- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01122771
Phase III, Studie von drei Short-Course-Kombinationen (Ambisome®, Miltefosin, Paromomycin) im Vergleich zu AmBisome zur Behandlung von VL in Bangladesch
Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie mit drei Kurzzeit-Kombinationstherapien (Ambisome®, Miltefosin, Paromomycin) im Vergleich zu AmBisome® allein zur Behandlung von viszeraler Leishmaniose (VL) in Bangladesch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die viszerale Leishmaniose (VL) ist die schwerste Form der Leishmaniose. Der verursachende Parasit in Bangladesch ist fast ausschließlich L. donovani.
• Die derzeitigen Behandlungsoptionen in Bangladesch sind nicht zufriedenstellend, da sie entweder toxisch und langwierig sind oder bei Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund möglicher Teratogenität, langer Behandlungsdauer, die zu Nichteinhaltung und möglicher Resistenzbildung führt, oder teuer sind.
In Zusammenarbeit mit dem Indian Medical Research Council und Forschern in Indien initiierte DNDi 2008 eine Kombinationsstudie zur Behandlung von VL in Bihar, Indien, an der 624 Patienten im Alter von 5 bis 60 Jahren teilnahmen. Dieselben Kombinationen werden in der vorliegenden Studie verwendet. Bei den ersten 120 Patienten, die in die indische VL-Kombinationsstudie aufgenommen wurden, wurde eine vorläufige Sicherheitsüberprüfung durchgeführt, die keine Sicherheitsprobleme bei der Kombinationsbehandlung ergab. Die Rekrutierung ist abgeschlossen und die endgültigen Ergebnisse für 624 Patienten werden im ersten Quartal 2010 erwartet.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, offene Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Kombinationstherapien mit AmBisome zur Behandlung von VL in Bangladesch.
Diese Studie ist in zwei Schritten aufgebaut:
Schritt 1: Die ersten 120 Patienten werden in einem Krankenhaus in einer Studie rekrutiert, die Parasitologie und Laboruntersuchungen am Community Based Medical College, Bangladesch (CBMC, B) umfasst, hauptsächlich um die Sicherheit von Kombinationsbehandlungen in Bangladesch zu bestätigen. Bis zur Überprüfung und Genehmigung der Daten von Tag 45 durch einen unabhängigen DSMB beginnt Schritt 2.
Schritt 2: Ungefähr 554 Patienten werden dann rekrutiert und im Upazilla Health Centre (UZHC) behandelt, das sich in Endemiegebieten von Bangladesch befindet. Wir werden diagnostische Schnelltests (RDT) und die begrenzten Laboruntersuchungen verwenden, die in den Zentren verfügbar sind.
Weibliche Patienten werden nach Familienstand stratifiziert, so dass unverheiratete Frauen im gebärfähigen Alter stratifiziert werden, um Behandlungen zu erhalten, die kein Miltefosin enthalten, und verheiratete Frauen stratifiziert werden, um eines der vier Behandlungsschemata zu erhalten und der Verwendung zustimmen müssen eine zugelassene Verhütungsmethode und unterziehen Sie sich zu Beginn der Studie einem Schwangerschaftstest. Das gebärfähige Alter ist definiert als das Erreichen der Menarche.
An Tag 45 nach Abschluss von Schritt 1 wird es eine geplante Sicherheitsüberprüfung geben, bei der die Sicherheit und die anfängliche Heilung bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Mymensingh
-
Bhaluka, Mymensingh, Bangladesch
- Bhaluka UZHC
-
Gaffargaon, Mymensingh, Bangladesch
- Gaffargaon
-
Trishal, Mymensingh, Bangladesch
- Community Based Medical College
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Trishal, Mymensingh, Bangladesch
- Trishal UZHC
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VL nachgewiesen durch parasitologische Untersuchung von Milz- oder Knochenmarkaspirat. Abstufung der Parasitenbelastung nach Chulay und Bryceson 1983 und später Übernahme durch die WHO. (nur Schritt 1)
- Fieber in der Vorgeschichte seit mindestens 2 Wochen mit einem oder mehreren der folgenden Kriterien: Anämie (5 < Hb < 10 g/dl), Gewichtsverlust, Splenomegalie
- rk39 positiv bei Baseline-Bewertungen
- bereit und in der Lage sind, an Folgebesuchen teilzunehmen
- Männliches oder weibliches Alter: 5-60 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten, wenn der Patient unter 18 Jahre alt ist, zusätzlich schriftliche Zustimmung von Patienten im Alter von 11 bis 17 Jahren. Wenn der Patient oder die Eltern/Erziehungsberechtigten Analphabeten sind, sollte ein unparteiischer Zeuge während des Einwilligungsverfahrens anwesend sein und ebenfalls unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Verheiratete Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die die Menarche erreicht haben), die keine sichere Verhütungsmethode anwenden oder nicht bereit sind, eine sichere Verhütungsmethode für die Dauer der Behandlung und drei Monate danach anzuwenden. Zu den gesicherten Verhütungsmethoden gehören z. IUCD oder Depothormoninjektion von Medroxyprogesteronacetat MPA (DepoProvera®)
- Thrombozytenzahl unter 40.000/mm3 (nur Schritt 1)
- Prothrombinzeit 5 Sekunden oder länger als der Normalbereich (nur Schritt 1)
- Bekannte Hepatitis B, C oder bekanntermaßen HIV-positiv
- Patienten mit dermaler Para-Kala-Azar-Leishmaniose
- Anzeichen/Symptome, die auf eine schwere VL hinweisen (Hb < 5 g/dl usw.)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von VL
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate irgendwelche (nicht zugelassenen) Prüfpräparate erhalten haben
- Schwere Mangelernährung BMI < 15 bei Erwachsenen, Körpergewicht weniger als 60 % bei Kindern
- Klinische Symptome einer chronischen Grunderkrankung wie schwere Herz-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Positiver HRP2/pLDH Combo-Test für Malaria
- Schwangere oder stillende Mutter
- Bekannter Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch
- Begleitende chronische medikamentöse Behandlung, z. Tuberkulose, HIV usw.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen AmBisome, Paromomycin und andere Aminoglykoside und/oder Miltefosin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ambisome
15 mg Ambisome an den Tagen 1, 3 und 5
|
Ambisome i.v.
5 mg an den Tagen 1, 3 und 5
Andere Namen:
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Experimental: Ambisome + Miltefosin
Ambisome 5 mg + Miltefosin 10 Tage
|
Ambisome 5 mg Einzeldosis iv Orales Miltefosin 1,5–2,5 mg/kg in 1 oder 2 Dosen täglich für 10 Tage (Tage 1–10)
Andere Namen:
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|
Experimental: Ambisom + Paromomycin
AmBisome IV-Infusion (Einzeldosis, Tag 1) + Paromomycin-Base 11 mg/kg/Tag IM (Gland Pharma, Indien) für 10 Tage (Tage 2-11)
|
Orales Miltefosin 1,5–2,5 mg/kg in 1 oder 2 Dosen täglich für 10 Tage (Tage 1–10) + Paromomycin-Base 11 mg/kg/Tag IM für 10 Tage (Tage 1–10).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Miltefosin + Paromomycin
Orales Miltefosin 1,5–2,5 mg/kg in 1 oder 2 Dosen täglich für 10 Tage (Tage 1–10) + Paromomycin-Base 11 mg/kg/Tag IM für 10 Tage (Tage 1–10).
|
Orales Miltefosin 1,5–2,5 mg/kg in 1 oder 2 Dosen täglich für 10 Tage (Tage 1–10) + Paromomycin-Base 11 mg/kg/Tag IM für 10 Tage (Tage 1–10).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endgültige Heilung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Die primäre Endpunktvariable ist die endgültige Heilung in Monat 6 und ist definiert als keine signifikanten klinischen Anzeichen oder Symptome von VL an Tag 45, einschließlich fehlendem Fieber [Axiliartemperatur < 99,5 °F] und mindestens einem der folgenden:
|
6 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erste Heilung
Zeitfenster: Tag 45
|
Anfängliche Heilung ist definiert als keine signifikanten klinischen Anzeichen oder Symptome von VL an Tag 45, d. h. kein Fieber [Axiliartemperatur < 99,5 °F und mindestens eines der folgenden:
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Tag 45
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlung
|
Bewerten Sie die Sicherheit während der Behandlung und Nachsorge in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen
|
Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ridwanur Rahman, MD, Shaheed Surawardy Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Viszeral
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- Miltefosin
- Paromomycin
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- VLCombo-BD-09
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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