
      • Trishal, Mymensingh, Bangladesch
        • Community Based Medical College
      • Trishal, Mymensingh, Bangladesch
        • Trishal UZHC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • VL nachgewiesen durch parasitologische Untersuchung von Milz- oder Knochenmarkaspirat. Abstufung der Parasitenbelastung nach Chulay und Bryceson 1983 und später Übernahme durch die WHO. (nur Schritt 1)
  • Fieber in der Vorgeschichte seit mindestens 2 Wochen mit einem oder mehreren der folgenden Kriterien: Anämie (5 < Hb < 10 g/dl), Gewichtsverlust, Splenomegalie
  • rk39 positiv bei Baseline-Bewertungen
  • bereit und in der Lage sind, an Folgebesuchen teilzunehmen
  • Männliches oder weibliches Alter: 5-60 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten, wenn der Patient unter 18 Jahre alt ist, zusätzlich schriftliche Zustimmung von Patienten im Alter von 11 bis 17 Jahren. Wenn der Patient oder die Eltern/Erziehungsberechtigten Analphabeten sind, sollte ein unparteiischer Zeuge während des Einwilligungsverfahrens anwesend sein und ebenfalls unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Verheiratete Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die die Menarche erreicht haben), die keine sichere Verhütungsmethode anwenden oder nicht bereit sind, eine sichere Verhütungsmethode für die Dauer der Behandlung und drei Monate danach anzuwenden. Zu den gesicherten Verhütungsmethoden gehören z. IUCD oder Depothormoninjektion von Medroxyprogesteronacetat MPA (DepoProvera®)
  • Thrombozytenzahl unter 40.000/mm3 (nur Schritt 1)
  • Prothrombinzeit 5 Sekunden oder länger als der Normalbereich (nur Schritt 1)
  • Bekannte Hepatitis B, C oder bekanntermaßen HIV-positiv
  • Patienten mit dermaler Para-Kala-Azar-Leishmaniose
  • Anzeichen/Symptome, die auf eine schwere VL hinweisen (Hb < 5 g/dl usw.)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von VL
  • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate irgendwelche (nicht zugelassenen) Prüfpräparate erhalten haben
  • Schwere Mangelernährung BMI < 15 bei Erwachsenen, Körpergewicht weniger als 60 % bei Kindern
  • Klinische Symptome einer chronischen Grunderkrankung wie schwere Herz-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  • Positiver HRP2/pLDH Combo-Test für Malaria
  • Schwangere oder stillende Mutter
  • Bekannter Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch
  • Begleitende chronische medikamentöse Behandlung, z. Tuberkulose, HIV usw.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen AmBisome, Paromomycin und andere Aminoglykoside und/oder Miltefosin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ambisome
15 mg Ambisome an den Tagen 1, 3 und 5
Ambisome i.v. 5 mg an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
  • AmBisome
Experimental: Ambisome + Miltefosin
Ambisome 5 mg + Miltefosin 10 Tage
Ambisome 5 mg Einzeldosis iv Orales Miltefosin 1,5–2,5 mg/kg in 1 oder 2 Dosen täglich für 10 Tage (Tage 1–10)
Andere Namen:
  • Impavido
  • AmBisome
Experimental: Ambisom + Paromomycin
AmBisome IV-Infusion (Einzeldosis, Tag 1) + Paromomycin-Base 11 mg/kg/Tag IM (Gland Pharma, Indien) für 10 Tage (Tage 2-11)
Orales Miltefosin 1,5–2,5 mg/kg in 1 oder 2 Dosen täglich für 10 Tage (Tage 1–10) + Paromomycin-Base 11 mg/kg/Tag IM für 10 Tage (Tage 1–10).
Andere Namen:
  • Impavido
Experimental: Miltefosin + Paromomycin
Orales Miltefosin 1,5–2,5 mg/kg in 1 oder 2 Dosen täglich für 10 Tage (Tage 1–10) + Paromomycin-Base 11 mg/kg/Tag IM für 10 Tage (Tage 1–10).
Orales Miltefosin 1,5–2,5 mg/kg in 1 oder 2 Dosen täglich für 10 Tage (Tage 1–10) + Paromomycin-Base 11 mg/kg/Tag IM für 10 Tage (Tage 1–10).
Andere Namen:
  • Impavido

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültige Heilung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung

Die primäre Endpunktvariable ist die endgültige Heilung in Monat 6 und ist definiert als keine signifikanten klinischen Anzeichen oder Symptome von VL an Tag 45, einschließlich fehlendem Fieber [Axiliartemperatur < 99,5 °F] und mindestens einem der folgenden:

  • verbesserter Hb, wenn der Patient zu Studienbeginn anämisch war (Hb < 8 g/dl)
  • Milzregression, wenn die Milz bei Aufnahme tastbar war und keine klinischen Anzeichen und Symptome einer VL (Fieber, Gewichtsverlust, Splenomegalie) zu irgendeinem Zeitpunkt während der 6 Monate nach der Behandlung auftraten.
6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erste Heilung
Zeitfenster: Tag 45

Anfängliche Heilung ist definiert als keine signifikanten klinischen Anzeichen oder Symptome von VL an Tag 45, d. h. kein Fieber [Axiliartemperatur < 99,5 °F und mindestens eines der folgenden:

  • verbesserter Hb, wenn der Patient zu Studienbeginn anämisch war (Hb < 8 g/dl)
  • Milzregression, wenn die Milz bei der Aufnahme tastbar war
Tag 45
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlung

Bewerten Sie die Sicherheit während der Behandlung und Nachsorge in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen

  • im Krankenhaus, basierend auf klinischen unerwünschten Ereignissen, Laborparametern während der Behandlung und 6-monatiger Nachbeobachtung
  • In der UZHC-Umgebung basierend auf klinischen unerwünschten Ereignissen, begrenzten Laborparametern während der Behandlung und 6-monatiger Nachbeobachtung
Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ridwanur Rahman, MD, Shaheed Surawardy Medical College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liposomales Amphotericin B

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