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Eine Phase-II-Studie zu T-DXd Plus SRT bei HER2-positiven Brustkrebs-Hirnmetastasen

14. Oktober 2023 aktualisiert von: Xiaoli Yu, Fudan University

Eine Phase-II-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie (SRT) mit T-DXd Plus bei HER2-positiven Brustkrebs-Hirnmetastasen

Diese Forschungsstudie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Strahlentherapie (SRT) in Kombination mit Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd; DS-8201a) bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mit neu diagnostizierten oder fortschreitenden Hirnmetastasen bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Fudan University Shanghai cancer center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhaozhi Yang, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigter HER2-positiver fortgeschrittener Brustkrebs
  • Alter>18 Jahre.
  • Hirnmetastasen durch verstärkte Hirn-MRT bestätigt. Die Anzahl der Metastasen beträgt weniger als 15.
  • KPS ≥ 70 oder KPS ≥ 60 mit durch BM verursachten neurologischen Symptomen
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Vorherige Therapie mit oralem Dexamethason von nicht mehr als 16 mg/Tag
  • Der Zeitabstand zur vorherigen Therapie betrug mehr als 2 Wochen und die Bewertung unerwünschter Ereignisse lag bei nicht mehr als Grad 1.
  • Die Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen (und sollten innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erhoben werden):

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 90 x 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L
    2. Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase (AST/ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne Lebermetastasen, ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen
    3. Serum-BUN und Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    4. LVEF ≥ 50 %
    5. QTcF < 480 ms
    6. INR≤1,5×ULN,APTT≤1,5×ULN
  • Unterzeichnete die Einverständniserklärung vor der Aufnahme des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Leptomeningeale oder hämorrhagische Metastasen
  • Unkontrollierte Epilepsie
  • Schwere oder unkontrollierte Erkrankung: schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, Nierenerkrankung im Endstadium, schwere Lebererkrankung, Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, aktivem HBV/HCV oder einer anderen erworbenen angeborenen Immunschwächekrankheit, oder Vorgeschichte einer Organtransplantation, aktive Infektion usw.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Behandlungsschemata
  • Schwangerschaft oder Stillzeit; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, Verhütungsmaßnahmen zu akzeptieren.
  • Unfähigkeit, eine erweiterte MRT durchzuführen
  • Aus bestimmten, vom Sponsor beurteilten Gründen nicht für die Aufnahme geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationseinsatz von SRT mit T-DXd

Die Strahlentherapie SRT wird gemäß der klinischen Praxis des Prüfers durchgeführt (basierend auf der Anzahl der Hirnmetastasen und dem Tumorvolumen). T-DXd (5,4 mg/kg, einmal alle 21 Tage, eingeleitet innerhalb von 2 Wochen nach der SRT) wird Patienten mit bestätigtem HER2-positivem Brustkrebs und Hirnmetastasen bis zum Fortschreiten des Tumors, einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis, das vermutlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht, oder bis zum Tod zur Verfügung gestellt. Alle Dosisanpassungen sollten auf der schwersten aufgetretenen Toxizitätsstufe (CTCAE Version 5.0) basieren. Zwei Dosen dürfen reduziert werden.

Dosisstufe 0: 5,4 mg/kg Dosisstufe 1: 4,4 mg/kg Dosisstufe 2: 3,2 mg/kg

Die Strahlentherapie SRT wird gemäß der klinischen Praxis des Prüfers durchgeführt (basierend auf der Anzahl der Hirnmetastasen und dem Tumorvolumen). T-DXd (5,4 mg/kg, einmal alle 21 Tage, eingeleitet innerhalb von 2 Wochen nach der SRT) wird Patienten mit bestätigtem HER2-positivem Brustkrebs und Hirnmetastasen bis zum Fortschreiten des Tumors, einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis, das vermutlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht, oder bis zum Tod zur Verfügung gestellt. Alle Dosisanpassungen sollten auf der schwersten aufgetretenen Toxizitätsstufe (CTCAE Version 5.0) basieren. Zwei Dosen dürfen reduziert werden.

Dosisstufe 0: 5,4 mg/kg Dosisstufe 1: 4,4 mg/kg Dosisstufe 2: 3,2 mg/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielle objektive Ansprechrate (IC-ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR) auf intrakranielle Tumoren, wie durch die Bewertung des Ansprechens in neuroonkologischen Hirnmetastasen (RANO-BM) definiert.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielles ZNS-Progressionsfreies Überleben (IC-PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Behandlung bis zum ersten Datum des Fortschreitens der intrakraniellen Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund. Bei Teilnehmern, deren Krankheit zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht fortgeschritten ist, erfolgt die Zensierung anhand des Datums der letzten gültigen Krankheitsbeurteilung.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Behandlung bis zum ersten Zeitpunkt des Fortschreitens der intrakraniellen oder extrakraniellen Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund. Bei Teilnehmern, deren Krankheit zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht fortgeschritten ist, erfolgt die Zensierung anhand des Datums der letzten gültigen Krankheitsbeurteilung.
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit von der Behandlung bis zum Todestag, unabhängig von der Todesursache
3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen. Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß CTCAE v. 5.0 bewertet und eingestuft
2 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach FACT-BR
Zeitfenster: 2 Jahre
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mithilfe der QLQ-C30-Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität bewertet. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mithilfe der FACT-BR-Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität bewertet
2 Jahre
Lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Behandlung ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung gemäß den RANO-BM-Kriterien erreicht haben
2 Jahre
Neurokognitive Funktion gemäß HVLT-R
Zeitfenster: 2 Jahre
Die neurokognitive Funktion wurde mithilfe des HVLT-R-Tests bewertet
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhaozhi Yang, Fudan University
  • Hauptermittler: Jiayi Chen, Ruijin Hospital affiliated to Shanghai Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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