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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie von Emraclidin bei Teilnehmern mit Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion

2. April 2025 aktualisiert von: AbbVie

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit nach einer Einzeldosis Emraclidin bei erwachsenen Teilnehmern mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu erwachsenen Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von Emraclidin nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis bei Teilnehmern mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu entsprechenden Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Tustin, California
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Miami, Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Miami, Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32808
        • Orlando, Florida
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Knoxville, Tennessee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Für alle Teilnehmer

    • Body-Mass-Index von ≥18,0 bis 42,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich, und ein Gesamtkörpergewicht ≥50 Kilogramm (kg) (110 Pfund [lbs]).
    • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  2. Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion

    • Alter, das innerhalb von ±10 Jahren des Durchschnittsalters für die Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion liegt.
    • Körpergewicht, das innerhalb von ±15 kg des mittleren Körpergewichts für die Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion liegt.
    • Gesund, wie durch eine medizinische Untersuchung festgestellt, einschließlich medizinischer und psychiatrischer Anamnese, körperlicher und neurologischer Untersuchungen, EKG, Vitalzeichenmessungen und Labortestergebnisse, wie vom Prüfer beurteilt.
    • Normale Nierenfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥90 Milliliter pro Minute (ml/min), ermittelt anhand der Gleichung 2021 Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI). Die zu Studienbeginn (Check-in/Tag -1) beurteilte Nierenfunktion sollte nicht mehr als 30 % vom Screening-Wert abweichen.
  3. Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion

    • Leichte, mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung basierend auf der eGFR, die mithilfe der CKD-EPI-Gleichung 2021 ermittelt wurde. Die zu Studienbeginn (Check-in/Tag -1) beurteilte Nierenfunktion sollte nicht mehr als 30 % vom Screening-Wert abweichen.
    • Stabile Erkrankung, definiert als keine klinisch signifikanten Veränderungen des Krankheitsstatus, wie durch die letzte eGFR-Bewertung dokumentiert (innerhalb von mindestens 3 Monaten vor dem Screening).
    • Stabile Begleitmedikation zur Behandlung der Krankengeschichte des einzelnen Teilnehmers; Im Einzelfall und unter Einbeziehung des Sponsors können Teilnehmer, die schwankende Begleitmedikamente/-behandlungen erhalten, in Betracht gezogen werden, wenn die Grunderkrankung unter Kontrolle ist.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Für alle Teilnehmer

    - „Ja“-Antworten für einen der folgenden Punkte im C-SSRS (innerhalb der Lebenszeit der Person):

    • Suizidgedanken Punkt 3 (Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden [nicht geplant] ohne Handlungsabsicht)
    • Suizidgedanken Punkt 4 (Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan)
    • Suizidgedanken Punkt 5 (Aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht)
    • Eines der Suizidverhaltenselemente (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen oder Verhalten) „Ja“-Antworten für eines der folgenden Elemente im C-SSRS (innerhalb der letzten 12 Monate):
    • Suizidgedanken Punkt 1 (Wunsch tot zu sein)
    • Suizidgedanken-Item 2 (Unspezifische aktive Suizidgedanken) Jede „Ja“-Antwort auf Suizidgedanken-Item 1 oder Item 2, die zu Lebzeiten der Person, aber nicht innerhalb der letzten 12 Monate erfolgte, sollte vor der Einbeziehung mit dem medizinischen Betreuer besprochen werden Teilnehmer am Prozess.

    Ein nach Einschätzung des Untersuchers schwerwiegendes Suizidrisiko ist ebenfalls ausschließend.

    • Anamnese einer mittelschweren bis schweren Substanz- oder Alkoholkonsumstörung (ausgenommen Nikotin oder Koffein) gemäß DSM-5-Kriterien innerhalb von 12 Monaten vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
    • Erhalt einer Impfung oder Auffrischungsimpfung gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) innerhalb von 7 Tagen nach der geplanten Dosierung.

    Darüber hinaus können Teilnehmer, die planen, während der Teilnahme an der Studie oder für mindestens 7 Tage (um mindestens 5 Halbwertszeiten von IMP abzudecken) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) eine SARS-CoV-2-Impfung oder Auffrischimpfung zu erhalten ) wird ausgeschlossen.

    - Bei Ihnen wurde kürzlich eine symptomatische Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) diagnostiziert oder Sie wurden innerhalb von 15 Tagen vor Unterzeichnung des ICF positiv auf SARS-CoV-2 getestet (d. h. mittels Polymerasekettenreaktion [PCR] oder Antigen-Schnelltest).

  2. Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion

    - Aktuelle oder frühere Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, metabolischer, urogenitaler, endokriner (einschließlich Diabetes mellitus), bösartiger Erkrankungen (außer bei chirurgisch entferntem nicht melanomatösem Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, nach Ermessen des (Untersucher), hämatologische, immunologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Untersuchers oder medizinischen Beobachters entweder die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ergebnisse der Studie gefährden könnte.

  3. Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion

    • Anzeichen einer Krankheit, die sich nicht durch die aktuelle/bekannte Krankengeschichte erklären lässt, d. h. Organfunktionsstörungen (einschließlich bösartiger Erkrankungen) oder jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG oder klinischen Laborbestimmungen, die über das hinausgeht, was mit einer Nierenfunktionsstörung vereinbar ist, und andere Grunderkrankungen.
    • Teilnehmer, die eine Organtransplantation erhalten haben oder derzeit auf eine Organtransplantation warten und auf der nationalen Transplantationsliste aufgeführt sind.
    • Teilnehmer, die eine Dialyse benötigen
    • Teilnehmer mit nephrotischem Syndrom.

HINWEIS: Möglicherweise gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 10 Milligramm (mg) Emraclidin.
Orale Tabletten
Andere Namen:
  • CVL-231
Experimental: Mäßige Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 10 mg Emraclidin.
Orale Tabletten
Andere Namen:
  • CVL-231
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 10 mg Emraclidin.
Orale Tabletten
Andere Namen:
  • CVL-231
Experimental: Normale Nierenfunktion
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 10 mg Emraclidin.
Orale Tabletten
Andere Namen:
  • CVL-231

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
Maximal beobachtete ungebundene Plasmakonzentration (Cmax,u) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t (AUC0-t) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
Fläche unter der ungebundenen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t (AUC0-t,u) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
Fläche unter der ungebundenen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUCinf,u) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 5. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Werte im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
Bis zum 5. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
Bis zum 5. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Änderung der Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
Bis zum 5. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Ergebnisse der körperlichen und neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
Bis zum 5. Tag
Änderungen im C-SSRS-Score (Columbia Suicide Severity Rating Scale).
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
Das C-SSRS umfasst „Ja“- oder „Nein“-Antworten zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten sowie numerische Bewertungen für den Schweregrad der Suizidgedanken, sofern vorhanden (von 1 bis 5, wobei 5 der schwerwiegendste Wert ist). Eine höhere Letalität oder potenzielle Letalität von suizidalem Verhalten (bestätigt auf der Verhaltenssubskala) weist auf ein erhöhtes Risiko hin.
Bis zum 5. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur Emraclidin

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