Bewertung der Ausweitung der frühkindlichen Entwicklung in Sambia (SUpErCDZ)
In Sambia sind 40 % der Kinder unter fünf Jahren unterentwickelt und 6 % ausgezehrt. Während sich die sambische Regierung in den letzten Jahren auf die Ernährung von Kindern konzentriert hat, ist ein stärkerer Fokus auf die ganzheitliche Verbesserung der frühkindlichen Entwicklung (ECD) erforderlich. Durch eine frühere randomisierte kontrollierte Studie entwickelten die Forscher eine gemeinschaftsbasierte Erziehungsintervention und zeigten, dass diese Intervention die Entwicklungsergebnisse von Kindern in Sambia verbessern kann, einschließlich des Ernährungszustands und ihrer frühen Sprachentwicklung. Während zweiwöchiger Gruppentreffen lernen die Eltern einen vielfältigen Lehrplan mit Inhalten zu folgenden Themen: 1) kognitive Stimulation und Spielpraktiken; 2) Kinderernährung und Kochpraktiken; und 3) Selbstfürsorge für eine gute psychische Gesundheit. Diese Informationen und Lerninhalte werden von beaufsichtigten Freiwilligen aus der Gemeinde unter Verwendung eines interaktiven theaterbasierten Ansatzes bereitgestellt.
In dieser Studie werden die neu eingerichteten Mutterschaftswarteheime (MWHs) und die angeschlossenen Safe Motherhood Action Group Leaders (SMAGs) als neuartige Plattform genutzt, um gemeindebasierte Elterngruppen zu gründen und zu unterstützen und dieses Programm direkt in das bestehende Gesundheitssystem einzubetten. und sie für Scale-up und Nachhaltigkeit praktikabler zu machen.
Trotz der positiven Auswirkungen des vorgeschlagenen Elterngruppenmodells im Pilotversuch wird dieses Modell derzeit nicht in Sambia betrieben. Durch die Integration dieser Intervention in das bestehende Gesundheitssystem könnten große Populationen von Kindern auf dem Land, die in den kritischen frühen Lebensjahren einem hohen Maß an Widrigkeiten ausgesetzt sind, auf national skalierbare Weise erreicht werden. Als Teil dieses Projekts schlagen die Ermittler vor, die Auswirkungen dieses Ansatzes in vier Distrikten Sambias umzusetzen und rigoros zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung wird eine clusterrandomisierte kontrollierte Studie mit integrierter Prozessbewertung mit gemischten Methoden verwenden, um die Auswirkungen von Elterngruppen auf die Ergebnisse der kindlichen Entwicklung zu verstehen, wenn sie in großem Maßstab durchgeführt werden. Die spezifischen Ziele sind: 1) Bewertung der Auswirkungen der Intervention auf die Ergebnisse der frühkindlichen Entwicklung; 2) den Grad der Umsetzung der Intervention gemäß dem Projektplan zu bewerten und Anpassungen zu dokumentieren, die während des Projektverlaufs vorgenommen wurden; 3) Beschreiben und dokumentieren Sie die Wahrnehmungen von Bezugspersonen zu Elterngruppen sowie alle Verhaltensänderungen in der Elternschaft oder in Netzwerken zur Unterstützung von Müttern, die sich aus der Teilnahme an Elterngruppen ergeben; und Ansätze zur Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter in der Pflege auf Haushaltsebene; und 4) eine Reihe von Empfehlungen für die Regierung der Republik Sambia erstellen, um auf der Grundlage der zusammenfassenden Ergebnisse dieser Studie gemeinschaftliche Elterngruppen weiter anzupassen und/oder zu vergrößern.
Für die Folgenabschätzung sammeln die Ermittler Daten aus zwei Hauptquellen: 1) Haushaltsbefragungen und 2) Tiefeninterviews sowohl bei der Basis- als auch bei der Enddatenerhebung. Darüber hinaus werden wir am Ende die kindliche Entwicklung mit dem Malawi Developmental Assessment Tool (MDAT) bewerten.
Für die Prozessbewertung führen die Ermittler eine Aufzeichnungenprüfung der Anwesenheitslisten der Elterngruppen und der SMAG-Logbücher durch. Die Ermittler werden eingehende Interviews mit Mitarbeitern des Gesundheitssystems (Provinz, Distrikt und Gesundheitseinrichtung), SMAGs und leitenden Frauen aller Interventionsorte sowie Fokusgruppendiskussionen mit Pflegekräften führen, die die Zulassungskriterien für die Studie sowohl in den Interventions- als auch in den Kontrollzonen erfüllen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Eastern
-
Nyimba, Eastern, Sambia
- Nyimba District Medical Office
-
-
Southern
-
Choma, Southern, Sambia
- Choma District Medical Office
-
Kalomo, Southern, Sambia
- Kalomo District Medical Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Betreuer-Kind-Dyaden in der Impact-Kohorte
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Kinder im Alter von 0-5 Monaten zu Studienbeginn in den Einzugsgebieten der zehn ausgewählten Gesundheitseinrichtungen in den Süd- und Ostprovinzen
- Die primäre Bezugsperson des Kindes muss 15 Jahre oder älter sein
- Die primäre Bezugsperson des Kindes muss eine Frau sein (weil es den Teilnehmern der Frauengruppe unangenehm sein kann, bestimmte Themen zu besprechen, wenn ein Mann anwesend ist)
Ausschlusskriterien:
- Betreuer, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Familien, die planen, während des Untersuchungszeitraums aus dem Einzugsgebiet ihres Gesundheitszentrums umzuziehen
Tiefeninterviews (IDI)
Einschlusskriterien:
- Ein Mitglied des Personals einer Gesundheitseinrichtung an einem Studienzentrum für mindestens 6 Monate; oder
- Gesundheitspersonal auf Distrikt- oder Provinzebene; oder
- Ein SMAG-Mitglied an einem Studienzentrum, das für die Durchführung der Intervention der Elterngruppe geschult wurde; oder
- Eine „Hauptmutter“, die Elterngruppensitzungen in ihren Gemeinden leitet; und ≥ 18 Jahre alt sind und ihre Einwilligung zur Teilnahme am IDI erteilt haben.
Ausschlusskriterien
-Keiner
Fokusgruppendiskussionen (FGDs)
Einschlusskriterien:
- Eine Frau oder ein Mann mit Kind unter 3 Jahren; oder
- Freiwillige im Gesundheitswesen der Gemeinde [SMAG, Community Health Worker (CHW) oder TBA]; Und
- Einwohner innerhalb der Projektzonen; und -≥18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
-Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemeindebasierte Elterngruppe
Die gemeinschaftsbasierte Elterngruppe wird 39 Gesundheitszonen und 585 Betreuer-Kind-Dyaden umfassen
|
50 Freiwillige (hauptsächlich Mitglieder der SMAGs – Safe Motherhood Action Group), die mit der Gesundheitseinrichtung verbunden sind, werden unter Verwendung eines Trainings-of-Trainers-Ansatzes nach dem eECD-Lehrplan (frühkindliche Entwicklung) geschult
Jeder der 50 ausgebildeten SMAGs wird 10 leitende Frauen im ECD-Lehrplan schulen
Alle zwei Wochen leiten 500 ausgebildete Schulleiterinnen Elterngruppentreffen zu kindlicher Entwicklung und Ernährung für Betreuer-Kind-Dyaden
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird 39 Gesundheitszonen und 585 Betreuer-Kind-Dyaden umfassen
|
Die traditionelle Betreuung und Ausbildung von Bezugspersonen/Eltern für Kinder von 0-5 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lineares Wachstum des Kindes: Stunting
Zeitfenster: Kinder im Alter von 0-5 Monaten zu Studienbeginn (August-September 2019) und Endlinie (September 2021), Kinder im Alter von 24-29 Monaten
|
Die Körpergröße aller Studienkinder wird gemessen.
Körpergröße-für-Alter-Z-Scores werden anhand von Standardkriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) berechnet.
Stunting wird definiert als ein Z-Score von < -2 für das Alter.
Der Unterschied in der Prävalenz von Wachstumsverzögerung zwischen Kindern in den Interventions- und Vergleichsgebieten wird ermittelt.
|
Kinder im Alter von 0-5 Monaten zu Studienbeginn (August-September 2019) und Endlinie (September 2021), Kinder im Alter von 24-29 Monaten
|
|
Z-Scores für die kindliche Entwicklung basierend auf dem Malawi Developmental Assessment Tool (MDAT)
Zeitfenster: Am Ende der Studie (Kind im Alter von 24 bis 29 Monaten) werden die Kinder anhand des MDAT beurteilt. Die Ergebnisse werden innerhalb der Studienstichprobe für die Analyse standardisiert.
|
Kognitive Funktionsmessungen
|
Am Ende der Studie (Kind im Alter von 24 bis 29 Monaten) werden die Kinder anhand des MDAT beurteilt. Die Ergebnisse werden innerhalb der Studienstichprobe für die Analyse standardisiert.
|
|
Von der Pflegekraft gemeldeter Frühentwicklungsindex
Zeitfenster: Kinder im Alter von 0–5 Monaten zu Studienbeginn (August–September 2019) und Endlinie (September 2021), Kinder im Alter von 24–29 Monaten
|
Zusammenfassende Bewertung der kindlichen Entwicklungsmessungen (motorische, kognitive, sprachliche und sozial-emotionale Fähigkeiten)
|
Kinder im Alter von 0–5 Monaten zu Studienbeginn (August–September 2019) und Endlinie (September 2021), Kinder im Alter von 24–29 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Kinder, die alle altersgerechten Impfstoffe erhalten
Zeitfenster: Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
Wir werden zu Beginn und am Ende Daten erheben, ob die Studienkinder auf dem neuesten Stand der Impfstoffe sind, wie vom staatlichen Impfplan empfohlen.
|
Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
|
Anteil der Kinder, die eine Vitamin-A-Ergänzung erhalten
Zeitfenster: Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
Betreuer werden zur Vitamin-A-Ergänzung befragt und die Antworten werden mit den Ergebnissen der kindlichen Entwicklung verglichen
|
Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
|
Anzahl der gut besuchten Babybesuche
Zeitfenster: Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
Betreuer werden nach dem gesundheitsorientierten Verhalten des Kindes befragt; Die Ergebnisse werden mit den Empfehlungen der Regierung und den Ergebnissen der kindlichen Entwicklung verglichen
|
Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
|
Durchschnittliche Lesezeit mit dem Kind
Zeitfenster: Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
Betreuer werden zu ihrem Engagement für das Kind und zu anderen Engagements von Erwachsenen mit dem Kind zu Beginn und am Ende befragt
|
Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
|
Durchschnittliche Spielzeit mit dem Kind
Zeitfenster: Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
Betreuer werden zu ihrem Engagement für das Kind und zu anderen Engagements von Erwachsenen mit dem Kind zu Beginn und am Ende befragt
|
Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vielfalt der Kinderernährung
Zeitfenster: Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
Betreuer werden zu Ernährungsgewohnheiten und Ernährungsvielfalt von Kindern befragt
|
Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
|
Psychische Gesundheit der Pflegekraft basierend auf dem 20-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft (SRQ-20)
Zeitfenster: Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
Mit einem an den Kontext angepassten Instrument werden den Pflegepersonen eine Reihe von Fragen zu ihrer persönlichen psychischen Gesundheit gestellt
|
Baseline (Kind 0–5 Monate), Endline (Kind im Alter von 24–29 Monaten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy A Scott, DrPH MPH, Boston University
- Hauptermittler: Thandiwe Ngoma, Right to Care - Zambia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rockers PC, Zanolini A, Banda B, Chipili MM, Hughes RC, Hamer DH, Fink G. Two-year impact of community-based health screening and parenting groups on child development in Zambia: Follow-up to a cluster-randomized controlled trial. PLoS Med. 2018 Apr 24;15(4):e1002555. doi: 10.1371/journal.pmed.1002555. eCollection 2018 Apr.
- Rockers PC, Fink G, Zanolini A, Banda B, Biemba G, Sullivan C, Mutembo S, Silavwe V, Hamer DH. Impact of a community-based package of interventions on child development in Zambia: a cluster-randomised controlled trial. BMJ Glob Health. 2016 Nov 22;1(3):e000104. doi: 10.1136/bmjgh-2016-000104. eCollection 2016.
- Scott NA, Kaiser JL, Vian T, Bonawitz R, Fong RM, Ngoma T, Biemba G, Boyd CJ, Lori JR, Hamer DH, Rockers PC. Impact of maternity waiting homes on facility delivery among remote households in Zambia: protocol for a quasiexperimental, mixed-methods study. BMJ Open. 2018 Aug 10;8(8):e022224. doi: 10.1136/bmjopen-2018-022224.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-38950
- TTS-1802-21377 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Grand Challenges Canada)
- 72061119FA00001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: United States Agency for International Development (USAID))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Die frühkindliche Entwicklung
-
NCT05589142Noch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)
-
NCT07434297AbgeschlossenWeichgewebeaugmentation | Pontic Site Development
-
NCT07616453Rekrutierung
-
NCT07531693Rekrutierung
-
NCT07521202Noch keine RekrutierungHR+/HER2- Early Brustkrebs
-
NCT07535060RekrutierungBindegewebstransplantat | Mukogingivale Defekte | Keratinisiertes Gewebedefizit | Pontic Site Development
-
NCT04679155UnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)
-
NCT05704699Noch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)
-
NCT07162051Abgeschlossen
-
NCT06797531Rekrutierung