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Prophylaxe und Behandlung von COVID-19 (PROTECT-APT)

Prophylaxe und Behandlung von COVID-19 – Adaptive Platform Trial

Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der physiologischen Reaktionen und der Expressionsmuster von Wirtsbiomarkern bei frühen SARS-CoV-2- und akuten Atemwegsinfektionen (ARI) und bei ihren engen Kontakten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die klinischen, biologischen, virologischen, immunologischen und pathologischen Merkmale einer ILI- und SARS-CoV-2-Infektion in Fällen und ihren engen Kontakten zu charakterisieren. Die Einbindung neuartiger Technologien, darunter die Entnahme von Eigenproben, die Selbstberichterstattung über Symptome, die physiologische Fernüberwachung und die virtuelle Interaktion mit den Teilnehmern, wird die Kapazität zur Durchführung von Aktivitäten für klinische Studien aus der Ferne verbessern. Die Einbeziehung dieser entfernten und virtuellen Elemente in klinische Studien erhöht die Kapazität zur Durchführung dringend benötigter klinischer Forschung in Zeiten knapper Ressourcen wie einer globalen Pandemie. PROTECT-APT wird als standortübergreifende Studie durchgeführt, die zentral von der Henry M Jackson Foundation for the Advancement of Military Medicine koordiniert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Royal Thai Army Clinical Research Center (RTA CRC)/Royal Thai Army-Armed Forces Research Institute of Medical Sciences (RTA-AFRIMS)/Phramongkutklao Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Global Health Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Population A. Infizierte Fälle:

Symptomatische SARS-CoV-2-infizierte Erwachsene oder Erwachsene, die der ILI-Falldefinition entsprechen

Bevölkerung B. Kontakte:

Asymptomatische Kontakte von Erwachsenen mit positiven Fällen, definiert als Innenkontakt mit dem symptomatischen Fall oder Fällen innerhalb von 2 Metern (6 Fuß) für mehr als oder gleich fünfzehn Minuten über einen Zeitraum von 24 Stunden ohne Verwendung persönlicher Schutzausrüstung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Population A: Symptomatische SARS-CoV-2- oder ILI-Fälle (stationär und nicht stationär)

    1. Alter ≥ 18 Jahre alt
    2. Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Symptome bei der Einschreibung:

      • Verstopfte oder laufende Nase
      • Heisere Stimme
      • Halsentzündung
      • Atembeschwerden
      • Husten
      • Müdigkeit (Energiemangel oder Müdigkeit)
      • Muskel- oder Körperschmerzen
      • Kopfschmerzen
      • Fieber (dokumentierte Temperatur > 38 °C [100,4 °F]) oder subjektives Fieber
      • Schüttelfrost oder Zittern
      • Hitzegefühl oder Fieber
      • Brechreiz
      • Erbrechen
      • Durchfall
      • Geruchsverlust
      • Geschmacksverlust
    3. Positiver molekular- oder antigendiagnostischer Test auf SARS-CoV-2 bei der Studieneinschreibung oder innerhalb von ≤ 5 Tagen vor der Einschreibung
    4. Symptombeginn ≤ 5 Tage vor der Einschreibung

    ODER

    1. Alter ≥ 18 Jahre alt
    2. Erfüllt die ILI-Falldefinition der Weltgesundheitsorganisation: Eine akute Atemwegserkrankung mit einer gemessenen Temperatur von ≥ 38 °C und Husten, die innerhalb der letzten 10 Tage aufgetreten ist
  2. Population B: SARS-CoV-2 oder ILI-Kontakte

    1. Alter ≥ 18 Jahre alt
    2. Asymptomatischer Kontakt einer Person mit einer im Labor bestätigten SARS-CoV-2-Infektion oder einer Person, die die ILI-Falldefinition erfüllt, definiert als:

      • Innenexposition gegenüber dem symptomatischen Fall oder Fällen innerhalb von 2 Metern (6 Fuß) für ≥ 15 Minuten über einen Zeitraum von 24 Stunden ohne Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung
    3. Für SARS-CoV-2-Kontakte: Negativer molekularer oder antigendiagnostischer SARS-CoV-2-Screeningtest, der beim Screening oder innerhalb von ≤ 24 Stunden nach der Einschreibung durchgeführt wird
    4. Exposition und Einschreibung innerhalb von 6 Tagen oder weniger ab dem Zeitpunkt, an dem der symptomatische, bestätigte SARS-CoV-2- oder ILI-Fall zum ersten Mal Symptome hatte

Ausschlusskriterien:

  1. Population A: Erwachsene, die Pflege oder Tests auf SARS-CoV-2 oder ILI suchen

    A. Das Labor bestätigte eine SARS-CoV-2-Infektion 6 bis 90 Tage vor der Einschreibung

  2. Population B: Erwachsene Kontaktpersonen von SARS-CoV-2- oder ILI-infizierten Personen

    1. Symptome, die COVID-19 oder ILI zugeschrieben werden, wie von einem medizinischen Dienstleister beurteilt
    2. Positiver Molekular- oder Antigentest auf SARS-CoV-2 aus einer Probe der oberen Atemwege innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
    3. SARS-CoV-2-Impfung innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung, AUSSER bei schwerer Immunschwäche oder einem bekannten Nichtansprechen auf den Impfstoff

      • Schwer immungeschwächt oder ein bekannter Non-Responder des Impfstoffs, definiert als: Empfänger eines soliden Organs oder einer Stammzelle, B-Zell-Leukämie, Empfänger einer B-Zell-Depletionstherapie (z. B. Rituximab), Agammaglobulinämie oder negative Serologie ≥ 2 Wochen nach der Impfung mit zwei Dosen eines Impfstoffs
    4. Positiver PCR-Test auf akute Atemwegsinfektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Influenza, RSV, Adenovirus, Parainfluenzavirus, Rhinovirus, Metapneumovirus, Bordatella Pertussis, Chlamydia Pneumonia, Coronavirus (außer SARS-CoV-2), Mycoplasma innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung
    5. Krankenhauseinweisung zum Zeitpunkt der Immatrikulation

      • Ein Krankenhausaufenthalt wird definiert als eine medizinische Versorgung, die länger als 24 Stunden nicht ambulant verfügbar ist.
      • Ein Krankenhausaufenthalt aufgrund von Isolations- oder Quarantäneanforderungen oder aus sozialen Gründen stellt KEIN Ausschlusskriterium dar

Für beide Populationen:

  1. Fehlen einer Einverständniserklärung
  2. Personen, von denen die Prüfärzte der Studie glauben, dass sie die Anforderungen der Studie nicht erfüllen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Subpopulation A Infizierte Fälle
Symptomatische SARS-CoV-2-infizierte Erwachsene oder Erwachsene, die der ILI-Falldefinition entsprechen (stationär und nicht stationär)
Subpopulation B Kontakte
Asymptomatische Kontakte von Erwachsenen mit positiven Fällen, definiert als Innenkontakt mit dem symptomatischen Fall oder Fällen innerhalb von 2 Metern (6 Fuß) für mindestens 15 Minuten über einen Zeitraum von 24 Stunden ohne Verwendung persönlicher Schutzausrüstung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgewichtete durchschnittliche Änderung der Symptombewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreiben Sie die klinischen Merkmale von ILI und SARS-CoV-2 in den Zielpopulationen
12 Wochen
Anzahl der Tage mit Symptomen
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreiben Sie die klinischen Merkmale von ILI und SARS-CoV-2 in den Zielpopulationen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der im Labor bestätigten Infektionen (z. B. SARS-CoV-2, Influenza, Coronavirus außer SARS-CoV-2, RSV, Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus, Metapneumovirus, B. Pertussis, C. Pneumonia, Mykoplasmen) bei nicht infizierten erwachsenen Kontakten
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreiben Sie die biologischen, virologischen, immunologischen und pathologischen Eigenschaften von ILI und SARS-CoV-2 in den Zielpopulationen
12 Wochen
Zeitgewichtete durchschnittliche Veränderung der Viruslast bei SARS-CoV-2 nicht infizierten erwachsenen Kontakten, die sich infizieren
Zeitfenster: 14 Tage
Beschreiben Sie die biologischen, virologischen, immunologischen und pathologischen Eigenschaften von ILI und SARS-CoV-2 in den Zielpopulationen
14 Tage
Änderung der modifizierten ordinalen Ergebnisskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreiben Sie die biologischen, virologischen, immunologischen und pathologischen Eigenschaften von ILI und SARS-CoV-2 in den Zielpopulationen
12 Wochen
Zeitgewichtete durchschnittliche Veränderung der Lungenfelder mit B-Linien unter Verwendung von Point-of-Care-Lungenultraschall
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreiben Sie die biologischen, virologischen, immunologischen und pathologischen Eigenschaften von ILI und SARS-CoV-2 in den Zielpopulationen
12 Wochen
Änderung von SARS-CoV-2 IgM, IgG und neutralisierenden Antikörpern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreiben Sie die biologischen, virologischen, immunologischen und pathologischen Eigenschaften von ILI und SARS-CoV-2 in den Zielpopulationen
12 Wochen
Anteil der mit ILI und SARS-CoV-2 infizierten Erwachsenen, die eine außerplanmäßige Behandlung für ILI und SARS-CoV-2 suchen
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreiben Sie die biologischen, virologischen, immunologischen und pathologischen Merkmale von ILI und SARS-CoV-2 in den Zielpopulationen
12 Wochen
Zeit bis zur Clearance von SARS-CoV-2 in Proben der oberen Atemwege von ILI- und SARS-CoV-2-infizierten Erwachsenen
Zeitfenster: 12 Wochen
Beschreiben Sie die biologischen, virologischen, immunologischen und pathologischen Merkmale von ILI und SARS-CoV-2 in den Zielpopulationen
12 Wochen
Änderungsrate der maximalen SARS-CoV-2-Viruslast bei ILI- und SARS-CoV-2-infizierten Erwachsenen
Zeitfenster: 28 Tage
Beschreiben Sie die biologischen, virologischen, immunologischen und pathologischen Merkmale von ILI und SARS-CoV-2 in den Zielpopulationen
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genexpressionsniveaus des Wirts, die das Fortschreiten von ILI oder SARS-CoV-2 vorhersagen
Zeitfenster: 12 Wochen
Identifizieren Sie Basis- und Längsschnitt-Wirts- und Pathogenfaktoren, die das Fortschreiten vorhersagen, um klinische Triage- und Behandlungsentscheidungen zu leiten
12 Wochen
Wirtsprotein-Biomarker, die das Fortschreiten von ILI oder SARS-CoV-2 vorhersagen
Zeitfenster: 12 Wochen
Identifizieren Sie Basis- und Längsschnitt-Wirts- und Pathogenfaktoren, die das Fortschreiten vorhersagen, um klinische Triage- und Behandlungsentscheidungen zu leiten
12 Wochen
Immunphänotypen, die das Fortschreiten von ILI oder SARS-CoV-2 vorhersagen
Zeitfenster: 12 Wochen
Identifizieren Sie Basis- und Längsschnitt-Wirts- und Pathogenfaktoren, die das Fortschreiten vorhersagen, um klinische Triage- und Behandlungsentscheidungen zu leiten
12 Wochen
Physiologische Marker, die das Fortschreiten von ILI oder SARS-CoV-2 vorhersagen
Zeitfenster: 12 Wochen
Identifizieren Sie Basis- und Längsschnitt-Wirts- und Pathogenfaktoren, die das Fortschreiten vorhersagen, um klinische Triage- und Behandlungsentscheidungen zu leiten
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Danielle Clark, PhD, Henry M. Jackson Foundation for the Advancement of Military Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PC02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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