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Portal Vein Pulsatility Flow in Pregnancy

1. März 2022 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Portal Vein Pulsatility Flow in Pregnancy - a Pilot Study

This study is to investigate if portal vein pulsatility fraction can be measured in pregnancy and if it increases during the course of pregnancy as would be expected by the physiologic increase in blood volume that happens during pregnancy. Portal vein pulsatility fraction is measured in non-pregnant controls and in women in the 1st, 2nd and 3rd trimester of pregnancy.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Department of Anesthesiology, University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Pregnant women attending either the anaesthetic preassessment clinic or the obstetric ultrasound clinic at University Hospital Basel.

Non-pregnant healthy females fulfilling the inclusion criteria will be recruited by published advertisement at the University Hospital Basel.

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Ability to give informed consent
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) Class I and II
  • Singleton pregnancy during 1st, 2nd or 3rd trimester or healthy non-pregnant females of childbearing age as controls

Exclusion Criteria:

  • Inability to give informed consent
  • Multiple gestation
  • Significant co-morbidities (e.g. cardiac abnormalities, cardiac dysfunction, arrhythmias, severe asthma, renal insufficiency)
  • High risk pregnancies (e.g. pre-eclampsia, gestational hypertension, HELLP, gestational diabetes)
  • Body-Mass-Index (BMI) < 18kg/m2 or >40kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
nicht schwangere Frauen
portal vein pulsatility fraction (percent) measured with ultrasound
women in the 1st trimester of pregnancy.
portal vein pulsatility fraction (percent) measured with ultrasound
women in the 2nd trimester of pregnancy.
portal vein pulsatility fraction (percent) measured with ultrasound
women in the 3rd trimester of pregnancy.
portal vein pulsatility fraction (percent) measured with ultrasound

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Portal vein pulsatility fraction (percent)
Zeitfenster: single time-point at baseline
Portal vein pulsatility fraction (percent)
single time-point at baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inferior vena cava diameter (mm)
Zeitfenster: single time-point at baseline
Inferior vena cava diameter (mm)
single time-point at baseline
Inferior vena cava collapsibility index (percent)
Zeitfenster: single time-point at baseline
Inferior vena cava collapsibility index (percent)
single time-point at baseline
Hepatic venous flow (cm/sec)
Zeitfenster: single time-point at baseline
Hepatic venous flow (cm/sec)
single time-point at baseline
Right atrial and ventricular dimensions (cm)
Zeitfenster: single time-point at baseline
Right atrial and ventricular dimensions (cm)
single time-point at baseline
Tricuspid Annular Plane Systolic Excursion (TAPSE) (mm)
Zeitfenster: single time-point at baseline
Tricuspid Annular Plane Systolic Excursion (TAPSE) (mm)
single time-point at baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bigna Buddeberg, Dr. med., Department of Anesthesiology, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-00774; qu19Buddeberg

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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