- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05940402
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie von Emraclidin bei Teilnehmern mit Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit nach einer Einzeldosis Emraclidin bei erwachsenen Teilnehmern mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu erwachsenen Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
- Tustin, California
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Miami, Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Miami, Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32808
- Orlando, Florida
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Knoxville, Tennessee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Für alle Teilnehmer
- Body-Mass-Index von ≥18,0 bis 42,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich, und ein Gesamtkörpergewicht ≥50 Kilogramm (kg) (110 Pfund [lbs]).
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion
- Alter, das innerhalb von ±10 Jahren des Durchschnittsalters für die Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion liegt.
- Körpergewicht, das innerhalb von ±15 kg des mittleren Körpergewichts für die Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion liegt.
- Gesund, wie durch eine medizinische Untersuchung festgestellt, einschließlich medizinischer und psychiatrischer Anamnese, körperlicher und neurologischer Untersuchungen, EKG, Vitalzeichenmessungen und Labortestergebnisse, wie vom Prüfer beurteilt.
- Normale Nierenfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥90 Milliliter pro Minute (ml/min), ermittelt anhand der Gleichung 2021 Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI). Die zu Studienbeginn (Check-in/Tag -1) beurteilte Nierenfunktion sollte nicht mehr als 30 % vom Screening-Wert abweichen.
Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Leichte, mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung basierend auf der eGFR, die mithilfe der CKD-EPI-Gleichung 2021 ermittelt wurde. Die zu Studienbeginn (Check-in/Tag -1) beurteilte Nierenfunktion sollte nicht mehr als 30 % vom Screening-Wert abweichen.
- Stabile Erkrankung, definiert als keine klinisch signifikanten Veränderungen des Krankheitsstatus, wie durch die letzte eGFR-Bewertung dokumentiert (innerhalb von mindestens 3 Monaten vor dem Screening).
- Stabile Begleitmedikation zur Behandlung der Krankengeschichte des einzelnen Teilnehmers; Im Einzelfall und unter Einbeziehung des Sponsors können Teilnehmer, die schwankende Begleitmedikamente/-behandlungen erhalten, in Betracht gezogen werden, wenn die Grunderkrankung unter Kontrolle ist.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Für alle Teilnehmer
- „Ja“-Antworten für einen der folgenden Punkte im C-SSRS (innerhalb der Lebenszeit der Person):
- Suizidgedanken Punkt 3 (Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden [nicht geplant] ohne Handlungsabsicht)
- Suizidgedanken Punkt 4 (Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan)
- Suizidgedanken Punkt 5 (Aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht)
- Eines der Suizidverhaltenselemente (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen oder Verhalten) „Ja“-Antworten für eines der folgenden Elemente im C-SSRS (innerhalb der letzten 12 Monate):
- Suizidgedanken Punkt 1 (Wunsch tot zu sein)
- Suizidgedanken-Item 2 (Unspezifische aktive Suizidgedanken) Jede „Ja“-Antwort auf Suizidgedanken-Item 1 oder Item 2, die zu Lebzeiten der Person, aber nicht innerhalb der letzten 12 Monate erfolgte, sollte vor der Einbeziehung mit dem medizinischen Betreuer besprochen werden Teilnehmer am Prozess.
Ein nach Einschätzung des Untersuchers schwerwiegendes Suizidrisiko ist ebenfalls ausschließend.
- Anamnese einer mittelschweren bis schweren Substanz- oder Alkoholkonsumstörung (ausgenommen Nikotin oder Koffein) gemäß DSM-5-Kriterien innerhalb von 12 Monaten vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- Erhalt einer Impfung oder Auffrischungsimpfung gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) innerhalb von 7 Tagen nach der geplanten Dosierung.
Darüber hinaus können Teilnehmer, die planen, während der Teilnahme an der Studie oder für mindestens 7 Tage (um mindestens 5 Halbwertszeiten von IMP abzudecken) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) eine SARS-CoV-2-Impfung oder Auffrischimpfung zu erhalten ) wird ausgeschlossen.
- Bei Ihnen wurde kürzlich eine symptomatische Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) diagnostiziert oder Sie wurden innerhalb von 15 Tagen vor Unterzeichnung des ICF positiv auf SARS-CoV-2 getestet (d. h. mittels Polymerasekettenreaktion [PCR] oder Antigen-Schnelltest).
Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, metabolischer, urogenitaler, endokriner (einschließlich Diabetes mellitus), bösartiger Erkrankungen (außer bei chirurgisch entferntem nicht melanomatösem Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, nach Ermessen des (Untersucher), hämatologische, immunologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Untersuchers oder medizinischen Beobachters entweder die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ergebnisse der Studie gefährden könnte.
Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Anzeichen einer Krankheit, die sich nicht durch die aktuelle/bekannte Krankengeschichte erklären lässt, d. h. Organfunktionsstörungen (einschließlich bösartiger Erkrankungen) oder jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG oder klinischen Laborbestimmungen, die über das hinausgeht, was mit einer Nierenfunktionsstörung vereinbar ist, und andere Grunderkrankungen.
- Teilnehmer, die eine Organtransplantation erhalten haben oder derzeit auf eine Organtransplantation warten und auf der nationalen Transplantationsliste aufgeführt sind.
- Teilnehmer, die eine Dialyse benötigen
- Teilnehmer mit nephrotischem Syndrom.
HINWEIS: Möglicherweise gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 10 Milligramm (mg) Emraclidin.
|
Orale Tabletten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mäßige Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 10 mg Emraclidin.
|
Orale Tabletten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 10 mg Emraclidin.
|
Orale Tabletten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Normale Nierenfunktion
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 10 mg Emraclidin.
|
Orale Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
|
Maximal beobachtete ungebundene Plasmakonzentration (Cmax,u) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t (AUC0-t) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
|
Fläche unter der ungebundenen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t (AUC0-t,u) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
|
Fläche unter der ungebundenen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUCinf,u) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
|
Bis zum 15. Tag
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Werte im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
|
Bis zum 5. Tag
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
|
Bis zum 5. Tag
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Änderung der Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
|
Bis zum 5. Tag
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Ergebnisse der körperlichen und neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
|
Bis zum 5. Tag
|
|
|
Änderungen im C-SSRS-Score (Columbia Suicide Severity Rating Scale).
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
|
Das C-SSRS umfasst „Ja“- oder „Nein“-Antworten zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten sowie numerische Bewertungen für den Schweregrad der Suizidgedanken, sofern vorhanden (von 1 bis 5, wobei 5 der schwerwiegendste Wert ist).
Eine höhere Letalität oder potenzielle Letalität von suizidalem Verhalten (bestätigt auf der Verhaltenssubskala) weist auf ein erhöhtes Risiko hin.
|
Bis zum 5. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVL-231-SP-1007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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