BFRT vs. Standard-PT nach totaler Knieendoprothetik (BFRT-TKA)
Training zur Einschränkung des Blutflusses im Vergleich zu Standard-Physiotherapie nach totaler Knieendoprothetik Prospektive Interventionsstudie (Training zur Einschränkung des Blutflusses: BFRT)
Hintergrund Beim Blood Flow Restriction Training (BFRT) wird ein spezielles Tourniquet-System verwendet, um den arteriellen Zufluss und den venösen Abfluss zur Extremität während einer Übung mit geringem Widerstand zu beschränken. BFRT hat das Potenzial, die Kraftzuwächse bei Rehabilitationspatienten zu steigern, die ein hochintensives Widerstandstraining nicht tolerieren können.
Ziel Bestimmung, ob BFRT die Wiederherstellung der Funktion und Kraft der Oberschenkelmuskulatur bei postoperativer TKA im Vergleich zu einem standardmäßigen postoperativen Rehabilitationsprotokoll beschleunigen wird.
Primäre Ergebnismessungen:
Kraft des Quadrizeps: Dynamometrie (handgehalten)
Sekundäre Ergebnismessungen:
Vom Patienten berichtete Ergebnisse Knieverletzung und Osteoarthritis Ergebnispunktzahl, Jr Veterans Rand -12 Funktionelle Messungen Zeitgesteuerter Treppenaufstieg Vier-Quadrat-Test 5x Sit-to-Stand-Test
Studiendesign Randomisierte klinische Open-Label-Studie mit einer 1:1-Zuteilung in zufällig große Blöcke
Stichprobengröße Basierend auf einem Mittelwert der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion des Quadrizeps vor TKA von 18 mit einer Standardabweichung von 8, erwartet eine 20 %ige Verbesserung der MVIC mit BFRT im Vergleich zur Standard-Physiotherapie, mit einem α von 0,05 und β von 0,20 (80 % Power), beträgt die Stichprobengröße 63 in jedem Arm. Um einer Abbrecherquote von 20 % Rechnung zu tragen, werden insgesamt 75 Probanden in jeden Arm aufgenommen. Studienarm Kontrollarm: Die Probanden erhalten ein geführtes Krafttraining des American College of Sports Medicine. Experimentell: Die Probanden erhalten ein BFRT-Krafttraining als Teil von ihr postoperatives Physiotherapieprogramm für zwei Monate während der normalen postoperativen Reha.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Beim Blood Flow Restriction Training (BFRT) wird ein spezielles Tourniquet-System verwendet, um den arteriellen Zufluss und den venösen Abfluss zur Extremität während einer Übung mit geringem Widerstand zu beschränken. BFRT hat das Potenzial, die Kraftzuwächse bei Rehabilitationspatienten zu steigern, die ein hochintensives Widerstandstraining nicht tolerieren können.
Ziel Bestimmung, ob BFRT die Wiederherstellung der Funktion und Kraft der Oberschenkelmuskulatur bei postoperativer TKA im Vergleich zu einem standardmäßigen postoperativen Rehabilitationsprotokoll beschleunigen wird.
Primäre Ergebnismessungen:
Kraft des Quadrizeps: Dynamometrie (handgehalten)
Sekundäre Ergebnismessungen:
Vom Patienten berichtete Ergebnisse Knieverletzung und Osteoarthritis Ergebnispunktzahl, Jr Veterans Rand -12 Funktionelle Messungen Zeitgesteuerter Treppenaufstieg Vier-Quadrat-Test 5x Sit-to-Stand-Test
Studiendesign Randomisierte klinische Open-Label-Studie mit einer 1:1-Zuteilung in zufällig große Blöcke
Stichprobengröße Basierend auf einem Mittelwert der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion des Quadrizeps vor TKA von 18 mit einer Standardabweichung von 8, erwartet eine 20 %ige Verbesserung der MVIC mit BFRT im Vergleich zur Standard-Physiotherapie, mit einem α von 0,05 und β von 0,20 (80 % Power), beträgt die Stichprobengröße 63 in jedem Arm. Um eine Abbrecherquote von 20 % zu berücksichtigen, werden insgesamt 75 Probanden in jeden Zweig eingeschrieben
Armkontrollarm der Studie: Die Probanden erhalten ein geführtes Krafttraining des American College of Sports Medicine. Experimentell: Die Probanden erhalten zwei Monate lang während der normalen postoperativen Reha ein BFRT-Krafttraining als Teil ihres postoperativen Physiotherapieprogramms.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Status nach primärer TKA und vom Chirurgen für Physiotherapie freigegeben.
- Alter 50-79 Jahre alt
- Volle Teilnahme an PT möglich
- Primäre kreuzbanderhaltende oder posterior stabilisierte TKA.
Der Bewegungsbereich des Knies der chirurgischen Extremität beträgt mindestens 5° bei voller Streckung bis 90° bei voller Beugung
• Ausschlusskriterien:
- Kann der Studienteilnahme nicht zustimmen
- Teilnahme an präoperativen Tests nicht möglich
- Jede ligamentäre oder knöcherne Rekonstruktion zum Zeitpunkt der Operation, die die Gewichtsbelastung einschränkt
- Geschichte der tiefen Venenthrombose
- Verletzung oder kürzlicher Eingriff an einer nicht betroffenen Extremität innerhalb von 6 Monaten
- Geschichte der endothelialen Dysfunktion
- Geschichte der peripheren Gefäßerkrankung einschließlich Krampfadern
- Leichte Quetschbarkeit
- TKA ist Revision
- Vorgeschichte von chirurgischen Wundkomplikationen an der betroffenen Extremität
- Geschichte des Schlaganfalls
- Geschichte der Demenz
- Geschichte der neuromuskulären Störung
- Geschichte der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus mit Neuropathie
- Vorgeschichte einer früheren intraartikulären Fraktur der betroffenen Extremität, die eine chirurgische Fixierung verursacht hat
- Vorgeschichte von Sichelzellen-Merkmal/Krankheit
- Vorherige Teilnahme am BFRT
- Jeder chirurgische Eingriff, der ihre Fähigkeit beeinträchtigt, alle PT-Sitzungen oder Tests abzuschließen.
- Geschichte der funktionell einschränkenden Arthritis in nicht-chirurgischen unteren Extremitäten
- Vorheriger kontralateraler totaler Knieendoprothetik
- Vorherige totale Hüftendoprothetik
- Schwangerschaftstest positiv
- Aufnahme in eine andere klinische Forschungsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Training zur Einschränkung des Blutflusses
Beim Blood Flow Restriction Training (BFRT) wird ein spezielles Tourniquet-System verwendet, um den arteriellen Zufluss und den venösen Abfluss zur Extremität während eines Widerstandstrainings mit geringer Belastung zu beschränken. Bei der BFRT wird die Druckmanschette vor Beginn der therapeutischen Übungen angelegt. Therapeutische Übungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bewegungsumschulung, Gleichgewichts- und funktionelles Krafttraining; Manuelle Physiotherapie einschließlich, aber nicht beschränkt auf passive Bewegungsfreiheit (der Therapeut bewegt Ihr Knie ohne Ihre Hilfe), Gelenkmobilisierung, Weichteilmobilisierung und statisches Dehnen |
Wie Standard-PT, mit der Ausnahme, dass bei BFRT die Druckmanschette vor Beginn der therapeutischen Übungen angelegt wird
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Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapie
Die Probanden erhalten vom American College of Sports Medicine geführtes Krafttraining Therapeutische Übungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bewegungsumschulung, Gleichgewicht und funktionelles Krafttraining; und manuelle Physiotherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf passive Bewegungsfreiheit (der Therapeut bewegt Ihr Knie ohne Ihre Hilfe), Gelenkmobilisierung, Weichteilmobilisierung und statisches Dehnen
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Therapeutische Übungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bewegungsumschulung, Gleichgewichts- und funktionelles Krafttraining; und manuelle Physiotherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf passive Bewegungsfreiheit (der Therapeut bewegt Ihr Knie ohne Ihre Hilfe), Gelenkmobilisierung, Weichteilmobilisierung und statisches Dehnen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: 12 Wochen nach OP
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Kraft des Quadrizeps gemessen mit einem tragbaren Dynamoneter
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12 Wochen nach OP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score, Jr,
Zeitfenster: Präoperativ, 6 und 12 Wochen und 12 Monate postoperativ
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score, Jr,
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Präoperativ, 6 und 12 Wochen und 12 Monate postoperativ
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Veteranenrand -12
Zeitfenster: Präoperativ, 6 und 12 Wochen und 12 Monate postoperativ
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Veteranenrand -12
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Präoperativ, 6 und 12 Wochen und 12 Monate postoperativ
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Vier-Quadrat-Test
Zeitfenster: Präoperativ, 6 und 12 Wochen postoperativ
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Das Subjekt wird gebeten, über vier Quadrate vorwärts, seitwärts, rückwärts und seitwärts zu gehen.
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Präoperativ, 6 und 12 Wochen postoperativ
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5x Sitz-zu-Steh-Test
Zeitfenster: Präoperativ, 6 und 12 Wochen und 12 Monate postoperativ
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Das Subjekt wird gebeten, mit geradem Rücken und Füßen auf einer flachen Oberfläche, die etwa schulterbreit auseinander liegen, auf einem Stuhl zu sitzen, die Arme vor der Brust gekreuzt und gebeten, fünfmal aufzustehen und sich hinzusetzen.
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Präoperativ, 6 und 12 Wochen und 12 Monate postoperativ
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Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: 6 Wochen nach OP
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Kraft des Quadrizeps gemessen mit einem tragbaren Dynamoneter
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6 Wochen nach OP
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Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: 12 Monate nach OP
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Kraft des Quadrizeps gemessen mit einem tragbaren Dynamoneter
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12 Monate nach OP
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Stimac, MD, Norton Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-N0153
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik
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NCT04090125AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, total
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NCT07041528Noch keine RekrutierungKnieendoprothetik, total | Hüftendoprothetik, total
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NCT07598539Noch keine RekrutierungKnieprothese, total
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NCT07526831Rekrutierung
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NCT06847113Rekrutierung
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NCT04226339Rekrutierung
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NCT02445443Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, total
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NCT02465827Abgeschlossen
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NCT06780319RekrutierungHüftendoprothetik, total
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NCT05653102Rekrutierung
Klinische Studien zur Training zur Einschränkung des Blutflusses
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NCT04596020UnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?
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NCT06962683AbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | Spondylodiskitis
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NCT06336681AbgeschlossenBelastungsinduzierter Bronchospasmus | Belastungsinduziertes Asthma