Wirksamkeit der intraartikulären Injektion von humanem Amnionsuspensions-Allotransplantat und plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis.
Vergleich der Wirksamkeit der intraartikulären Injektion von humanem Amnionsuspensions-Allotransplantat und plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kuan-Yu Lin
- Telefonnummer: 3051 +886-7-3422121
- E-Mail: johnkyl@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yin-Ming Huang
- Telefonnummer: 3051 +886-7-3422121
- E-Mail: rex781104@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 80 Jahren
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Einseitiger oder beidseitiger Knie-VAS-Schmerzwert ≥ 4 von 10 (schlimmstmöglicher Schmerz) für mehr als 4 Monate
- Diagnose von OA Kellgren-Lawrence I-III durch Radiographie (Dreifachfilm der bilateralen unteren Extremität, Standardansicht des Knies von vorne nach hinten in voller Streckung, seitliche Ansicht in 30-Grad-Flexion und 45°-Merchant-Ansichten)
- Keine vorherige PRP-Injektion des Knies
- Kein vorheriger chirurgischer Eingriff des beteiligten Knies
- BMI
Ausschlusskriterien:
- Lawrence Stadium IV
- Große Achsabweichung (Varus > 5°, Valgus > 5°)
- Jede gleichzeitige symptomatische Knieerkrankung (d. h. Band-/ Meniskusverletzung)
- Systemische entzündliche Arthropathie
- Hämatologische Erkrankungen
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Neurologische Störungen
- Aktive Infektion
- Immungeschwächt
- Therapie mit Antikoagulantien oder Antiagregantien
- Verwendung von NSAIDs und/oder chondroprotektiven Nahrungsergänzungsmitteln wie Glucosaminen und Chondroitinsulfaten innerhalb von 7 Tagen vor dem Versuch
- Kürzliche intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden (innerhalb von 30 Tagen)
- Vorherige Behandlung mit HA in den letzten 6 Monaten Hb < 11 g/dl
- Thrombozytenzahl < 150.000/mm3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Humanes Amnionsuspensions-Allotransplantat (ASA), 40 mg
Humanes Amnionsuspensions-Allotransplantat (ASA) enthält partikuläre menschliche Amnionmembran und Zellen, die aus dem Fruchtwasser stammen.
Das Allotransplantat wird gefriergetrocknet, abschließend mit niedrig dosierter Gammastrahlung sterilisiert.
Arm 1 verwendet 40 mg ASS, aufbewahrt in einem sterilen Fläschchen (Amniogen, HTC Regenerative Ltd.
Neu-Taipeh, Taiwan).
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Intraartikuläre Injektion von humanem Amnionsuspensions-Allotransplantat (ASA).
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Experimental: Humanes Amnionsuspensions-Allotransplantat (ASA), 20 mg
Humanes Amnionsuspensions-Allotransplantat (ASA) enthält partikuläre menschliche Amnionmembran und Zellen, die aus dem Fruchtwasser stammen.
Das Allotransplantat wird gefriergetrocknet, abschließend mit niedrig dosierter Gammastrahlung sterilisiert.
Arm 2 verwendet 20 mg ASS, aufbewahrt in einem sterilen Fläschchen (Amniogen, HTC Regenerative Ltd.
Neu-Taipeh, Taiwan).
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Intraartikuläre Injektion von humanem Amnionsuspensions-Allotransplantat (ASA).
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Experimental: CellularMatrix (eine Kombination aus plättchenreichem Plasma und Hyaluronsäure)
CellularMatrix (RegenLab SA, Schweiz) besteht aus sterilen und pyrogenfreien Röhrchen, die das Mischen von plättchenreichem Plasma (PRP) mit Hyaluronsäure (HA) im gleichen Verhältnis (2 ml PRP für 2 ml HA) ermöglichen.
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Intraartikuläre Injektion von humanem Amnionsuspensions-Allotransplantat (ASA).
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
4 ml normale Kochsalzlösung
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Intraartikuläre Injektion von humanem Amnionsuspensions-Allotransplantat (ASA).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) zwischen Baseline, 1 Woche und 1,3,6,12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 1, 3, 6, 12 Monate
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WOMAC ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind: (1) Schmerz (5 Items): beim Gehen, Treppensteigen, im Bett, Sitzen oder Liegen und aufrecht stehen (2) Steifheit (2 Items): nach dem ersten Aufwachen und später am Tag(3) Körperliche Funktion (17 Items): Treppensteigen, Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen, Bücken, Gehen, Ein- und Aussteigen aus dem Auto, Einkaufen, Socken an- und ausziehen, Aufstehen Bett, im Bett liegen, in die Badewanne steigen/aussteigen, sitzen, auf die Toilette gehen/auf die Toilette gehen, schwere Hausarbeit, leichte Hausarbeit Die Testfragen werden auf einer Skala von 0-4 bewertet, die entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4).
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Baseline, 1 Woche, 1, 3, 6, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des International Knee Documentation Committee (IKDC-Fragebogen) zwischen Baseline, 1 Woche und 1,3,6,12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 1, 3, 6, 12 Monate
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Der International Knee Documentation Committee Questionnaire ist eine kniespezifische, patientenberichtete Ergebnismessung. Der Fragebogen befasst sich mit 3 Kategorien: Symptome, sportliche Aktivität und Kniefunktion.
Die Subskala Symptome hilft, Dinge wie Schmerzen, Steifheit, Schwellung und Nachgeben des Knies zu beurteilen.
Währenddessen konzentriert sich die Subskala sportliche Aktivität auf Funktionen wie Treppensteigen, Aufstehen von einem Stuhl, Hocken und Springen.
Die Kniefunktions-Subskala stellt Patienten eine einfache Frage: Wie geht es ihrem Knie derzeit im Vergleich zu ihrem Knie vor der Verletzung?
Die Punktzahlen werden erhalten, indem die einzelnen Elemente summiert und die Rohsumme dann in eine skalierte Zahl umgewandelt wird, die von 0 bis 100 reicht. Diese endgültige Zahl wird als Maß für die Funktion interpretiert, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Funktionsniveau darstellen.
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Baseline, 1 Woche, 1, 3, 6, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KSVGH20-CT9-11, ASA RCT 1.0
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Humanes Amnionsuspensions-Allotransplantat (ASA)
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NCT05768191Abgeschlossen
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NCT04726657AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2