Fötale Behandlung galenischer Fehlbildungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Darren Orbach, MD PhD
- Telefonnummer: 617-355-5012
- E-Mail: Darren.Orbach@childrens.harvard.edu
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau, die einen Fötus trägt, der eine Galen-Malformationsvene beherbergt, bei der der gerade oder falcine Sinus, der die Varix prosencephalica entwässert, im fetalen MRT 8 mm oder mehr misst (mediolateraler Durchmesser, gemessen an der engsten Stelle der Nebenhöhle entlang der rostral-kaudalen Achse). , beurteilt auf einem T2-gewichteten koronalen Schnitt).
- Fetales Gestationsalter zwischen 23 Wochen und dem Termin, bestimmt durch klinische Informationen und Auswertung des ersten Ultraschalls.
- Anatomische Diagnose der fetalen Vene der Galen-Fehlbildung.
- Gut erhaltenes Gehirnparenchym.
- Alter der Mutter ab 18 Jahren.
- Geeignet für kontinuierliche lumbale Epiduralanästhesie.
- Kann zur Studienauswertung, Verfahren und Besuchen zum Studienort reisen.
Ausschlusskriterien:
- Ausgedehnte fetale Gehirnparenchymverletzung/-gliose, >10 % des supratentoriellen Gehirnvolumens (d. h. SFP-Präsentation). Dies ist ein Grad an fetaler Hirnschädigung, ab dem das Risiko einer signifikanten neurologischen Morbidität hoch ist, basierend auf Studien zum pränatalen ischämischen Schlaganfall.
- Irreversible fetale Nichthirnorganverletzung (z. Hydrops fetalis als Manifestation einer Herzinsuffizienz, ein Befund, der auf einen tödlichen Ausgang bei Föten mit Missbildung der Galen-Vene hindeutet), d. h. SFP-Präsentation.
- Fetus mit VOGM, bei dem der gerade Sinus oder Sinus falcinus, der die Varix prosencephalica entwässert, im fetalen MRT weniger als 8 mm misst (T2-gewichteter Koronarschnitt, mediolateraler Durchmesser gemessen an der engsten Stelle des Sinus entlang der anterior-posterioren Achse), Anpassen der fötalen MRT-Kriterien für die wahrscheinliche Entwicklung in der IT-Kohorte.
- Schwere Adipositas der Mutter vor der Schwangerschaft, definiert durch einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr.
- Föten mit großen angeborenen Anomalien.
- Hinweise auf vorzeitige Wehen, Blasensprung oder Abbruch.
- Maternale Koagulopathie: INR > 1,2; PT/PTT über den normalen Bereichen für das Labor; Blutplättchen
- Medizinische Erkrankung, die eine aktuelle Antikoagulation erfordert, einschließlich tiefer Venenthrombose der Mutter.
- Vorgeschichte der Mutter, die eine Epiduralanästhesie ausschließen würde.
- Mehrlingsschwangerschaft.
- Plazenta praevia oder accreta.
- Teilnahme an einer anderen fetalen Studie, die die mütterliche und fetale Morbidität und Mortalität beeinflusst.
- Bekannte Überempfindlichkeit der Mutter gegenüber Edelstahl 316LM.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Fetale Embolisation der Vene der Galen-Fehlbildung
Dies ist eine einarmige Studie.
Fötale Probanden werden einer einmaligen Intervention der fötalen Embolisation der Vene der Galen-Fehlbildung unterzogen.
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Die Studie umfasst einen einzigen fetalen Eingriff mit mütterlicher transuteriner, fetaler transkranieller Torkularpunktion und Embolisation der medianen Prosenzephalvene.
Abnehmbare Platinspiralen (Target XL und XXL Detachable Coil, Stryker Neurovascular) werden verwendet, um die Prosenzephalie-Varize zu packen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pränatale Sicherheit der fetalen Embolisation für Patienten mit Galen-Venen-Malformationen
Zeitfenster: Von fetaler Embolisierung bis zur Entbindung
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Das Verfahren gilt als sicher, wenn
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Von fetaler Embolisierung bis zur Entbindung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der fetalen Embolisation für Patienten mit Galenus-Venen-Malformationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Geburt
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Das Verfahren gilt als wirksam, wenn innerhalb von 30 Tagen nach der Geburt keines der folgenden schwerwiegenden postnatalen Ereignisse auftritt:
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Darren Orbach, MD PhD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- See AP, Wilkins-Haug LE, Benson CB, Tworetzky W, Orbach DB. Percutaneous transuterine fetal cerebral embolisation to treat vein of Galen malformations at risk of urgent neonatal decompensation: study protocol for a clinical trial of safety and feasibility. BMJ Open. 2022 May 24;12(5):e058147. doi: 10.1136/bmjopen-2021-058147.
- Orbach DB, Wilkins-Haug LE, Benson CB, Tworetzky W, Rangwala SD, Guseh SH, Gately NK, Stout JN, Mizrahi-Arnaud A, See AP. Transuterine Ultrasound-Guided Fetal Embolization of Vein of Galen Malformation, Eliminating Postnatal Pathophysiology. Stroke. 2023 Jun;54(6):e231-e232. doi: 10.1161/STROKEAHA.123.043421. Epub 2023 May 4. No abstract available.
- Orbach DB, Shamshirsaz AA, Wilkins-Haug L, Guseh S, Krispin E, Tworetzky W, O'Leary B, Larson AM, Rangwala SD, Oushy S, See AP. In Utero Embolization for Fetal Vein of Galen Malformation. JAMA. 2025 Sep 9;334(10):878-885. doi: 10.1001/jama.2025.12363.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Missbildungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfehlbildungen des zentralen Nervensystems
- Intrakranielle arteriovenöse Fehlbildungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Vene von Galen Missbildungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00034727
- 2020P000216 (Andere Kennung: Partners Healthcare IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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