Volumen- und Vasopressortherapie bei Patienten mit hämodynamischer Instabilität (VOLTA)
Charakterisierung der VOLume- und Vasopressortherapie bei Patienten mit hämodynamischer InstAbilität (VOLTA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Saxony
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, D-04103
- University Hospital of Leipzig
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mittlerer arterieller Druck < 65 mm Hg und/oder
- Blutlaktat >2 mmol/l und/oder
- Sprenkelung oder Kapillarnachfüllung > 3 Sekunden und/oder
- Oligurie u
- kritische Pflegeentscheidung zum Testen der Flüssigkeitsreagibilität
Ausschlusskriterien:
- Reanimation
- unkontrollierte Blutungen
- irreversible Hirnschädigung
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruckveränderungen unter PLR vs. MVC
Zeitfenster: unmittelbar am Ende des MVC
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Änderungen des mittleren arteriellen Drucks mit PLR vs. MVC
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unmittelbar am Ende des MVC
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämodynamische Veränderungen mit PLR vs. MVC
Zeitfenster: unmittelbar am Ende des MVC
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Änderungen des Herzzeitvolumens unter PLR vs. MVC
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unmittelbar am Ende des MVC
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Flüssigkeitsbedarf und endogene Stressreaktion
Zeitfenster: am Ende der ersten 3 Stunden der Flüssigkeitsbeatmung
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Zusammenhang zwischen Flüssigkeitsbedarf und dem Gehalt an körpereigenem Renin, Copeptin A, Cortisol und Noradrenalin
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am Ende der ersten 3 Stunden der Flüssigkeitsbeatmung
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Flüssigkeitsgabe versus Nierenperfusion
Zeitfenster: 1 und 24 Stunden nach anfänglicher Flüssigkeitsreanimation
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Der renale Widerstandsindex wird 1 und 24 Stunden nach der anfänglichen Flüssigkeitsreanimation bewertet
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1 und 24 Stunden nach anfänglicher Flüssigkeitsreanimation
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Flüssigkeitszufuhr und Kapillarleck
Zeitfenster: am Ende der ersten 3 Stunden der Flüssigkeitsbeatmung
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Flüssigkeitsreanimation in den ersten 3 Stunden vs. anfängliches Serum-Angiopoietin-2
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am Ende der ersten 3 Stunden der Flüssigkeitsbeatmung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sirak Petros, MD, University Hospital of Leipzig, Medical ICU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VOLTA-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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