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Eine Studie zur Bewertung des Massengleichgewichts, der Pharmakokinetik, des Stoffwechsels und der Ausscheidung von Emraclidin bei gesunden erwachsenen männlichen Teilnehmern

1. Mai 2024 aktualisiert von: Cerevel Therapeutics, LLC

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung des Massengleichgewichts, der Pharmakokinetik, des Stoffwechsels und der Ausscheidung von Emraclidin bei gesunden erwachsenen männlichen Teilnehmern

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Massenbilanz, Wege und Eliminationsraten der Gesamtradioaktivität zu bestimmen und die Pharmakokinetik (PK) von Emraclidin, Metabolit CV-0000364 und Gesamtradioaktivität im Plasma und Vollblut nach einer oralen Einzeldosis zu charakterisieren von [14C]-Emraclidin bei gesunden erwachsenen männlichen Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 35,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) einschließlich und ein Gesamtkörpergewicht ≥50 kg [110 Pfund (lbs)].
  2. Ein männlicher Teilnehmer, der mit einer schwangeren oder nicht schwangeren Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, muss zustimmen, während der Studie und 90 Tage nach der Dosis des Prüfpräparats (IMP) ein Kondom zu verwenden. Darüber hinaus sollten männliche Teilnehmer mindestens 90 Tage nach der IMP-Dosis kein Sperma spenden.
  3. Nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der vorgeschriebenen Dosierungsschemata, geplanten Besuche, Labortests und anderer Testverfahren.
  4. Kann die Standarddiät zu sich nehmen.
  5. Vorgeschichte von mindestens 1 Stuhlgang pro Tag.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, metabolischer, urogenitaler, endokriner (einschließlich Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen), bösartiger, hämatologischer, immunologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes bzw B. eines medizinischen Monitors, könnte entweder die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ergebnisse der Studie gefährden.
  2. „Ja“-Antworten für einen der folgenden Punkte im C-SSRS (innerhalb der Lebenszeit der Person):

    • Suizidgedanken Punkt 3 (Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden [nicht geplant] ohne Handlungsabsicht)
    • Suizidgedanken Punkt 4 (Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan)
    • Suizidgedanken Punkt 5 (Aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht)
    • Alle Suizidverhaltenselemente (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen oder Verhalten)

    „Ja“-Antworten für einen der folgenden Punkte im C-SSRS (innerhalb der letzten 12 Monate):

    • Suizidgedanken Punkt 1 (Wunsch tot zu sein)
    • Suizidgedanken Item 2 (Unspezifische aktive Suizidgedanken) Ein nach Ansicht des Untersuchers schwerwiegendes Suizidrisiko ist ebenfalls ausschließend.
  3. Jeder Zustand oder jede Operation, die möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Darmresektionen, bariatrische Operationen/Eingriffe zur Gewichtsreduktion, Gastrektomie und Cholezystektomie.
  4. Verwendung aller verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente ab 28 Tagen vor der ersten IMP-Dosis oder bei denen wahrscheinlich eine Begleittherapie erforderlich ist. Impfungen oder Auffrischimpfungen innerhalb von 28 Tagen nach der geplanten Dosierung oder während der Studie.
  5. Positives Ergebnis für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Gesamtkernantikörper oder Hepatitis-C-Antikörper mit nachweisbaren viralen Ribonukleinsäure (RNA)-Werten beim Screening.
  6. Positives Drogentest (einschließlich Cotinin und Tetrahydrocannabinol [THC]) oder ein positiver Alkoholtest.
  7. Eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse beim Screening-Besuch oder Check-in (Tag -1), das bei Bedarf durch eine einzige Wiederholungsmessung bestätigt werden kann:

    • Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥2× Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Gesamtbilirubin ≥1,5×ULN. Bei Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom ist ein Gesamtbilirubinwert von ≥ 1,5×ULN akzeptabel, wenn die konjugierte oder direkte Bilirubinfraktion <20 % des Gesamtbilirubins beträgt.
  8. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das IMP, eng verwandte Verbindungen oder einen seiner angegebenen Inhaltsstoffe.

HINWEIS: Möglicherweise gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Emraclidin 30 mg
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 30 Milligramm (mg) (ca. 75 Mikrocurie [μCi]) [14C]-Emraclidin.
Lösung/Suspension zum Einnehmen
Andere Namen:
  • CVL-231

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC) von Null bis Unendlich (AUCinf) von Emraclidin, seinem Metaboliten CV-0000364 und der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
AUC vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Emraclidin, seinem Metaboliten CV-0000364 und der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Emraclidin, seinem Metaboliten CV-0000364 und Gesamtradioaktivität im Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Zeit bis zur letzten messbaren Konzentration (Tlast) von Emraclidin, seinem Metaboliten CV-0000364 und Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (Tmax) von Emraclidin, seinem Metaboliten CV-0000364 und Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) von Emraclidin, seinem Metaboliten CV-0000364 und Gesamtradioaktivität im Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Terminale Geschwindigkeitskonstante (λz) von Emraclidin, seinem Metaboliten CV-0000364 und Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Gesamtplasma-Clearance nach oraler Verabreichung (CL/F) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Verhältnis der Plasma-AUCinf für Emraclidin zur Plasma-AUCinf für die Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Verhältnis der Plasma-AUCinf für den Metaboliten CV-0000364 zur Plasma-AUCinf für die Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Verhältnis der Plasma-AUCinf für den Metaboliten CV-0000364 zur Plasma-AUCinf für Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Verhältnis der Vollblut-AUCinf für die Gesamtradioaktivität zur Plasma-AUCinf für die Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Im Urin ausgeschiedene Menge (Aeu) der gesamten Radioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Kumulative Aeu der gesamten Radioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Im Urin ausgeschiedener Prozentsatz (Feu) der gesamten Radioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Kumulatives Feuer der Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Im Kot ausgeschiedene Menge (Aef) der gesamten Radioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Kumulativer AEF der Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Mit dem Kot ausgeschiedener Prozentsatz (fef) der gesamten Radioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Kumulierte FEF der Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Prozentuale Dosis (%Dosis) der gesamten im Urin ausgeschiedenen Radioaktivität plus Kot zusammen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Kumulative prozentuale Dosis der gesamten im Urin ausgeschiedenen Radioaktivität plus Kot zusammen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolitenprofil von Emraclidin in Plasma, Urin und Kot
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Strukturelle Identifizierung von Emraclidin-Metaboliten in Plasma, Urin und Kot
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 15. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum 16. Tag
Bis zum 16. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Werte im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen und neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Änderung des C-SSRS-Scores (Columbia Suicide Severity Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Das C-SSRS umfasst „Ja“- oder „Nein“-Antworten zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten sowie numerische Bewertungen für den Schweregrad der Suizidgedanken, sofern vorhanden (von 1 bis 5, wobei 5 der schwerwiegendste Wert ist). Eine höhere Letalität oder potenzielle Letalität von suizidalem Verhalten (bestätigt auf der Verhaltenssubskala) weist auf ein erhöhtes Risiko hin.
Bis zum 15. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVL-231-HV-1011

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emraclidin

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