Ballongestützte transarterielle Therapie bei hepatozellulärem Karzinom
Ballongestützte transarterielle Therapie bei hepatozellulärem Karzinom: eine Studie zum Nachweis des Behandlungskonzepts und zur Erforschung von Auswahlkriterien für die klinische Anwendung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Imaging and Interventional Radiology, Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten, bei denen eine transarterielle Behandlung des HCC indiziert ist
- Child-Pugh A- oder B-Zirrhose
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
- BCLC A oder B
- Keine vorherige Behandlung mit Leberresektion, Ablation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder transarterieller Embolisation (mit oder ohne Chemotherapie),
- HCC wird anhand typischer Anreicherungsmuster in der Querschnittsbildgebung oder Histologie diagnostiziert.
- Keine extrahepatische Beteiligung bei nicht-verstärktem CT-Thorax und triphasischem kontrastverstärktem CT-Abdomen.
- Keine Invasion der Pfortader oder Lebervene
- Massive expansive Tumormorphologie mit messbarer Läsion im CT (gekennzeichnet durch eine klar definierte sphärische oder kugelförmige Konfiguration, mit oder ohne Tumorkapsel oder Satellitenläsionen)
- Gesamttumormasse < 50 % Lebervolumen
- Größe jedes einzelnen Tumors <= 7 cm in der größten Ausdehnung
- Serumkreatinin < 130 umol/L oder Kreatinin-Clearance > 55 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige ischämische Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte von Asthma, chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung oder Atemwegsdekompensation.
- Vorgeschichte einer akuten Tumorruptur mit Hämoperitoneum
- Gallenstauung, die einer perkutanen oder endoskopischen Drainage nicht zugänglich ist
- Child-Pugh-C-Zirrhose
- Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie
- Hartnäckiger Aszites, der durch medizinische Therapie nicht beherrschbar ist
- Vorgeschichte von Varizenblutungen innerhalb der letzten 3 Monate
- Gesamtbilirubinspiegel im Serum > 50 umol/L
- Serumalbuminspiegel < 26 g/L
- INR > 1,3
- Infiltrative Tumormorphologie (gekennzeichnet durch einen schlecht definierten Tumorrand und eine amorphe Konfiguration) oder diffuse Tumormorphologie (gekennzeichnet durch eine große Anzahl kleiner Knötchen)
- Arterio-portalvenöser Shunt, der mehr als ein Lebersegment im CT betrifft
- Arterien-hepatischer venöser Shunt mit getrübter Lebervene in der arteriellen Phase im CT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Ballonkatheter
Die ballongestützte transarterielle Therapie wird nur in der ersten Behandlungssitzung durchgeführt
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Verwendung eines Ballonkatheters zur Ballonokklusion. Zusätzlich zum Standard-Mikrokatheter für die Arzneimittelabgabe müssen beide Katheter parallel durch einen einzigen Führungskatheter platziert werden.
Es handelt sich lediglich um eine arterielle Stichwunde.
Der aufgeblasene Ballon sorgt für einen vorübergehenden Verschluss aller arteriellen Tumorzuleitungen mit Ausnahme derjenigen, die selektiv mit einem Mikrokatheter zur Abgabe des therapeutischen Wirkstoffs katheterisiert wird.
Das therapeutische Mittel besteht aus Lipiodol gemischt mit einem Chemotherapeutikum und wird unter Durchleuchtungskontrolle über den Mikrokatheter verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Hämodynamik der arteriellen Blutversorgung von HCC-Tumoren
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens
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Die Veränderung der Anzahl der versorgenden Arterien
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unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens
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Die Veränderung des Perfusionsmusters von HCC-Tumoren
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens
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Die Änderung des Perfusionsdrucks.
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unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorreaktion
Zeitfenster: 3 Monate
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Tumorreaktion mittels CT, z. B. vollständige Reaktion gemäß den Nekrose-Richtlinien der European Association for the Study of the Liver (EASL).
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Yu, Professor, DIIR, CUHK, Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VIR-20-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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