Wirksamkeit und Sicherheit der XyloCore Peritonealdialyselösung. (ELIXIR)
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XyloCore, einer glukosesparenden experimentellen Lösung, für die Peritonealdialyse
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Arduino Arduini, MD
- Telefonnummer: +39.333.6409595
- E-Mail: a.arduini@iperboreal.com
Studienorte
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Düsseldorf, Deutschland
- Rekrutierung
- Dialysis Center DaVita
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Kontakt:
- Thilo Krueger, MD
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Aalborg, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Aalborg University
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Kontakt:
- Hanna Sofia Svensson, MD
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Aarhus, Dänemark
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
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Kontakt:
- Johan Povlsen, MD
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Roskilde, Dänemark
- Rekrutierung
- Zealand University Hospital
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Kontakt:
- Kirstine Møller Gliese, MD
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Ascoli Piceno, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Madonna del Soccorso
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Kontakt:
- Matthias Zeiler, MD
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Bagno a Ripoli, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Santa Maria Annunziata
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Kontakt:
- Rossella Cannavò, MD
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Bari, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Universitaria Ospedaliera di Bari
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Kontakt:
- Loreto Gesualdo, MD
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Brescia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- ASST Spedali Civili di Brescia
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Kontakt:
- Federico Alberici, MD
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Chieti, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale SS. Annunziata
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Kontakt:
- Mario Bonomini, MD
- E-Mail: mario.bonomini@unich.it
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Genova, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Policlinico San Martino
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Kontakt:
- Francesca Cappadona, MD
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L’Aquila, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Civile San Salvatore
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Kontakt:
- Luca Piscitani, MD
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Milan, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Kontakt:
- Luca Nardelli, MD
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Milan, Italien
- Rekrutierung
- ASST Fatebenefratelli-Sacco -Ospedale Luigi Sacco
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Kontakt:
- Maurizio Gallieni, MD
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Modena, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria di Modena
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Kontakt:
- Gabriele Donati, MD
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Naples, Italien
- Rekrutierung
- AOU Università degli studi della Campania
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Kontakt:
- Francesco Trepiccione, MD
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Naples, Italien
- Rekrutierung
- Università della Campania L.Vanvitelli
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Kontakt:
- Silvio Borrelli, MD
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Padua, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Di Padova
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Kontakt:
- Anna Bass, MD
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Piacenza, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale AUSL "Guglielmo da Saliceto"
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Kontakt:
- Roberto Scarpioni, MD
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Roma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale S.Eugenio
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Kontakt:
- Roberto Palumbo, MD
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San Benedetto del Tronto, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale C. e G. Mazzoni
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Kontakt:
- Matthias Zailer, MD
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Terni, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Terni
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Kontakt:
- Luigi Vecchi, MD
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Torino, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale San Giovanni Bosco
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Kontakt:
- Dario Roccatello, MD
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Verona, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata di Verona
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Kontakt:
- Giovanni Gambaro, MD
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Halmstad, Schweden
- Rekrutierung
- Halland County Hospital of Halmstad
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Kontakt:
- Karl Bjurström, MD
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Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
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Kontakt:
- Olof Heimbürger, MD
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A Coruña, Spanien
- Rekrutierung
- University Hospital A Coruña Fundación Profesor Novoa Santos
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Kontakt:
- Miguel Perez Fontan, MD
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Badalona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital U. Germans Trias i Pujol
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Kontakt:
- Marie Troya Saborido, MD
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Fundaciòn Puigvert
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Kontakt:
- Maria Alba Herreros, MD
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Girona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Josep Trueta
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Kontakt:
- Claudia Castillo Devia
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
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Kontakt:
- Maria Bajo, MD
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Fundacion Jimenez Diaz
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Kontakt:
- Catalina Cleary, MD
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Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Ramón y Cajal
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Kontakt:
- Haridian Sosa Barrios, MD
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Oviedo, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Central de Asturias
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Kontakt:
- Marie Rodriguez Suarez, MD
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Heartlands Hospital
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Kontakt:
- Jyoti Baharani, MD
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Bradford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- St Luke's Hospital
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Kontakt:
- Ahsan Syed, MD
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Brighton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospitals Sussex
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Kontakt:
- Sarah Lawman, MD
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Canterbury, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Kent and Canterbury Hospital
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Kontakt:
- Nilesh Kumar Shah, MD
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Hammersmith Hospital
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Kontakt:
- Richard Corbett, MD
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Churchill Hospital
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Kontakt:
- Udaya Udayaraj, MD
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Sheffield Kidney Institute
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Kontakt:
- Martin Wilkie, MD
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Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospitals of North Midlands
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Kontakt:
- Mark Lambie, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- In den letzten 3 Monaten mit ESRD diagnostiziert und mit CAPD behandelt
- In einem stabilen klinischen Zustand während der 3 Monate vor dem Screening, wie durch das Fehlen von nicht elektiven Krankenhausaufenthalten und schweren kardiovaskulären Ereignissen belegt
- In den letzten 3 Monaten keine Peritonitis-Episoden erlebt haben
- Bei Behandlung mit verschriebenem Extraneal (Lösung zum nächtlichen Austausch im Beutel) für mindestens 1 Monat;
- Bei der Behandlung mit 2 bis 3 täglichen Wechselbeuteln der verschriebenen Lösung von Phisioneal (einschließlich Clear-Flex-Beutel), Fixioneal, Dianeal oder Dianeal Low Calcium (1,36 %, 2,27 % oder 3,86 % Glukose) oder Balance, Bicavera, Bicanova oder Equibalance (1,25 %, 2,3 %, 4,5 % Glukose)
- Kt/V-Harnstoffmessung > 1,7 pro Woche beim Baseline-Besuch
- In den letzten drei Monaten vom teilnehmenden klinischen Zentrum/Prüfarzt überwacht/behandelt
- Verständnis der Art der Studie und Bereitstellung ihrer informierten Zustimmung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den sechs Monaten vor Eintritt in das Protokoll
- Bei Behandlung mit Androgenen
- Klinisch signifikanter anomaler Leberfunktionstest (ɣ-GT > 4-mal die obere Normalgrenze)
- Akute Infektionskrankheiten (z. B. Lungeninfektion, akute Hepatitis, hohe oder niedrige Harnwegsinfektionen, Nierenparenchyminfektion, Perikarditis usw.)
- Das erwartete Überleben des Patienten ist kürzer als die Studiendauer
- Geschichte der L-Carnitin-Therapie oder -Anwendung im Monat vor Beginn des Protokolls
- In den 3 Monaten vor Beginn des Protokolls ein Prüfpräparat verwendet haben
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (weniger als 24 Monate nach dem letzten Menstruationszyklus), die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten mit primärer Hyperoxalurie gemäß bekannter medizinischer Therapie
- Patienten mit Harnsäurespiegeln im Serum > 7,2 mg/dl (männliche und postmenopausale Frauen) oder > 6,0 mg/dl (prämenopausale Frauen)
- Patienten mit einem schweren kardiovaskulären Ereignis in den letzten 3 Monaten
- Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (NYHA 4)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: XyloCore Peritonealdialyselösung
Die Patienten erhalten 1, 2 oder 3 tägliche (kurzfristige) Wechsel mit XyloCore mit einer osmotischen Stärke, die mit der Verschreibung ihrer Glukose-Peritonealdialyselösung vor der Randomisierung vergleichbar ist (XyloCore Low, Medium und High Strength haben eine osmotische Stärke, die mit Physioneal und Fixioneal vergleichbar ist). oder Dianeal 1,36 %, 2,27 % bzw. 3,86 % Glukose und Balance, Bicavera, Bicanova oder Equibalance mit 1,5 %, 2,5 % bzw. 4,25 % Glukose).
Alle Patienten erhalten Extraneal (7,5 % Icodextrin) für den nächtlichen (Langzeit-)Austausch.
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XyloCore Low Strenght: 0,7 % Xylit, 0,5 % Glucose und 0,02 % L-Carnitin - oder - XyloCore Medium Strenght: 1,5 % Xylit, 0,5 % Glucose und 0,02 % L-Carnitin - oder - XyloCore High Strenght: 2,0 % Xylit, 1,5 % Glukose und 0,02 % L-Carnitin
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Glucose-Peritonealdialyselösung
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Glukoselösung zugewiesen werden, erhalten weiterhin 1, 2 oder 3 tägliche (kurzfristige) Austauschvorgänge von Physioneal 40 oder 35, Fixioneal 40 oder 35 oder Dianeal (1,36 %, 2,27 %, 3,86 % Glukose), Balance, Bicavera, Bicanova oder Equibalance (1,5 %, 2,5 %, 4,25 % Glucose) mit der gleichen osmotischen Stärke wie bei der Verschreibung vor der Randomisierung.
Alle Patienten erhalten Extraneal (7,5 % Icodextrin) für den nächtlichen (Langzeit-)Austausch.
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Physioneal 35 oder 40 (einschließlich Clear-Flex-Beutel), Fixioneal 35 oder 40, Dianeal oder Dianeal Low Calcium haben 1,36 %, 2,27 % oder 3,86 % Glukose; Balance, Bicavera, Bicanova oder Equibalance haben 1,25 %, 2,3 %, 4,5 % Glukose.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte wöchentliche Kt/Vurea
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zur Messung gelöster Stoffe und zur Berechnung von peritonealem und renalem Kt/V (aufsummiert zu Gesamt-Kt/V) werden Dialysatabfluss und Urin über 24 Stunden gesammelt, die Volumina bestimmt und eine Blutprobe entnommen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des HbA1c (glykiertes Hämoglobin)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung vom Ausgangswert
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6 Monate
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Insulin
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen gegenüber dem Basiswert
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6 Monate
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen gegenüber dem Basiswert
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6 Monate
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung gegenüber dem Basislinienwert
|
6 Monate
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Serumtriglyceride
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung gegenüber dem Basislinienwert
|
6 Monate
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen gegenüber der Grundlinie
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6 Monate
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Hämoglobin
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen gegenüber dem Basiswert
|
6 Monate
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Anforderungen des EPA
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung von der Grundlinie
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6 Monate
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Ermüdung gemessen durch ein validiertes Instrument
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen gegenüber der Grundlinie
|
6 Monate
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Peritoneale Ultrafiltration
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen gegenüber der Grundlinie
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6 Monate
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Diurese (oder 24 Stunden Harnvolumen)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen gegenüber der Grundlinie
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6 Monate
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Restliche Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert – gemessen als arithmetisches Mittel der Harnstoff- und Kreatinin-Clearance
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6 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Informationen über alle unerwünschten Ereignisse, unabhängig davon, ob sie freiwillig vom Patienten gemeldet, durch Befragungen des Prüfarztes entdeckt oder durch körperliche Untersuchung, Labortests oder andere Mittel festgestellt wurden, werden gesammelt, aufgezeichnet und gegebenenfalls weiterverfolgt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Arduino Arduini, MD, Iperboreal Pharma
- Studienstuhl: Werner Kleophas, MD, DaVita Deutschland AG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierenversagen, chronisch
- Physioneal 40
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IP-001-18
- 2019-004183-21 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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