Eine Phase-II-Studie zu T-DXd Plus SRT bei HER2-positiven Brustkrebs-Hirnmetastasen
Eine Phase-II-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie (SRT) mit T-DXd Plus bei HER2-positiven Brustkrebs-Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zhaozhi Yang
- Telefonnummer: +8618017317126
- E-Mail: yzzhi2014@163.com
Studienorte
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Shanghai, China
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhaozhi yang, PhD
- Telefonnummer: +8618017317126
- E-Mail: yzzhi2014@163.com
-
Hauptermittler:
- Zhaozhi Yang, PhD
-
Kontakt:
- Jin Meng, PhD
- Telefonnummer: +8618121299532
- E-Mail: jinmeng@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter HER2-positiver fortgeschrittener Brustkrebs
- Alter>18 Jahre.
- Hirnmetastasen durch verstärkte Hirn-MRT bestätigt. Die Anzahl der Metastasen beträgt weniger als 15.
- KPS ≥ 70 oder KPS ≥ 60 mit durch BM verursachten neurologischen Symptomen
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Vorherige Therapie mit oralem Dexamethason von nicht mehr als 16 mg/Tag
- Der Zeitabstand zur vorherigen Therapie betrug mehr als 2 Wochen und die Bewertung unerwünschter Ereignisse lag bei nicht mehr als Grad 1.
Die Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen (und sollten innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erhoben werden):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 90 x 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L
- Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase (AST/ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne Lebermetastasen, ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen
- Serum-BUN und Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- LVEF ≥ 50 %
- QTcF < 480 ms
- INR≤1,5×ULN,APTT≤1,5×ULN
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung vor der Aufnahme des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Leptomeningeale oder hämorrhagische Metastasen
- Unkontrollierte Epilepsie
- Schwere oder unkontrollierte Erkrankung: schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, Nierenerkrankung im Endstadium, schwere Lebererkrankung, Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, aktivem HBV/HCV oder einer anderen erworbenen angeborenen Immunschwächekrankheit, oder Vorgeschichte einer Organtransplantation, aktive Infektion usw.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Behandlungsschemata
- Schwangerschaft oder Stillzeit; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, Verhütungsmaßnahmen zu akzeptieren.
- Unfähigkeit, eine erweiterte MRT durchzuführen
- Aus bestimmten, vom Sponsor beurteilten Gründen nicht für die Aufnahme geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinationseinsatz von SRT mit T-DXd
Die Strahlentherapie SRT wird gemäß der klinischen Praxis des Prüfers durchgeführt (basierend auf der Anzahl der Hirnmetastasen und dem Tumorvolumen). T-DXd (5,4 mg/kg, einmal alle 21 Tage, eingeleitet innerhalb von 2 Wochen nach der SRT) wird Patienten mit bestätigtem HER2-positivem Brustkrebs und Hirnmetastasen bis zum Fortschreiten des Tumors, einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis, das vermutlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht, oder bis zum Tod zur Verfügung gestellt. Alle Dosisanpassungen sollten auf der schwersten aufgetretenen Toxizitätsstufe (CTCAE Version 5.0) basieren. Zwei Dosen dürfen reduziert werden. Dosisstufe 0: 5,4 mg/kg Dosisstufe 1: 4,4 mg/kg Dosisstufe 2: 3,2 mg/kg |
Die Strahlentherapie SRT wird gemäß der klinischen Praxis des Prüfers durchgeführt (basierend auf der Anzahl der Hirnmetastasen und dem Tumorvolumen). T-DXd (5,4 mg/kg, einmal alle 21 Tage, eingeleitet innerhalb von 2 Wochen nach der SRT) wird Patienten mit bestätigtem HER2-positivem Brustkrebs und Hirnmetastasen bis zum Fortschreiten des Tumors, einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis, das vermutlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht, oder bis zum Tod zur Verfügung gestellt. Alle Dosisanpassungen sollten auf der schwersten aufgetretenen Toxizitätsstufe (CTCAE Version 5.0) basieren. Zwei Dosen dürfen reduziert werden. Dosisstufe 0: 5,4 mg/kg Dosisstufe 1: 4,4 mg/kg Dosisstufe 2: 3,2 mg/kg |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intrakranielle objektive Ansprechrate (IC-ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Teilnehmer mit einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR) auf intrakranielle Tumoren, wie durch die Bewertung des Ansprechens in neuroonkologischen Hirnmetastasen (RANO-BM) definiert.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intrakranielles ZNS-Progressionsfreies Überleben (IC-PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit von der Behandlung bis zum ersten Datum des Fortschreitens der intrakraniellen Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Bei Teilnehmern, deren Krankheit zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht fortgeschritten ist, erfolgt die Zensierung anhand des Datums der letzten gültigen Krankheitsbeurteilung.
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit von der Behandlung bis zum ersten Zeitpunkt des Fortschreitens der intrakraniellen oder extrakraniellen Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Bei Teilnehmern, deren Krankheit zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht fortgeschritten ist, erfolgt die Zensierung anhand des Datums der letzten gültigen Krankheitsbeurteilung.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zeit von der Behandlung bis zum Todestag, unabhängig von der Todesursache
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3 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen. Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß CTCAE v. 5.0 bewertet und eingestuft
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2 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach FACT-BR
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mithilfe der QLQ-C30-Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität bewertet. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mithilfe der FACT-BR-Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität bewertet
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2 Jahre
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Lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Behandlung ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung gemäß den RANO-BM-Kriterien erreicht haben
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2 Jahre
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Neurokognitive Funktion gemäß HVLT-R
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die neurokognitive Funktion wurde mithilfe des HVLT-R-Tests bewertet
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhaozhi Yang, Fudan University
- Hauptermittler: Jiayi Chen, Ruijin Hospital affiliated to Shanghai Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FDRT-BC021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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NCT07498400Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
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NCT01471847AbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)
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NCT07487519Noch keine Rekrutierung
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NCT02316457AbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
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NCT05795101RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast Adenokarzinom
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NCT07555210RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR Rektumkarzinom