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EBRA-Studie AMISTEM-C FR

23. September 2025 aktualisiert von: Medacta International SA

Prospektive, monozentrische, nicht kontrollierte, nicht randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Leistung und Stabilität von Amistem® C

Primäres Ziel: Evaluierung der Femurschaftmigration Sekundäres Ziel: Evaluierung der Leistungsfähigkeit der AMIStem H Proximalbeschichtung 10 Jahre nach der Operation; Beurteilung der funktionellen Erholung; radiologische Bewertung; Meldung von Komplikationen

Gesammelte Punkte:

HHS, OHS, PMA, UCLA

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie war die Bewertung der Migration und Leistung des AMIStem® C-Femurschafts nach 10 Jahren Nachbeobachtung.

Der primäre Endpunkt ist die Messung der femoralen Komponentenmigration durch EBRA-FCA (The Ein Bild Roentgen Analyse-Femoral Component Analysis, Innsbruck, Österreich)

Die sekundären Ziele der Studie sind:

Bewertung der Leistung des AMIStem® C Schaftes Bewertung der Funktion der operierten Hüfte Bewertung der Lebensqualität Bewertung der Sicherheit des AMIStem® C Femurschaftes Bewertung der postoperativen Stabilität und Fixierung der Hüftprothese

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arras, Frankreich
        • Hôpital privé Arras les Bonnettes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer Erkrankung (primäre Coxarthrose, entzündliche Arthritis der Hüfte, Nekrose des Femurkopfes usw.), die einen totalen Hüftersatz erfordern und die einen AMIStem® C zementierten Femurschaft erhalten.

Die Patienten können während der Studie an anderen nicht-interventionellen Forschungen teilnehmen.

Beschreibung

Die Einschlusskriterien sind:

  1. Patient mit einer Erkrankung (primäre Coxarthrose, entzündliche Arthritis der Hüfte, Hüftkopfnekrose...), die den Einsatz einer Hüfttotalendoprothese erfordert.
  2. Patient, der einen AMIStem® C zementierten Femurschaft erhält.
  3. Patient bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen
  4. Patient, der das Informationsschreiben unterzeichnet hat, das der Verarbeitung seiner Daten in der klinischen Bewertung zustimmt
  5. Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  6. Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren

Die Kriterien für die Nichtaufnahme sind:

  1. Teilnahme an biomedizinischer Forschung
  2. Minderjährige Patienten
  3. Geschützte erwachsene Patienten
  4. Gefährdete Personen gemäß Artikel L1121-6 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit
  5. Schwangere oder stillende Frauen
  6. Patienten, die ihren Nicht-Widerspruch nicht formulieren können
  7. Patient weigert sich, personenbezogene Daten zu erheben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Femurschaftmigration
Zeitfenster: 2 Jahre
Der primäre Endpunkt ist die Messung der femoralen Komponentenmigration durch die EBRA-FCA-Software (The Ein Bild Roentgen Analyse-Femoral Component Analysis, Innsbruck, Österreich) mit einer Genauigkeit von ± 1,5 mm (95 % Perzentil), einer Spezifität von 100 % und a Sensitivität von 78 % für den Nachweis einer Migration von mehr als 1,0 mm, bezogen auf das RSA-Verfahren. Die EBRA-FCA-Methode basiert auf der Erkennung von 19 Punkten auf dem knöchernen Femur und der femoralen Komponente sowie zwei Linien zur Bestimmung der Achse des Implantats auf aufeinanderfolgenden Röntgenaufnahmen des vorderen Beckens. Die Korrektur der radiologischen Vergrößerung erfolgt anhand des bekannten Durchmessers der prothetischen Femurkomponente. Längen werden von anatomischen Referenzpunkten gemessen, um die Vergleichbarkeit der Röntgenbilder zu gewährleisten. Die Veränderung des Abstands zwischen der Spitze des Trochanter major und der Schulter der Prothese wird verwendet, um die Migration der femoralen Komponente zu messen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Leistung von AMIStem C nach 10 Jahren
Zeitfenster: 10 Jahre

Die Überlebensrate nach einer Kaplan-Meier-Kurve. Die Kaplan-Meier-Methode berechnet das Überleben der Prothese durch Messung des Anteils lebender Probanden während eines Zeitraums nach dem Eingriff. Jedes Mal, wenn ein erwartetes Ereignis eintritt (Revision der Prothese, Patientenverlust durch Nachsorge, Tod usw.), ändert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit des Implantats. Diese Informationen werden verwendet, um die Leistung der Prothese abzuschätzen.

Während der Studie werden die Anzahl der Schaftrevisionen und die Anzahl der Patienten, die gestorben sind oder für die Nachsorge verloren gingen, erfasst, um die Überlebenswahrscheinlichkeit zu berechnen. Für jedes Ereignis wird der Zeitpunkt des Auftretens aufgezeichnet.

10 Jahre
Beurteilen Sie die Funktionalität der operierten Hüfte
Zeitfenster: präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre

Auswertung des Harris Hip Score Die Items des Harris Hip Score (HHS) beinhalten eine Analyse der operierten Hüfte nach Schmerzen, Funktion, Beweglichkeit, Stabilität und Deformitätsanalyse. Der Harris Hip Score wird verwendet, um die subjektive und objektive Verbesserung des Patienten in Bezug auf die oben genannten Kriterien zu bewerten. Die Nützlichkeit dieses Scores wurde untersucht, um die klinischen Ergebnisse nach THR abzuschätzen, er ist ein Referenzscore auf dem Gebiet der Orthopädie.

Der Harris Hip Score wird von 0 (schlechtestes funktionelles Ergebnis und maximale Schmerzen) bis 100 Punkte (bestes funktionelles Ergebnis und geringste Schmerzen) bewertet.

präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
Bewerten Sie die Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
Merle-d'Aubigné-Funktions-Score Der Postel-und-Merle-d'Aubigné-Score (PMA): eine Methode zur Einstufung des funktionellen Werts der Hüftform mit mindestens 0 bis maximal 18 Punkten.
präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
Bewerten Sie die Sicherheit von AMIStem C und sammeln Sie Komplikationen
Zeitfenster: präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
Erfassung intra- und postoperativer Komplikationen (Infektion, Lockerung etc.)
präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
Beurteilen Sie die postoperative Stabilität und Fixierung von AMIStem C
Zeitfenster: präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre

Sammlung des Oxford Hip Score: Es ist ein Score, der aus 12 Fragen besteht, die die Funktion und Schmerzen der Hüfte vor und nach der Endoprothetik bewerten.

Die Werte für die Skala 0-48 können wie folgt interpretiert werden[6]:

Punktzahl 0 bis 19 Kann auf schwere Hüftarthritis hinweisen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie irgendeine Form eines chirurgischen Eingriffs benötigen. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um sich von einem orthopädischen Chirurgen beraten zu lassen.

Punktzahl 20 bis 29 Kann auf eine mittelschwere bis schwere Hüftarthritis hinweisen. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt untersuchen und röntgen. Ziehe in Betracht, einen Orthopäden zu konsultieren.

Punktzahl 30 bis 39 Kann auf leichte bis mittelschwere Hüftarthritis hinweisen. Erwägen Sie, Ihren Hausarzt für eine Beurteilung und eine mögliche Röntgenaufnahme aufzusuchen. Sie können von einer nicht-chirurgischen Behandlung wie Bewegung, Gewichtsabnahme und/oder entzündungshemmenden Medikamenten profitieren.

Punktzahl 40 bis 48 Kann auf eine zufriedenstellende Gelenkfunktion hinweisen. Erfordert möglicherweise keine formelle Behandlung.

präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
Radiologische Analyse
Zeitfenster: präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
-Standard-Röntgen zur Identifizierung von Radioluzenzen und endostalen Kavitationen
präoperativ, 7 Tage, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Donatien Bocquet, Hôpital privé Arras Les Bonnettes 2 rue du docteur Forgeois 62012 Arras

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P01.001.10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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