EBRA-Studie AMISTEM-C FR
Prospektive, monozentrische, nicht kontrollierte, nicht randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Leistung und Stabilität von Amistem® C
Primäres Ziel: Evaluierung der Femurschaftmigration Sekundäres Ziel: Evaluierung der Leistungsfähigkeit der AMIStem H Proximalbeschichtung 10 Jahre nach der Operation; Beurteilung der funktionellen Erholung; radiologische Bewertung; Meldung von Komplikationen
Gesammelte Punkte:
HHS, OHS, PMA, UCLA
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie war die Bewertung der Migration und Leistung des AMIStem® C-Femurschafts nach 10 Jahren Nachbeobachtung.
Der primäre Endpunkt ist die Messung der femoralen Komponentenmigration durch EBRA-FCA (The Ein Bild Roentgen Analyse-Femoral Component Analysis, Innsbruck, Österreich)
Die sekundären Ziele der Studie sind:
Bewertung der Leistung des AMIStem® C Schaftes Bewertung der Funktion der operierten Hüfte Bewertung der Lebensqualität Bewertung der Sicherheit des AMIStem® C Femurschaftes Bewertung der postoperativen Stabilität und Fixierung der Hüftprothese
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arras, Frankreich
- Hôpital privé Arras les Bonnettes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit einer Erkrankung (primäre Coxarthrose, entzündliche Arthritis der Hüfte, Nekrose des Femurkopfes usw.), die einen totalen Hüftersatz erfordern und die einen AMIStem® C zementierten Femurschaft erhalten.
Die Patienten können während der Studie an anderen nicht-interventionellen Forschungen teilnehmen.
Beschreibung
Die Einschlusskriterien sind:
- Patient mit einer Erkrankung (primäre Coxarthrose, entzündliche Arthritis der Hüfte, Hüftkopfnekrose...), die den Einsatz einer Hüfttotalendoprothese erfordert.
- Patient, der einen AMIStem® C zementierten Femurschaft erhält.
- Patient bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Patient, der das Informationsschreiben unterzeichnet hat, das der Verarbeitung seiner Daten in der klinischen Bewertung zustimmt
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren
Die Kriterien für die Nichtaufnahme sind:
- Teilnahme an biomedizinischer Forschung
- Minderjährige Patienten
- Geschützte erwachsene Patienten
- Gefährdete Personen gemäß Artikel L1121-6 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die ihren Nicht-Widerspruch nicht formulieren können
- Patient weigert sich, personenbezogene Daten zu erheben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilen Sie die Femurschaftmigration
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der primäre Endpunkt ist die Messung der femoralen Komponentenmigration durch die EBRA-FCA-Software (The Ein Bild Roentgen Analyse-Femoral Component Analysis, Innsbruck, Österreich) mit einer Genauigkeit von ± 1,5 mm (95 % Perzentil), einer Spezifität von 100 % und a Sensitivität von 78 % für den Nachweis einer Migration von mehr als 1,0 mm, bezogen auf das RSA-Verfahren.
Die EBRA-FCA-Methode basiert auf der Erkennung von 19 Punkten auf dem knöchernen Femur und der femoralen Komponente sowie zwei Linien zur Bestimmung der Achse des Implantats auf aufeinanderfolgenden Röntgenaufnahmen des vorderen Beckens.
Die Korrektur der radiologischen Vergrößerung erfolgt anhand des bekannten Durchmessers der prothetischen Femurkomponente.
Längen werden von anatomischen Referenzpunkten gemessen, um die Vergleichbarkeit der Röntgenbilder zu gewährleisten.
Die Veränderung des Abstands zwischen der Spitze des Trochanter major und der Schulter der Prothese wird verwendet, um die Migration der femoralen Komponente zu messen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Leistung von AMIStem C nach 10 Jahren
Zeitfenster: 10 Jahre
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Die Überlebensrate nach einer Kaplan-Meier-Kurve. Die Kaplan-Meier-Methode berechnet das Überleben der Prothese durch Messung des Anteils lebender Probanden während eines Zeitraums nach dem Eingriff. Jedes Mal, wenn ein erwartetes Ereignis eintritt (Revision der Prothese, Patientenverlust durch Nachsorge, Tod usw.), ändert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit des Implantats. Diese Informationen werden verwendet, um die Leistung der Prothese abzuschätzen. Während der Studie werden die Anzahl der Schaftrevisionen und die Anzahl der Patienten, die gestorben sind oder für die Nachsorge verloren gingen, erfasst, um die Überlebenswahrscheinlichkeit zu berechnen. Für jedes Ereignis wird der Zeitpunkt des Auftretens aufgezeichnet. |
10 Jahre
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Beurteilen Sie die Funktionalität der operierten Hüfte
Zeitfenster: präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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Auswertung des Harris Hip Score Die Items des Harris Hip Score (HHS) beinhalten eine Analyse der operierten Hüfte nach Schmerzen, Funktion, Beweglichkeit, Stabilität und Deformitätsanalyse. Der Harris Hip Score wird verwendet, um die subjektive und objektive Verbesserung des Patienten in Bezug auf die oben genannten Kriterien zu bewerten. Die Nützlichkeit dieses Scores wurde untersucht, um die klinischen Ergebnisse nach THR abzuschätzen, er ist ein Referenzscore auf dem Gebiet der Orthopädie. Der Harris Hip Score wird von 0 (schlechtestes funktionelles Ergebnis und maximale Schmerzen) bis 100 Punkte (bestes funktionelles Ergebnis und geringste Schmerzen) bewertet. |
präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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Bewerten Sie die Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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Merle-d'Aubigné-Funktions-Score Der Postel-und-Merle-d'Aubigné-Score (PMA): eine Methode zur Einstufung des funktionellen Werts der Hüftform mit mindestens 0 bis maximal 18 Punkten.
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präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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Bewerten Sie die Sicherheit von AMIStem C und sammeln Sie Komplikationen
Zeitfenster: präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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Erfassung intra- und postoperativer Komplikationen (Infektion, Lockerung etc.)
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präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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Beurteilen Sie die postoperative Stabilität und Fixierung von AMIStem C
Zeitfenster: präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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Sammlung des Oxford Hip Score: Es ist ein Score, der aus 12 Fragen besteht, die die Funktion und Schmerzen der Hüfte vor und nach der Endoprothetik bewerten. Die Werte für die Skala 0-48 können wie folgt interpretiert werden[6]: Punktzahl 0 bis 19 Kann auf schwere Hüftarthritis hinweisen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie irgendeine Form eines chirurgischen Eingriffs benötigen. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um sich von einem orthopädischen Chirurgen beraten zu lassen. Punktzahl 20 bis 29 Kann auf eine mittelschwere bis schwere Hüftarthritis hinweisen. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt untersuchen und röntgen. Ziehe in Betracht, einen Orthopäden zu konsultieren. Punktzahl 30 bis 39 Kann auf leichte bis mittelschwere Hüftarthritis hinweisen. Erwägen Sie, Ihren Hausarzt für eine Beurteilung und eine mögliche Röntgenaufnahme aufzusuchen. Sie können von einer nicht-chirurgischen Behandlung wie Bewegung, Gewichtsabnahme und/oder entzündungshemmenden Medikamenten profitieren. Punktzahl 40 bis 48 Kann auf eine zufriedenstellende Gelenkfunktion hinweisen. Erfordert möglicherweise keine formelle Behandlung. |
präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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Radiologische Analyse
Zeitfenster: präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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-Standard-Röntgen zur Identifizierung von Radioluzenzen und endostalen Kavitationen
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präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Donatien Bocquet, Hôpital privé Arras Les Bonnettes 2 rue du docteur Forgeois 62012 Arras
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P01.001.10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT04090125AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, total
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NCT06883591Aktiv, nicht rekrutierendTotale Hüftendoprothetik (HTEP) | Beschleunigungsmesser | Reservacing Hip -Arthroplastie
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NCT07041528Noch keine RekrutierungKnieendoprothetik, total | Hüftendoprothetik, total
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NCT07598539Noch keine RekrutierungKnieprothese, total
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NCT07526831Rekrutierung
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NCT06847113Rekrutierung
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NCT04226339Rekrutierung
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NCT02445443Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, total
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NCT02465827Abgeschlossen
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NCT07123012AbgeschlossenHIP -Funktionsbeschränkung | Biomechanik der Lendenwirbelsäule | Aktivierung der Lendenmuskulatur