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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Emraclidin

2. April 2025 aktualisiert von: AbbVie

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit nach einer Einzeldosis Emraclidin bei erwachsenen Teilnehmern mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu erwachsenen Teilnehmern mit normaler Leberfunktion

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von Emraclidin nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis bei Teilnehmern mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu entsprechenden Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Miami, Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando, Florida
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • San Antonio, Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Alle Teilnehmer

    • Männliche und weibliche Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index von ≥18,0 bis einschließlich 42,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) und einem Gesamtkörpergewicht von ≥50 Kilogramm (kg) (110 Pfund [lbs]).
    • Teilnehmer, die gesund sind und keine klinisch relevanten Anomalien aufweisen.
  2. Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion

    - Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Bilirubin und Prothrombinzeit ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Albumin ≥ Untergrenze des Normalwerts (LLN) und ≤ ULN. Teilnehmer mit einem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, sofern die direkte Bilirubinfraktion <20 % des Gesamtbilirubins beträgt und die Hämoglobin- und Retikulozytenzahlen alle ≤ ULN sind.

  3. Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung – Teilnehmer mit stabiler Leberfunktionsstörung, die die Kriterien für Klasse A, Klasse B oder Klasse C der modifizierten Child-Pugh-Klassifikation erfüllen. Eine stabile Lebererkrankung ist definiert als keine klinisch signifikante Änderung des Krankheitsstatus in den letzten 28 Tagen vor dem Screening-Besuch.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Für alle Teilnehmer

    • Jeder Zustand oder jede Operation, die möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Darmresektionen, bariatrische Operationen/Eingriffe zur Gewichtsabnahme, Gastrektomie und Cholezystektomie.
    • Erhalt einer Impfung oder Auffrischimpfung gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) innerhalb von 7 Tagen nach der geplanten Dosierung.
    • Bei Ihnen wurde kürzlich eine symptomatische Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) diagnostiziert oder Sie wurden innerhalb von 15 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
    • Positives Drogenscreening oder ein positiver Alkoholtest beim Screening oder bei Baseline-Besuchen (Check-in/Tag -1).
    • Verwendung verbotener Medikamente vor der Randomisierung oder wahrscheinliche Verwendung verbotener Begleittherapien während der Studie.
    • Aktueller Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten (Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak, E-Zigaretten etc.). Hinweis: Leichte Raucher (<5 Zigaretten/Tag oder gleichwertig) sind erlaubt, sofern sie vor der PK-Beurteilung mindestens 2 Stunden lang auf den Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte verzichten.
    • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat (IMP), eng verwandte Verbindungen oder einen seiner angegebenen Inhaltsstoffe.
    • Hat innerhalb von 12 Monaten nach Unterzeichnung des ICF IMP in einer klinischen Studie mit Emraclidin erhalten.
    • Teilnehmer mit einem 12-Kanal-EKG, das beim Screening-Besuch und beim Check-in (Tag -1) eines der folgenden Symptome zeigt:

      • QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF) Intervall > 470 Millisekunden (ms)
      • QRS-Intervall >120 ms (außer Rechtsschenkelblock)
      • PR-Intervall >200 ms
      • Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) mit ST-Senkungen und/oder T-Wellen-Inversionen in Ableitungen mit relativ hohen R-Wellen (d. h. LVH mit assoziierten ST-T-Wellen-Anomalien)
      • Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades Typ 2
      • Herzfrequenz <45 Schläge pro Minute (bpm) oder >100 bpm
      • Abnormale EKG-Veränderungen (z. B. klinisch signifikante ST-Senkung oder -Hebung oder T-Wellen-Inversion).
      • Abnormaler Herzrhythmus (wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern)
    • Blutdruckmessungen, die beim Screening-Besuch und/oder beim Check-in (Tag -1) Folgendes belegen:

      • Systolischer Blutdruck in Rückenlage ≥ 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg
      • Stehender systolischer und/oder diastolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg
      • Orthostatische Hypotonie, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg und/oder des diastolischen Blutdrucks um ≥ 10 mmHg nach mindestens 2 Minuten Stehen im Vergleich zum Durchschnitt der Blutdruckmessungen in Ruhelage auf dem Rücken.
  2. Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung

    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m^2 basierend auf der Chronic Kidney Disease-Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung bei Screening- oder Check-in-Besuchen (Tag -1).
    • Akute Hepatitis
    • Hepatische Enzephalopathie Grad ≥2
    • Teilnehmer, die eine Organtransplantation erhalten haben oder derzeit auf eine Organtransplantation warten und auf der nationalen Transplantationsliste aufgeführt sind.
    • Primäre biliäre Cholangitis oder primär sklerosierende Cholangitis
    • ALT oder AST >5 × ULN oder alkalische Phosphatase >2 × ULN. Teilnehmer mit einem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, sofern der direkte Bilirubinanteil <20 % des Gesamtbilirubins beträgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwere Leberfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 10 Milligramm (mg) Emraclidin.
Tablette
Andere Namen:
  • CVL-231
Experimental: Mäßige Leberfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 10 mg Emraclidin.
Tablette
Andere Namen:
  • CVL-231
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 10 mg Emraclidin.
Tablette
Andere Namen:
  • CVL-231
Experimental: Normale Leberfunktion
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 10 mg Emraclidin.
Tablette
Andere Namen:
  • CVL-231

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag
Maximal beobachtete ungebundene Plasmakonzentration (Cmax,u) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t (AUC0-t) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag
Fläche unter der ungebundenen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t (AUC0-t,u) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag
Fläche unter der ungebundenen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUCinf,u) von Emraclidin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zum 7. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Follow-up (Tag 15)
Tag 1 bis zum Follow-up (Tag 15)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Werte im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
Tage 1 bis 7
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
Tage 1 bis 7
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
Tage 1 bis 7
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen und neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
Tage 1 bis 7
Änderungen im C-SSRS-Score (Columbia Suicide Severity Rating Scale).
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
Das C-SSRS umfasst „Ja“- oder „Nein“-Antworten zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten sowie numerische Bewertungen für den Schweregrad der Suizidgedanken, sofern vorhanden (von 1 bis 5, wobei 5 der schwerwiegendste Wert ist). Eine höhere Letalität oder potenzielle Letalität von suizidalem Verhalten (bestätigt auf der Verhaltenssubskala) weist auf ein erhöhtes Risiko hin.
Tage 1 bis 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVL-231-SP-1008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung

Klinische Studien zur Emraclidin

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