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Klinische Validierung der kontinuierlichen und nicht-invasiven Überwachung des effektiven Lungenvolumens.

9. Oktober 2022 aktualisiert von: Fernando Suarez Sipmann

Klinische Validierung der kontinuierlichen und nicht-invasiven Überwachung des effektiven Lungenvolumens basierend auf der Kinetik des ausgeatmeten CO2 bei beatmeten Patienten.

Ziel dieser Studie ist es, eine neue nicht-invasive Methode zur kontinuierlichen Überwachung des effektiven Lungenvolumens bei kritisch kranken Patienten zu evaluieren/validieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Capnodinamyc-Methode ist eine neue Überwachungsmethode, die kontinuierliche (Atemzug für Atemzug) Messungen des effektiven pulmonalen Blutflusses (EPBF) und des effektiven endexspiratorischen L-Lungenvolumens (EELVCO2) ermöglicht. Ersteres bezieht sich auf den nicht geshunteten Anteil des Herzzeitvolumens und letzteres auf das funktionelle endexspiratorische Lungenvolumen (EELV), das CO2 enthält.

Die capnodynamische Methode basiert auf der fortschrittlichen Analyse der CO2-Kinetik und dem Gesetz der Massenerhaltung. Es besagt, dass die Lunge eine ähnliche Menge CO2 eliminieren muss, wie sie beim aeroben Stoffwechsel entsteht und über die Lungenperfusion in die Lunge gelangt. Für seine Berechnung werden zwei verschiedene Messungen benötigt:

  1. Ausgeatmetes CO2, gemessen durch infrarotoptische Sensortechnologie, platziert in einer Mainstream-Konfiguration zwischen dem Endotrachealtubus und dem „Y“-Stück des Atemkreislaufs des Beatmungsgeräts.
  2. Flow, Atemwegsdruck und Beatmungsvolumen gemessen durch das Spirometer des mechanischen Beatmungsgeräts.

Das Verfahren erfordert die Erzeugung zyklischer kleiner Änderungen der alveolären CO2-Konzentration, was durch die Einführung eines leicht modifizierten Atemmusters erreicht wird. Es besteht darin, bei jedem 3 von 9 aufeinanderfolgenden Atemzügen eine kurze Atempause hinzuzufügen, und erfordert, dass sich der Patient unter mechanischer Beatmung in passiven Atembedingungen befindet.

EPBF und EELVCO2 wurden unter experimentellen Bedingungen validiert, und die ersten Validierungen bei Patienten im Rahmen einer Vollnarkose sind im Gange.

Methoden:

Diese Studie zu EELVCO2 bei kritisch kranken Patienten umfasst zwei Arten von Bewertungen:

Die Validierung der Absolutwerte von EELV durch Vergleich mit CTsan. Die Trendfähigkeit von EELVCO2 bei kritisch kranken Patienten durch Vergleich mit EIT.

Für jedes Ziel ist eine berechnete Stichprobengröße von 30 Patienten erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28006
        • Hospital Universitario de la Princesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten unter mechanischer Beatmung unter passiven Atembedingungen, bei denen ein Thorax-CT aus medizinischen Gründen indiziert war, sowie solche mit einer EIT und einer kontinuierlichen Herzüberwachung
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Hämodynamische Instabilität
  • Vorliegen eines Barotraumas/Pneumothorax
  • Vorhandensein von bronchopleuralen Fisteln
  • Thoraxveränderungen, die die Positionierung des EIT-Elektrodengürtels ausschließen (normalerweise am IV-Interkostalraum).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der Messung von Absolutwerten des effektiven Lungenvolumens
Zeitfenster: 1 Tag
Validierung der Messung von Absolutwerten des effektiven Lungenvolumens durch die zuvor beschriebene kapnodynamische Methode als Schätzung des endexspiratorischen Lungenvolumens. Zu diesem Zweck wird die kapnodynamische Methode mit der Goldstandard-Referenzmethode zur Messung des Lungenvolumens, der Computertomographie (CTscan), verglichen.
1 Tag
Analysieren Sie, mit welchen Lungenkompartimenten das effektive Lungenvolumen am engsten korreliert
Zeitfenster: 1 Tag
Das tomographische Belüftungsniveau gemäß der Dichteverteilungsanalyse (nicht belüftet, schlecht belüftet, normal und überbelüftet) korreliert am engsten mit dem effektiven Lungenvolumen; unter Berücksichtigung, dass der CTscan eher ein anatomisches als ein funktionelles Lungenvolumen misst.
1 Tag
Verbesserung der kapnodynamischen ELV-Messung
Zeitfenster: 1 Tag
Bestimmung der Auswirkungen eines Lungenkollaps auf die Genauigkeit und Präzision der kapnodynamischen ELV-Messung.
1 Tag
Trendfähigkeit der kapnodynamischen endexspiratorischen Lungenvolumenmethode
Zeitfenster: 1 Tag
Atemzugweise Änderungen des EELVCO2 werden mit atemzugweisen Änderungen der Lungenbelüftung verglichen, die durch elektrische Impedanztomographie gemessen werden.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando Suarez Sipmann, MD PhD, Fundación de Investigación Biomédica - Hospital Universitario de La Princesa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EELVC02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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