- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04045262
Klinische Validierung der kontinuierlichen und nicht-invasiven Überwachung des effektiven Lungenvolumens.
Klinische Validierung der kontinuierlichen und nicht-invasiven Überwachung des effektiven Lungenvolumens basierend auf der Kinetik des ausgeatmeten CO2 bei beatmeten Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Capnodinamyc-Methode ist eine neue Überwachungsmethode, die kontinuierliche (Atemzug für Atemzug) Messungen des effektiven pulmonalen Blutflusses (EPBF) und des effektiven endexspiratorischen L-Lungenvolumens (EELVCO2) ermöglicht. Ersteres bezieht sich auf den nicht geshunteten Anteil des Herzzeitvolumens und letzteres auf das funktionelle endexspiratorische Lungenvolumen (EELV), das CO2 enthält.
Die capnodynamische Methode basiert auf der fortschrittlichen Analyse der CO2-Kinetik und dem Gesetz der Massenerhaltung. Es besagt, dass die Lunge eine ähnliche Menge CO2 eliminieren muss, wie sie beim aeroben Stoffwechsel entsteht und über die Lungenperfusion in die Lunge gelangt. Für seine Berechnung werden zwei verschiedene Messungen benötigt:
- Ausgeatmetes CO2, gemessen durch infrarotoptische Sensortechnologie, platziert in einer Mainstream-Konfiguration zwischen dem Endotrachealtubus und dem „Y“-Stück des Atemkreislaufs des Beatmungsgeräts.
- Flow, Atemwegsdruck und Beatmungsvolumen gemessen durch das Spirometer des mechanischen Beatmungsgeräts.
Das Verfahren erfordert die Erzeugung zyklischer kleiner Änderungen der alveolären CO2-Konzentration, was durch die Einführung eines leicht modifizierten Atemmusters erreicht wird. Es besteht darin, bei jedem 3 von 9 aufeinanderfolgenden Atemzügen eine kurze Atempause hinzuzufügen, und erfordert, dass sich der Patient unter mechanischer Beatmung in passiven Atembedingungen befindet.
EPBF und EELVCO2 wurden unter experimentellen Bedingungen validiert, und die ersten Validierungen bei Patienten im Rahmen einer Vollnarkose sind im Gange.
Methoden:
Diese Studie zu EELVCO2 bei kritisch kranken Patienten umfasst zwei Arten von Bewertungen:
Die Validierung der Absolutwerte von EELV durch Vergleich mit CTsan. Die Trendfähigkeit von EELVCO2 bei kritisch kranken Patienten durch Vergleich mit EIT.
Für jedes Ziel ist eine berechnete Stichprobengröße von 30 Patienten erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de la Princesa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten unter mechanischer Beatmung unter passiven Atembedingungen, bei denen ein Thorax-CT aus medizinischen Gründen indiziert war, sowie solche mit einer EIT und einer kontinuierlichen Herzüberwachung
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Vorliegen eines Barotraumas/Pneumothorax
- Vorhandensein von bronchopleuralen Fisteln
- Thoraxveränderungen, die die Positionierung des EIT-Elektrodengürtels ausschließen (normalerweise am IV-Interkostalraum).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Validierung der Messung von Absolutwerten des effektiven Lungenvolumens
Zeitfenster: 1 Tag
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Validierung der Messung von Absolutwerten des effektiven Lungenvolumens durch die zuvor beschriebene kapnodynamische Methode als Schätzung des endexspiratorischen Lungenvolumens.
Zu diesem Zweck wird die kapnodynamische Methode mit der Goldstandard-Referenzmethode zur Messung des Lungenvolumens, der Computertomographie (CTscan), verglichen.
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1 Tag
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Analysieren Sie, mit welchen Lungenkompartimenten das effektive Lungenvolumen am engsten korreliert
Zeitfenster: 1 Tag
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Das tomographische Belüftungsniveau gemäß der Dichteverteilungsanalyse (nicht belüftet, schlecht belüftet, normal und überbelüftet) korreliert am engsten mit dem effektiven Lungenvolumen; unter Berücksichtigung, dass der CTscan eher ein anatomisches als ein funktionelles Lungenvolumen misst.
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1 Tag
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Verbesserung der kapnodynamischen ELV-Messung
Zeitfenster: 1 Tag
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Bestimmung der Auswirkungen eines Lungenkollaps auf die Genauigkeit und Präzision der kapnodynamischen ELV-Messung.
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1 Tag
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Trendfähigkeit der kapnodynamischen endexspiratorischen Lungenvolumenmethode
Zeitfenster: 1 Tag
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Atemzugweise Änderungen des EELVCO2 werden mit atemzugweisen Änderungen der Lungenbelüftung verglichen, die durch elektrische Impedanztomographie gemessen werden.
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1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Suarez Sipmann, MD PhD, Fundación de Investigación Biomédica - Hospital Universitario de La Princesa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EELVC02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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