Eine Bewertung der Behandlung von Schlaflosigkeit zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Tiffany Mosher, MA
- Telefonnummer: (919) 684-1079
- E-Mail: tiffany.mosher@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angela Kirby, MS
- Telefonnummer: 175526 919-286-0411
- E-Mail: angela.kirby@duke.edu
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27706
- Duke University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 40 und 59 Jahre alt ist;
- Hat eine aktuelle Diagnose einer chronischen PTSD (mindestens 3 Monate Dauer) basierend auf der Clinician Administered PTSD Scale DSM-5-Version (Weathers et al., 2013);
- Hat eine aktuelle ID-Diagnose gemäß Definition in der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD-3; American Academy of Sleep Medicine, 2014)
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von CVD-Ereignissen, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Attacke oder koronarer Revaskularisation;
- Hat die Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz oder einer koronaren Herzkrankheit basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Tests;
- Hat eine aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung (diejenigen, die eine lebenslange, aber keine aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung haben, werden eingeschlossen);
- Nimmt derzeit an einer evidenzbasierten traumafokussierten Therapie für PTBS teil oder hat kürzlich (in den letzten 6 Monaten) an einer evidenzbasierten traumafokussierten Therapie teilgenommen;
- Hat eine kognitive Beeinträchtigung, die von weniger als 20 auf der Montreal Cognitive Assessment-Skala nachgewiesen wird (M0CA; Nasreddine et al., 2005);
- Erfüllt die Kriterien für eine psychotische Spektrumsstörung oder bipolare Störung;
- Hat ein stark beeinträchtigtes Hör- oder Sprachvermögen;
- Ist schwanger;
- Verwendet keine Benzodiazepine zum Schlafen, und wenn Benzodiazepine für andere Zwecke (z. B. Angstzustände, Panikattacken) verschrieben werden, verwendet sie sie weniger als viermal in einem Zeitraum von einem Monat.;
- Ist nicht stabil (Medikamente und Dosis stabil für einen Monat) bei anderen aktuellen psychoaktiven und/oder kardiovaskulären Medikamenten oder wird bei diesen Medikamenten im Verlauf der Studie nicht stabil sein;
- Arbeitet Nachtschicht;
- an einer anderen Interventionsstudie zur Behandlung von Schlaflosigkeit teilnimmt;
- Hat ausgeprägte Selbstmord- oder Mordgedanken (wie durch ein klinisches Interview festgestellt);
- Hat eine schwere/unheilbare Krankheit oder ein anderes Gesundheitsproblem, das die Teilnahme an der Studie verbieten würde;
- Hat nicht klinisch signifikante oder unterschwellige Schlaflosigkeit, wie durch eine Punktzahl von <14 auf dem Insomnia Severity Index angezeigt;
- Hat Anfälle (basierend auf klinischem Interview und Selbstbericht);
- Hat einen Body-Mass-Index von 45 oder mehr;
- Hat Schlafapnoe (basierend auf der unten beschriebenen Bewertung über Nacht) oder einen positiven Schlafapnoe-Screen;
- Hat Restless-Legs-Syndrom (basierend auf dem Duke Structured Interview for Sleep Disorders (DSISD); Edinger, Wyatt & Olsen, 2009);
- Hat eine organische Ursache für Schlafstörungen, die nicht durch kognitive Verhaltensänderungen (z. B. Hyperthyreose) angegangen werden kann, wie vom DSISD bestimmt;
- Hat übermäßige Tagesschläfrigkeit, definiert als ein Wert >15 auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) oder wie von der DSISD bestimmt;
- Vervollständigt die Schlaftagebuchbewertungen nicht innerhalb von 6 Stunden nach dem Aufstehen an mindestens 5 der 7 Tage des anfänglichen Bewertungszeitraums; oder
- Storniert oder nicht erschienen für zwei oder mehr Time 1 Assessment-Termine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten acht Sitzungen einer etablierten, evidenzbasierten Therapie namens kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I).
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8 Sitzungen zur Behandlung von Schlaflosigkeit.
Andere Namen:
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Sonstiges: Minimale Kontaktkontrollbedingung
Teilnehmer, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, werden acht Wochen lang jede Woche kontaktiert und hinsichtlich ihrer Schlaflosigkeitssymptome überwacht.
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Wöchentliche Anrufe zur Überwachung von Schlaflosigkeitssymptomen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des nächtlichen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Nächtlicher systolischer und diastolischer Blutdruck, gemessen mit einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät.
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Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Veränderung des nächtlichen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Nächtlicher systolischer und diastolischer Blutdruck, gemessen mit einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Änderung des nächtlichen Blutdruckabfalls
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Systolischer und diastolischer Blutdruckabfall, gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung und definiert als die prozentuale Änderung des Blutdrucks von der Wachphase bis zur nächtlichen Schlafphase.
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Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Änderung des nächtlichen Blutdruckabfalls
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Systolischer und diastolischer Blutdruckabfall, gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung und definiert als die prozentuale Änderung des Blutdrucks von der Wachphase bis zur nächtlichen Schlafphase.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Veränderung der vaskulären endothelialen Funktion
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Die vaskuläre Endothelfunktion wird durch vaskulären Ultraschall gemessen, um die flussvermittelte Dilatation (FMD) der Brachialarterie zu bestimmen.
v
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Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Veränderung der vaskulären endothelialen Funktion
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Die vaskuläre Endothelfunktion wird durch vaskulären Ultraschall gemessen, um die flussvermittelte Dilatation (FMD) der Brachialarterie zu bestimmen.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Veränderung der nächtlichen Aktivität des sympathischen Nervensystems
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung (Wach- und Schlafphase getrennt), getestet auf Katecholamine (Epinephrin, Norepinephrin) und Kreatinin.
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Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Veränderung der nächtlichen Aktivität des sympathischen Nervensystems
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung (Wach- und Schlafphase getrennt), getestet auf Katecholamine (Epinephrin, Norepinephrin) und Kreatinin.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Änderung des 10-Jahres-Risikos für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Das Risiko, innerhalb von 10 Jahren eine primäre atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung zu erleiden, basiert auf dem Modell der gepoolten Kohortengleichungen, das vom American College of Cardiology/American Heart Association entwickelt wurde.
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Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Änderung des 10-Jahres-Risikos für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Das Risiko, innerhalb von 10 Jahren eine primäre atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung zu erleiden, basiert auf dem Modell der gepoolten Kohortengleichungen, das vom American College of Cardiology/American Heart Association entwickelt wurde.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Änderung der Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Schlaflosigkeit gemessen am Insomnia Severity Index.
Die Messung hat einen Wertebereich von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweisen.
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Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Änderung der Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Schlaflosigkeit gemessen am Insomnia Severity Index.
Die Messung hat einen Wertebereich von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweisen.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Veränderung der Schlafeffizienz
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Schlafeffizienz (prozentuale Schlafzeit während der Schlafperiode), gemessen durch Schlaftagebuch und Handgelenk-Aktigraphie.
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Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Veränderung der Schlafeffizienz
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Schlafeffizienz (prozentuale Schlafzeit während der Schlafperiode), gemessen durch Schlaftagebuch und Handgelenk-Aktigraphie.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der subjektiven Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen.
Die Skala hat einen Wertebereich von 0 bis 21, wobei niedrigere Werte bei diesem Maß eine bessere Schlafqualität anzeigen.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Veränderung der subjektiven Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen. Die Skala hat einen Wertebereich von 0 bis 21, wobei niedrigere Werte bei diesem Maß eine bessere Schlafqualität anzeigen.
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Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Die Lebensqualität wird mit dem Short Form-36 Health Survey gemessen.
Die Werte für dieses Maß reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Die Lebensqualität wird mit dem Short Form-36 Health Survey gemessen.
Die Werte für dieses Maß reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Baseline und Nachbehandlung (ca. acht Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean C Beckham, PhD, Duke Health
- Hauptermittler: Andrew Sherwood, PhD, Duke Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00100446
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
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NCT03725163Unbekannt
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NCT03806946AbgeschlossenEpilepsie | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
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NCT01704885Beendet