- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05644977
Eine Studie mit mehreren ansteigenden Dosen von Emraclidin bei älteren Teilnehmern
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Emraclidin bei älteren Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
- Cypress, California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- San Diego, California
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Florida
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Hialeah, Florida
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-
Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- Decatur, Georgia
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Honolulu, Hawaii
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Overland Park, Kansas
-
-
Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Farmington Hills, Michigan
-
-
New Jersey
-
Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
- Marlton, New Jersey
-
Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Princeton, New Jersey
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New York
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10314
- Staten Island, New York
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Ohio
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North Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44720
- North Canton, Ohio
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund wie durch medizinische Bewertung festgestellt, einschließlich medizinischer und psychiatrischer Anamnese, körperlicher und neurologischer Untersuchungen, EKG, Vitalzeichenmessungen und Labortestergebnissen, wie vom Prüfarzt bewertet.
- Body-Mass-Index von 17,5 bis 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) einschließlich und Gesamtkörpergewicht >45 kg (100 Pfund [lb]) beim Screening.
Weibliche Teilnehmer sind im nicht gebärfähigen Alter, definiert wie folgt:
• Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache und bestätigt durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons >40 Internationale Einheiten pro Milliliter (I.E./ml).
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und im vollständigen Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte mit signifikanten pulmonalen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, metabolischen, urogenitalen, endokrinen (einschließlich Diabetes mellitus), Malignität (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ, nach Ermessen des Prüfarztes), hämatologisch , immunologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors entweder die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung.
„Ja“-Antworten für einen der folgenden Punkte auf dem C-SSRS (innerhalb der letzten 6 Monate):
- Suizidgedanken Item 4 (Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan)
- Suizidgedanken Item 5 (Aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht) „Ja“-Antworten für eines der folgenden Items auf dem C-SSRS (innerhalb der letzten 2 Jahre):
- Jedes der Suizidverhaltenselemente (Tatsächlicher Versuch, Unterbrochener Versuch, Abgebrochener Versuch, Vorbereitende Handlungen oder Verhalten) Ernsthaftes Suizidrisiko ist nach Ansicht des Ermittlers ebenfalls ausgeschlossen.
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren Substanz- oder Alkoholkonsumstörung (ausgenommen Nikotin oder Koffein) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung des ICF.
- Positiver Drogenscreening oder positiver Alkoholtest bei Screening- oder Baseline-Besuchen.
Alle der folgenden klinischen Labortestergebnisse beim Screening-Besuch und beim Check-in (Tag -1), wie vom Zentrallabor bewertet und durch eine einzelne Wiederholungsmessung bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN. Bei Verdacht auf Gilbert-Syndrom ist Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN akzeptabel, wenn die konjugierte oder direkte Bilirubinfraktion es ist
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
HINWEIS: Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A: Kohorte 1: Emraclidin-Dosis 1
Die Teilnehmer erhalten bis zum 14. Tag einmal täglich (QD) Emraclidin-Dosis 1 oder zu Emraclidin passende Placebo-Tabletten oral.
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Orale Tabletten
Orale Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: Kohorte 2: Emraclidin-Dosis 2
Die Teilnehmer erhalten die Emraclidin-Dosis 2 oder Emraclidin-passende Placebo-Tabletten oral, QD bis zum 14. Tag.
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Orale Tabletten
Orale Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: Kohorte 3: Emraclidin-Dosis 3
Die Teilnehmer erhalten die Emraclidin-Dosis 3 oder Emraclidin-passende Placebo-Tabletten oral, QD bis zum 14. Tag.
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Orale Tabletten
Orale Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: Kohorte 4: Emraclidin-Dosis 4
Die Teilnehmer erhalten die Emraclidin-Dosis 4 oder Emraclidin-passende Placebo-Tabletten oral, QD bis zum 14. Tag.
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Orale Tabletten
Orale Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: Teil A: Kohorte 5: Emraclidin-Dosis 5
Die Teilnehmer erhalten eine Emraclidin-Dosis 5 oder Emraclidin-passende Placebo-Tabletten, oral, QD bis zum 14. Tag.
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Orale Tabletten
Orale Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: Teil B: Kohorte 6: Emraclidin-Dosis 6
Teilnehmer mit Demenz aufgrund von AD erhalten Emraclidin in der Dosis 6 oder Emraclidin-passende Placebo-Tabletten, oral, QD bis zum 28. Tag.
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Orale Tabletten
Orale Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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Bis zum 28. Tag
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogramm-Parameter (EKG).
Zeitfenster: Bis zum 17. Tag
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Bis zum 17. Tag
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Bis zum 17. Tag
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Bis zum 17. Tag
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: Bis zum 17. Tag
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Bis zum 17. Tag
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen und neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum 17. Tag
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Bis zum 17. Tag
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Teil A: Veränderungen der Suizidalität, bewertet anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Bis zum 17. Tag
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Das C-SSRS umfasst „Ja“- oder „Nein“-Antworten zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten sowie numerische Bewertungen für den Schweregrad der Suizidgedanken, sofern vorhanden (von 1 bis 5, wobei 5 der schwerwiegendste Wert ist).
Eine höhere Letalität oder potenzielle Letalität von suizidalem Verhalten (bestätigt auf der Verhaltenssubskala) weist auf ein erhöhtes Risiko hin.
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Bis zum 17. Tag
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei extrapyramidalen Symptomen, bewertet anhand der Simpson-Angus-Skala (SAS)
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
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Das SAS besteht aus einer Liste von 10 Parkinson-Symptomen.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei ein Wert von 0 das Fehlen von Symptomen und ein Wert von 4 einen schwerwiegenden Zustand darstellt.
Der SAS-Gesamtscore ist die Summe der Scores für alle 10 Items.
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Bis zum 14. Tag
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei extrapyramidalen Symptomen, bewertet anhand der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS)
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
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Die AIMS-Bewertung besteht aus 10 Elementen, die Symptome einer Dyskinesie beschreiben.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei ein Wert von 0 das Fehlen von Symptomen bedeutet (für Punkt 10: kein Bewusstsein) und ein Wert von 4 einen schwerwiegenden Zustand anzeigt (für Punkt 10: Bewusstsein, schwere Belastung).
Darüber hinaus enthält das AIMS zwei Ja/Nein-Fragen, die sich mit dem Zahnstatus des Teilnehmers befassen.
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Bis zum 14. Tag
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei extrapyramidalen Symptomen, bewertet anhand der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS)
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
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Das BARS besteht aus 4 Items im Zusammenhang mit Akathisie.
Die ersten drei Punkte werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei ein Wert von 0 das Fehlen von Symptomen und ein Wert von 3 einen schwerwiegenden Zustand darstellt.
Die globale klinische Bewertung erfolgt auf einer 6-Punkte-Skala, wobei ein Wert von 0 das Fehlen von Symptomen und ein Wert von 5 eine schwere Akathisie darstellt.
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Bis zum 14. Tag
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, klinisch signifikanten Veränderungen der EKG-Parameter, Laboruntersuchungen, Vitalzeichenmessungen sowie Ergebnisse körperlicher und neurologischer Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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Bis zum 28. Tag
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Teil B: Veränderungen der Suizidalität, bewertet mit dem C-SSRS
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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Bis zum 28. Tag
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei extrapyramidalen Symptomen
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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Extrapyramidale Symptome werden anhand der SAS-, AIMS- und BARS-Skalen bewertet.
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Bis zum 28. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Tage 1 und 14
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Tage 1 und 14
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Teil A: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Tage 1 und 14
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Tage 1 und 14
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Teil A: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Tage 1 und 14
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Tage 1 und 14
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Teil A: Talplasmakonzentration (Ctrough) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Tage 1 und 14
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Tage 1 und 14
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Teil A: Peak-Tal-Verhältnis (PTR) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Tag 14
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Tag 14
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Teil A: Scheinbare Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma (CL/F) von Emraclidin
Zeitfenster: Tage 1 und 14
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Tage 1 und 14
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Teil A: Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F) von Emraclidin
Zeitfenster: Tage 1 und 14
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Tage 1 und 14
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Teil A: Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Tage 1 und 14
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Teil A: Akkumulationsverhältnis (Rac) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Tag 14
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Rac würde aus AUC und Cmax von Emraclidin und seinem Metaboliten berechnet.
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Tag 14
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Teil A: Metabolit-zu-Eltern-Verhältnis von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Tage 1 und 14
|
Tage 1 und 14
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Teil B: Plasmakonzentrationen von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Tage 1 bis 28
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Tage 1 bis 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVL-231-1006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung