VitaFlow™ Transkatheter-Aortenklappensystem Post-Market-Studie – Die LAUNCH-Studie
Eine prospektive, multizentrische Registrierungsstudie nach der Markteinführung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Microport™ CardioFlow VitaFlow™ Transkatheter-Aortenklappensystems zur Behandlung schwerer Aortenstenose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zhujun Cai, PhD
- Telefonnummer: (86)(21)38954600
- E-Mail: zjcai@micoport.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jie Bi
- Telefonnummer: (86)(21)38954600
- E-Mail: jbi@micoport.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital
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Kontakt:
- Daxin Zhou, Prof
- Telefonnummer: 13801641512
- E-Mail: zhou.daxin@zs-hospital.sh.cn
-
Shanghai, Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Ruijing Hospital,Jiaotong University School of Medicine
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Kontakt:
- Ruiyan Zhang, Prof
- Telefonnummer: 13601911729
- E-Mail: zhangruiyan@263.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥70 Jahre;
- Symptomatische, verkalkte, schwere, degenerative, native Aortenklappenstenose: Spitzengeschwindigkeit ≥ 4,0 m/s oder mittlerer transvalvulärer Gradient ≥ 40 mmHg (1 mmHg = 0,133 kPa), oder Aortenklappenfläche < 0,8 cm² (oder EOA-Index<0,5 cm²/m²);
- Die Patienten, die als nicht geeignet für einen chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) angesehen wurden;
- Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und ist bereit, sich für die Studie anzumelden, indem er eine Einverständniserklärung des Patienten unterzeichnet und der geplanten Nachsorge zustimmt.
Ausschlusskriterien:
- Anatomie der Aortenwurzel nicht geeignet für die Implantation der Transkatheter-Aortenklappe;
- Gefäßerkrankungen oder anatomische Gegebenheiten, die den Zugang zum Gerät verhindern;
- Frühere Implantation einer mechanischen oder bioprothetischen Klappe in Aortenposition;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber allen Antikoagulations-/Thrombozytenaggregationshemmern, Nitinol, Kontrastmitteln oder anderen relevanten Elementen;
- Anhaltende Sepsis, einschließlich aktiver Endokarditis;
- Geschätzte Lebenserwartung< 12 Monate;
- Teilnahme an einer anderen Studie und der primäre Endpunkt wird nicht erreicht.
- Unfähigkeit, die Nachverfolgung der klinischen Prüfung oder andere Anforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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einarmig, Behandlungsgruppe
Patienten in der Behandlungsgruppe wird das VitaFlow™ Transkatheter-Aortenklappensystem implantiert
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Das VitaFlow™ Transkatheter-Aortenklappensystem enthält einen Klappenstent – VitaFlow™ Aortenklappe, ein Einführsystem – VitaFlow™ Einführsystem, Ladewerkzeuge, einen Ballondilatationskatheter und ein Einführungsset
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Gesamtmortalität 12 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
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Rate der Gesamtmortalität, einschließlich kardiovaskulärer und nicht-kardiovaskulärer Todesfälle
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12 Monate nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klappenfunktion – mittlerer transvalvulärer Gradient
Zeitfenster: bei der Entlassung, 30 Tage, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Mittlerer transvalvulärer Gradient, gemessen durch transthorakale Echokardiographie (TTE) (in mmHg)
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bei der Entlassung, 30 Tage, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Ventilfunktion – wirksame Öffnungsfläche
Zeitfenster: bei der Entlassung, 30 Tage, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Effektive Öffnungsfläche, gemessen durch transthorakale Echokardiographie (TTE) (in cm^2)
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bei der Entlassung, 30 Tage, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Klappenfunktion – Grad der Klappenprotheseninsuffizienz
Zeitfenster: bei der Entlassung, 30 Tage, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Grad der Klappenprotheseninsuffizienz, einschließlich paravalvulärer Leckage und intravalvulärer Regurgitation, gemessen durch transthorakale Echokardiographie (TTE)
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bei der Entlassung, 30 Tage, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Rate der Sicherheitsereignisse nach VARC2
Zeitfenster: sofort, 30 Tage, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Rate von Sicherheitsereignissen gemäß VARC2, einschließlich Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Blutungen, akuter Nierenschädigung, Gefäßkomplikationen, Implantation eines neuen permanenten Schrittmachers
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sofort, 30 Tage, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Rate anderer TAVI-bedingter Komplikationen
Zeitfenster: sofort, 30 Tage, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Rate anderer TAVI-bedingter Komplikationen, einschließlich Umstellung auf offene Operation, ungeplante Anwendung eines kardiopulmonalen Bypasses, Koronarobstruktion, Ventrikelseptumperforation, Mitralklappenapparatschaden oder -funktionsstörung, Herzbeuteltamponade, Endokarditis, Klappenthrombose, Klappenfehlpositionierung, TAV-in- TAV, klappenbezogene Dysfunktion, die eine Wiederholung des Eingriffs erfordert (TAVI, SAVR, BAV)
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sofort, 30 Tage, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Rate des Geräteerfolgs
Zeitfenster: direkt nach der Implantation
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Rate des Geräteerfolgs, bewertet anhand des Zugangs, der Lieferung, des Einsatzes und der Implantation des Geräts und der prothetischen Klappenfunktion
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direkt nach der Implantation
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Erfolgsrate der Ballon-Prädilatation
Zeitfenster: direkt nach der Implantation
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Erfolgsrate der Ballon-Prädilatation, bewertet anhand des Zugangs, der Platzierung, der Prädilatation und der Rückholung des Ballonkatheters
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direkt nach der Implantation
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Erfolgsrate der Ballon-Post-Dilatation
Zeitfenster: direkt nach der Implantation
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Erfolgsrate der Ballon-Prädilatation, bewertet anhand des Zugangs, der Platzierung, der Post-Dilatation und der Rückholung des Ballonkatheters
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direkt nach der Implantation
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Rate des Verfahrenserfolgs
Zeitfenster: direkt nach der Implantation
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Rate des Verfahrenserfolgs, bewertet anhand des Geräteerfolgs und der periprozeduralen Komplikationen
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direkt nach der Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LAUNCH-2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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