Sicherheit von jodhaltigem Kontrastmittel bei Lebertransplantationskandidaten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die sich einer Koronar-CT-Angiographie unterziehen
Diagnostische Leistung und jodhaltige Kontrastmittelsicherheit der koronaren Computertomographie-Angiographie bei Lebertransplantationskandidaten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Niedrigosmolares nichtionisches Kontrastmittel (LOCM) wird routinemäßig für die kontrastverstärkte Computertomographie (CT) einschließlich der koronaren Computertomographie-Angiographie (CCTA) verwendet.
Diese Studie bewertet die Wirkung von LOCM auf Lebertransplantationskandidaten mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion, die sich einer CCTA unterziehen. Die Inzidenz einer akuten Nierenschädigung nach Kontrastmittel (PC-AKI) wird zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Kontrastmittelexposition verglichen.
LOCM ist eine mögliche Ursache für PC-AKI, insbesondere in gefährdeten Bevölkerungsgruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion. Laut dem Handbuch des American College of Radiology (ACR) zu Kontrastmitteln waren jedoch viele veröffentlichte Studien zu PC-AKI in der Vergangenheit stark durch Voreingenommenheit und Vermischung kontaminiert. Neuere Studien bestätigen kein hohes Risiko einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie.
Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium und normaler Nierenfunktion scheinen kein höheres Risiko zu haben, PC-AKI zu entwickeln. Es liegen nur begrenzte Daten vor, die eine geringe Inzidenz von PC-AKI nach kontrastverstärkter CT bei Patienten mit Leberzirrhose und gleichzeitig eingeschränkter Nierenfunktion berichten. Der Nachweis eines niedrigen PC-AKI in dieser spezifischen Population würde es ermöglichen, Patienten von der invasiven Katheterisierung auf CCTA als ihre kardiale Clearance vor der Transplantation umzuleiten. Diese Studie wird prospektiv die Inzidenz von PC-AKI in dieser spezifischen Risikopopulation untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanfor University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebertransplantationskandidat, Alter > 21 Jahre, überwiesen zur Koronar-CT-Angiographie, Patient mit mittlerem Risiko für koronare Herzkrankheit
Ausschlusskriterien:
- Lebertransplantationskandidaten, die ein geringes Risiko für eine koronare Herzkrankheit haben und daher keine Koronar-CT-Angiographie oder invasive Katheterisierung benötigen
- Lebertransplantationskandidaten, bei denen ein hohes Risiko für eine koronare Herzkrankheit besteht und die direkt zur invasiven Katheterisierung überwiesen werden
- Kandidaten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 mit eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Standard-Jod-Kontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kandidaten für eine Lebertransplantation (LTx) mit eGFR>=60
Lebertransplantationskandidaten mit einer durch eGFR definierten Nierenfunktion von mindestens 60 ml/min/1,73 m2,
Die eGFR wird durch Cystatin-C-Messung bestimmt.
|
Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel für die Koronar-CT-Angiographie
|
|
LTx-Kandidaten mit eGFR<60
Lebertransplantationskandidaten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Definiert durch eGFR weniger als 60 ml/min/1,73 m2, Die eGFR wird durch Cystatin-C-Messung bestimmt. |
Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel für die Koronar-CT-Angiographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Nierenschädigung nach Kontrastmittelbehandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach Kontrastmittelexposition.
|
Inzidenz akuter Nierenschädigung nach Jod-Kontrastmittel-Exposition.
|
Innerhalb von 5 Tagen nach Kontrastmittelexposition.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-45901
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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