Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Augenlösung PRO-231 im Vergleich zu VIGAMOXI® auf der Augenoberfläche gesunder Probanden.
Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Augenlösung PRO-231 im Vergleich zu VIGAMOXI® auf der Augenoberfläche ophthalmologisch und klinisch gesunder Probanden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine kontrollierte, vergleichende, kontrollierte klinische Parallelgruppen-Einzelblindstudie der Phase I mit einem Zentrum. Zu den auszuwertenden Variablen gehören:
Primär (Sicherheit):
- Auftreten unerwarteter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den Interventionen
- Auftreten von Bindehauthyperämie und Chemose
- Änderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), bewertet mit dem Snellen-Diagramm
- Veränderungen der Integrität der Augenoberfläche mittels Fluorescein-Färbung unter Verwendung der Standard-Oxford-Skala.
Primär (Verträglichkeit):
- Änderungen im Ocular Comfort Index (OCI)-Score
Sekundär (Sicherheit):
- Auftreten unerwarteter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den Eingriffen (ausgenommen Bindehauthyperämie und/oder Chemosis).
Sekundär (Verträglichkeit):
- Vorliegen anderer Augensymptome (Brennen, Fremdkörpergefühl, Juckreiz und Tränenfluss).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Alejandra Sanchez-Rios, MD
- Telefonnummer: 1190 33 3001 4200
- E-Mail: alejandra.sanchez@sophia.com.mx
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44610
- IIMET Investigación e Innovación en Medicina Traslacional
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Möglichkeit haben, freiwillig ihre unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Ophthalmologisch und klinisch gesunde Probanden.
- In der Lage und bereit sein, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienabläufe einzuhalten.
- Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
- Männliches oder weibliches Geschlecht.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keinem bilateralen Tubenverschluss (BTO [Tubenligatur]), einer Hysterektomie oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben, müssen die Fortsetzung der Anwendung eines hormonellen Kontrazeptivums sicherstellen (beginnend ≥ 30 Tage vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung [ICF]). Methode oder Intrauterinpessar (IUP) während des Studienzeitraums.
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von 20/30 oder besser auf beiden Augen.
- Hornhautfärbung ≤ Grad I auf der Oxford-Skala.
- Mit einem Augeninnendruck ≥ 10 und ≤ 21 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolone, entzündungshemmende Steroide oder einen der Bestandteile der untersuchten Arzneimittel.
- Verwendung von Augenmedikamenten jeglicher pharmakologischer Gruppe.
- Verwendung von Medikamenten auf einem anderen Verabreichungsweg.
- Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Antibiotika auf beliebigem Verabreichungsweg in den letzten 30 Tagen.
- Vorgeschichte von Augenoperationen in den letzten 6 Monaten.
- Verwendung von Kontaktlinsen für einen Zeitraum von weniger als zwei Wochen vor Beginn der Studie und während des Interventionszeitraums dieser Studie.
- Bei Frauen: schwanger sein, stillen oder planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie an einer klinischen Forschungsstudie teilgenommen haben.
- Ich habe zuvor an derselben Studie teilgenommen.
- Vorgeschichte einer chronisch-degenerativen Erkrankung, einschließlich Diabetes mellitus oder systemischer arterieller Hypertonie.
- Diagnose von Glaukom oder Augenhypertonie.
- Bekannte Diagnose einer Leber- oder Herzerkrankung.
- Vorliegen einer aktiven entzündlichen oder infektiösen Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
- Präsentation ungelöster Läsionen oder Traumata zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
- Wurde in den letzten 3 Monaten nicht-ophthalmologischen chirurgischen Eingriffen unterzogen.
- Ein unmittelbares Familienmitglied sein oder haben (z. B. Ehepartner, Elternteil/Erziehungsberechtigter, Geschwister oder Kind), das Mitarbeiter der Forschungsstelle oder des Sponsors ist und direkt an dieser Studie teilnimmt.
- Aktives Rauchen (angegeben als Konsum von Zigaretten unabhängig von Menge und Häufigkeit, 4 Wochen vor Studieneinschluss und während des Interventionszeitraums dieser Studie).
- Aktiver Alkoholismus (angegeben als Konsum alkoholischer Getränke, unabhängig von der Menge und Häufigkeit, 72 Stunden vor Studieneinschluss und während des Interventionszeitraums dieser Studie).
Eliminierungskriterien
- Widerruf der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie (Einverständniserklärung).
- Das Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses, unabhängig davon, ob es mit den Interventionen zusammenhängt oder nicht, das nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) und/oder des Sponsors die Eignung des Patienten für eine sichere Fortsetzung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einer der während der Tests verwendeten Verbindungen (Fluorescein, Tetracain).
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der untersuchten Arzneimittel.
- Adhärenz < 80 %, bestimmt durch das Tagebuch des Probanden und bestätigt durch das Endgewicht der Forschungsprodukte (RP) im Vergleich zum Anfangsgewicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PRO-231
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Moxifloxacin 0,5 % Augenlösung.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: VIGAMOXI®
|
Moxifloxacin 0,5 % Augenlösung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Tage 0 (Basisbesuch), Tage 3 (Besuch 1) und 8 (Abschlussbesuch)
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Der BCVA wird anhand des Snellen-Diagramms bewertet.
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Tage 0 (Basisbesuch), Tage 3 (Besuch 1) und 8 (Abschlussbesuch)
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Inzidenz unerwarteter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den Interventionen
Zeitfenster: Tage 0 (Basalbesuch), 3 (Besuch 1), 8 (letzte Besuch) und 12 (Sicherheitsanruf)
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Jede ungünstige medizinische Erkrankung, die das Thema nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts betrifft, bezieht sich auf eine solche Intervention.
Unerwünschte Ereignisse wurden in jedem Zeitpunkt erkundigt und bewertet, der im Zeitraum angegeben wurde. Die endgültige Anzahl unerwünschter Ereignisse, die durch die gesamte Studie angegeben wurden, wurde jedoch für jede Gruppe bewertet.
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Tage 0 (Basalbesuch), 3 (Besuch 1), 8 (letzte Besuch) und 12 (Sicherheitsanruf)
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Inzidenz von Konjunktivalhyperämie
Zeitfenster: Tage 0 (Basalbesuch), 3 (Besuch 1) und 8 (letzte Besuch)
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Alle Anzeichen einer Konjunktivalhyperämie zwischen Interventionen.
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Tage 0 (Basalbesuch), 3 (Besuch 1) und 8 (letzte Besuch)
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Anzahl der Patienten mit Änderungen der Gradmessung der Integrität der Augenoberfläche (Fluoresceinfärbung)
Zeitfenster: Tage 0 (Basalbesuch), Tage 3 (Besuch 1) und 8 (letzte Besuch)
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Anzahl der Patienten mit Veränderungen in der Integrität der Augenoberfläche unter Verwendung von Fluoresceinfärbung und bewertet über die Oxford -Skala im Vergleich zur Grundlinie.
Die Standard-Oxford-Skala für Fluoresceinfärbung hat die folgenden Kriterien: Grad 0- gleich oder weniger als Panel A; Grad I- gleich oder weniger als Panel B, größer als Panel A; Grad II- gleich oder weniger als Panel C, größer als Panel B; Grad II- gleich oder weniger als Panel D, größer als Panel C; Grad IV- gleich oder weniger als Panel E, größer als Panel D; Grad V- größer als Panel E.
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Tage 0 (Basalbesuch), Tage 3 (Besuch 1) und 8 (letzte Besuch)
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Änderungen im OCI -Score (Ocular Comfort Index) zwischen Interventionen.
Zeitfenster: Tage 0 (Basalbesuch) und 8 (letzte Besuch)
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Der Augenkomfortindex ist ein Fragebogen zur Messung der Augenreizungen der Augenoberfläche. Es bewertet Symptome im Zusammenhang mit dem Komfort bei Augenflächenerkrankungen. Der Augenkomfortindex besteht aus 12 Elementen, die die Häufigkeits- und Intensitätssymptome bewerten. Jeder Gegenstand wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (niemals immer oder nicht zu streng). Die Gesamtpunktzahl wird zu einer linearen kontinuierlichen Intervallskala, die von 0 (am wenigsten symptomatisch) bis 100 (am symptomatischsten) reicht. Der Fragebogen wurde jedem Forschungsfach verabreicht, sodass sie ruhig ohne Druck und/oder Zwang reagieren konnten. Die Ergebnisse wurden unter Verwendung des Ocular Comfort Index-Rechners [1] gesammelt, wobei für jedes Subjekt eine Logit-Score und eine Skalierungsbewertung von 0-100 erhalten wurden. [1] .- M. E. Johnson, "Messung der Augenreizreizungen auf einer linearen Intervallskala mit dem Augenkomfortindex", Investigative Ophthalmology & Visual Science, Vol. 48, Nr. 10, 2007. |
Tage 0 (Basalbesuch) und 8 (letzte Besuch)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwarteter unerwünschter Ereignisse (ohne Konjunktivalhyperämie und Chemose)
Zeitfenster: Tage 3 (Besuch 1), 8 (letzte Besuch) und 12 (Sicherheitsanruf)
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Jede ungünstige medizinische Erkrankung, die das Subjekt nach der Verabreichung des Untersuchungsprodukts betrifft, bezogen sich auf eine solche Intervention, ausgenommen Konjunktivalhyperämie und Chemose.
Unerwartete unerwünschte Ereignisse, die in jedem Zeitpunkt im Zeitraum angefragt und bewertet wurden, wurde jedoch die endgültige Anzahl von unerwünschten Ereignissen, die über die gesamte Studie gemeldet wurden, für jede Gruppe bewertet.
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Tage 3 (Besuch 1), 8 (letzte Besuch) und 12 (Sicherheitsanruf)
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Bewertung der Verträglichkeit der Pro-231-Ophthalmic-Lösung
Zeitfenster: Tage 3 (Besuch 1), 8 (letzter Besuch)
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Um die Verträglichkeit von Pro-231-Ophthalmikelösung zu bewerten, die auf die Augenoberfläche angewendet wird, bei gesunden Freiwilligen, gegenüber Vigamoxi®, unter Verwendung: Vorhandensein von Augensymptomen (Verbrennung, Fremdkörperempfindlichkeit, Pruritus und Tratsch) zwischen Interventionen.
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Tage 3 (Besuch 1), 8 (letzter Besuch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alejandra Sanchez-Rios, MD, Regional Medical Affairs Manager
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Augenkrankheiten
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Bindehauterkrankungen
- Augeninfektionen, bakteriell
- Augeninfektionen
- Konjunktivitis, bakteriell
- Bindehautentzündung
- Verhütungsmittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Verhütungsmittel, oral
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SOPH231-1221/I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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