Die COVID-19-Krankheits- und kardiovaskuläre Ereignisstudie (COVICARE)
Eine Beobachtungsstudie von Krankenhauspatienten mit Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zur Bestimmung des Grades der Myokardverletzung mithilfe von Biomarkern und Echokardiographie und deren Auswirkungen auf die kardiovaskulären Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zwecke:
- Bestimmung der Prävalenz von Myokardverletzungen/-beeinträchtigungen bei Patienten, die mit einer COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Bestimmung des Vorhersagewerts von Baseline-Biomarkern bei der Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko einer signifikanten Morbidität/Mortalität aufgrund von COVID-19.
Rechtfertigung:
Das neuartige Coronavirus, das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2), das erstmals im Dezember 2019 in der Provinz Hubei in Wuhan, China, registriert wurde, hat nun die Welt erobert und wurde von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt.
Das größte veröffentlichte Register des chinesischen Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) beschreibt eine Krankheit mit einem breiten Spektrum an Akutheit, aber aus einer Kohorte von 72314 bestätigten oder vermuteten Fällen (72314) ergaben sich, dass 14 % der Betroffenen einen Krankenhausaufenthalt und 5 % einen Krankenhausaufenthalt benötigten Intensivpflege. Bisher konzentrierte sich die Behandlung auf Quarantäne und unterstützende Pflege.
Die Vorhersage von Ergebnissen bei COVID-Erkrankungen erfordert eine Risikostratifizierung infizierter Patienten. Bisher stammen die Daten hauptsächlich aus kleinen Studien in China, aber die konsistenten Risikofaktoren scheinen fortgeschrittenes Alter, Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sein. Die CDC berichten von einem Todesrisiko von 10,5 % im Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden Herz-Kreislauf-Erkrankung, überraschenderweise mehr als bei Atemwegserkrankungen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Lungenbeteiligung das vorherrschende klinische Erscheinungsbild ist. Der Grund für das schlechte Ergebnis bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist unbekannt, dürfte aber multifaktoriell sein. Eine Literaturrecherche von neun Beobachtungsstudien berichtete über eine Myokardschädigung basierend auf hochempfindlichem Troponin, abnormalem EKG, abnormalem Echokardiogramm oder einer Kombination der drei. Die gemeldete Myokardverletzungsrate lag zwischen 7 und 28 % und war in allen Gruppen mit einer höheren Rate an Bedarf an Intensivpflege verbunden. Die Sterblichkeit war im Vergleich zu denen ohne Myokardverletzung erhöht – 51,2 % gegenüber 4,5 %.
Testübersicht:
Patienten, die mit bestätigtem COVID-19 in das Universitätskrankenhaus Hairmyres (UHH) eingeliefert werden, erhalten 3 Biomarker – hochempfindliches Troponin T (hsTnT), N-terminales (NT)-proBNP und Ferritin –, die rückwirkend zu ihren Blutproben bei der Aufnahme hinzugefügt werden, und ein weiterer Probe wird für die Zytokinanalyse entnommen.
Ein EKG und ein Echokardiogramm werden durchgeführt.
Die Patienten werden während des restlichen Krankenhausaufenthalts und bis zu 30 Tage nach der Aufnahme auf schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse beobachtet.
Statistische Analyse:
Die Prävalenz von echokardiographischen Anomalien in der Kohorte wird dargestellt.
Die Biomarkerspiegel werden zwischen Patienten verglichen, die eine Aufnahme auf der Intensivstation (ITU) benötigen oder nicht, beatmet werden müssen oder nicht, oder die sterben oder bis zu 30 Tage überleben, wobei t-Tests unabhängiger Stichproben verwendet werden, wenn die Daten normalverteilt sind, oder Mann-Whitney-U-Tests wenn nicht normalverteilt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G75 8RG
- University Hospital Hairmyres
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Stationär in UHH innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme
- COVID-19-Krankheit bestätigt durch rtPCR-Nachweis von SARS-CoV-2 aus Nasen-Rachen-Abstrichen und/oder Thorax-Röntgenbildgebungsbefunden, die für die COVID-19-Krankheit charakteristisch sind (positive Abstrichergebnisse bevorzugt).
- Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Zustimmung zur Immatrikulation.
- Bekannte vorbestehende linksventrikuläre systolische Dysfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzanomalien bei stationären COVID-19-Krankheitspatienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Myokardverletzungen und Herzfunktionsstörungen bei Patienten zu charakterisieren, die mit einer COVID-19-Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker - hsTnT
Zeitfenster: 30 Tage
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Vergleich der hsTnT-Spiegel in ng/L zwischen Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftritt, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist.
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30 Tage
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Biomarker - NT-proBNP
Zeitfenster: 30 Tage
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Vergleich der NT-proBNP-Spiegel in pg/ml zwischen Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftritt, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist.
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30 Tage
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Biomarker - Ferritin
Zeitfenster: 30 Tage
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Vergleich der Ferritinspiegel in μg/l zwischen Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftritt, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist.
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30 Tage
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Biomarker - Zytokine
Zeitfenster: 30 Tage
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Vergleich der Zytokinspiegel in pg/ml zwischen Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftritt, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robin A Weir, MD, NHS Lanarkshire
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- COVI-RW-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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