- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05245539
Studie zur Untersuchung der Wirkung von CVL-231 auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck bei Teilnehmern mit Schizophrenie
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Untersuchung der Wirkung von CVL-231 auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck bei Teilnehmern mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Bentonville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72712
- Pillar Clinical Research LLC
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Woodland International Research Group LLC - ERG - PPDS
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Collaborative NeuroScience Research, LLC - Torrance - Apex - PPDS
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Innovative Clinical Research, Inc - ClinEdge - PPDS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Uptown Research Institute LLC
-
Lincolnwood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60712
- Pillar Clinical Research LLC
-
-
New Jersey
-
Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
- Hassman Research Institute - Apex - PPDS
-
-
Ohio
-
North Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44720
- Neuro-Behavioral Clinical Research, Inc.
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
- Community Clinical Research
-
Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
- Pillar Clinical Research LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 30 bis einschließlich 60 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Primärdiagnose Schizophrenie nach DSM-5, bestätigt durch die MINI-Version 7.0.2.
- PANSS-Gesamtpunktzahl ≤70 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF und Check-in (Tag -5).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle DSM-5-Diagnose außer Schizophrenie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, geistige Behinderung; schizoaffektiven Störung; Depression; schizophreniforme Störung; psychotische Depression; bipolare Störung; posttraumatische Belastungsstörung; generalisierte Angststörung, Zwangsstörung, Essstörungen (Bulimie, Anorexie) oder andere Angststörungen als Primärdiagnose (Hinweis: Angstsymptome als Folge einer Schizophrenie sind zulässig); Delirium, Demenz, Amnesie oder andere kognitive Störungen. Akute depressive Symptome innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der ICF, die eine Behandlung mit einem Antidepressivum erfordern, sind ausgeschlossen. Weitere ausgeschlossene Zustände sind Borderline-, paranoide, histrionische, schizotypische, schizoide oder antisoziale Persönlichkeitsstörung.
Eines der folgenden:
- Schizophrenie, die als resistent/refraktär (definiert als Nichtansprechen auf 2 oder mehr Zyklen einer angemessenen pharmakologischen Behandlung) auf eine antipsychotische Behandlung aus der Anamnese gilt
- Anamnestisches Nichtansprechen auf Clozapin
- Ansprechen nur auf Clozapin-Behandlung
- Vorgeschichte von extrapyramidalen Symptomen, die mit einem Medikament behandelt wurden, das innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der ICF eine Dosisanpassung und / oder eine neue Behandlung erforderte.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: ischämische Herzerkrankung, Myokardinfarkt, Herzklappenerkrankung, herzchirurgische Revaskularisierung (Koronararterien-Bypasstransplantation) oder Stenting oder perkutane transluminale koronare Angioplastie), Bluthochdruck, Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, orthostatische Hypotonie, Angina pectoris, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Schrittmacher, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, paroxysmale Vorhoftachykardie oder nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie, pulmonale arterielle Hypertonie, Sick-Sinus-Syndrom, Typ-2-Second- AV-Block Grad oder dritten Grades, dekompensierte Herzinsuffizienz, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von plötzlichem Tod oder Long-QT-Syndrom, ungeklärte Synkope oder Synkope innerhalb der letzten 3 Jahre, unabhängig von der Ätiologie.
12-Kanal-EKG mit einem der folgenden Nachweise beim Screening-Besuch oder beim Check-in (Tag -5):
- QTcF-Intervall >450 ms
- QRS-Intervall >120 ms (außer Rechtsschenkelblock)
- PR-Intervall >200 ms
- LVH mit ST-Senkungen und/oder T-Wellen-Inversionen in Ableitungen mit relativ hohen R-Zacken (d. h. LVH mit assoziierten ST-T-Wellen-Anomalien)
- Atrioventrikulärer Block zweiten Grades oder dritten Grades Typ 2
- Herzfrequenz 90 bpm
- Anormale akute EKG-Veränderungen (wie klinisch signifikante ST-Senkung oder -Hebung oder T-Wellen-Inversion)
- Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern und Vorhofflattern)
Blutdruckmessungen, die beim Screening-Besuch und beim Check-in (Tag -5) Folgendes zeigen:
Systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg
o Der Blutdruck wird im Sitzen nach mindestens 3 Minuten Ruhe gemessen. Der Durchschnitt von 3 Messungen wird verwendet, um die Eignung zu bestimmen.
- Orthostatische Hypotonie, definiert als eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg nach mindestens 2 Minuten Stehen im Vergleich zum Durchschnitt der Blutdruckmessung in Ruhelage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CVL-231 Dosisstufe 1
10 mg einmal täglich
|
CVL-231 ist ein hirngängiger mAChR-Aktivator, der selektiv an den M4-mChR-Subtyp bindet, während er andere Muskarinrezeptor-Subtypen (M1, M2, M3 und M5) verschont.
CVL-231 wird zur Behandlung von Psychosen bei Schizophrenie entwickelt.
|
Experimental: CVL-231 Dosisstufe 2
30 mg einmal täglich
|
CVL-231 ist ein hirngängiger mAChR-Aktivator, der selektiv an den M4-mChR-Subtyp bindet, während er andere Muskarinrezeptor-Subtypen (M1, M2, M3 und M5) verschont.
CVL-231 wird zur Behandlung von Psychosen bei Schizophrenie entwickelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlere Änderung des ambulanten 24-Stunden-SBP (systolischer Blutdruck) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlere Veränderungen von Baseline zu Woche 4 und 8 im ambulanten SBP während des Tageszeitraums
Zeitfenster: In Woche 4 und 8
|
In Woche 4 und 8
|
Mittlere Veränderungen von Baseline zu Woche 4 und 8 im ambulanten SBP während der Nachtzeit
Zeitfenster: In Woche 4 und 8
|
In Woche 4 und 8
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 im ambulanten 24-Stunden-SBP
Zeitfenster: In Woche 4
|
In Woche 4
|
Mittlere Veränderung des ambulanten 24-Stunden-DBP (diastolischer Blutdruck) vom Ausgangswert bis Woche 4 und 8
Zeitfenster: In Woche 8
|
In Woche 8
|
Mittlere Veränderung von Baseline zu Woche 4 und 8 in der ambulanten 24-Stunden-HF (Herzfrequenz)
Zeitfenster: In Woche 4 und 8
|
In Woche 4 und 8
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Screening bis Tag 84
|
Screening bis Tag 84
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
|
Ausgangswert bis Tag 84
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen in klinischen Laborbeurteilungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
|
Ausgangswert bis Tag 84
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
|
Ausgangswert bis Tag 84
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
|
Ausgangswert bis Tag 84
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen neurologischer Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
|
Ausgangswert bis Tag 84
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Befunde bei Suizidalität, bewertet anhand der C-SSRS (Columbia Suicide Severity Rating Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
|
Ausgangswert bis Tag 84
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Befunde bei extrapyramidalen Symptomen, bewertet anhand der SAS (Simpson Angus Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
|
Ausgangswert bis Tag 84
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Befunde bei extrapyramidalen Symptomen, bewertet anhand der AIMS (Abnormal Involuntary Movement Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
|
Ausgangswert bis Tag 84
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Befunde bei extrapyramidalen Symptomen, bewertet anhand der BARS (Barnes Akathisia Rating Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
|
Ausgangswert bis Tag 84
|
Steady-State-CVL-231-Peak-Plasmakonzentration (Cmax) für CVL-231 und Metabolit (PF-06892787)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
|
Ausgangswert bis Tag 84
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUCτ) für CVL-231 und Metabolite (PF-06892787)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
|
Ausgangswert bis Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Erica Koenig, PhD, Cerevel Therapeutics, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVL-231-1005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CVL-231
-
Cerevel Therapeutics, LLCRekrutierungSchizophrenieVereinigte Staaten, Bulgarien
-
Cerevel Therapeutics, LLCAbgeschlossen
-
Cerevel Therapeutics, LLCRekrutierungSchizophrenieVereinigte Staaten, Bulgarien, Ungarn
-
Cerevel Therapeutics, LLCAbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
-
Cerevel Therapeutics, LLCRekrutierung
-
Cerevel Therapeutics, LLCRekrutierungLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Cerevel Therapeutics, LLCAbgeschlossenPET-Studie zur Bewertung der Zielbelegung von CVL-231 auf Gehirnrezeptoren nach oraler VerabreichungSchizophrenieBelgien, Vereinigte Staaten
-
Cerevel Therapeutics, LLCRekrutierungSchizophrenieVereinigte Staaten, Bulgarien, Ungarn, Puerto Rico, Ukraine
-
Cerevel Therapeutics, LLCRekrutierungGesunde Teilnehmer | Alzheimer DemenzVereinigte Staaten
-
Cerevel Therapeutics, LLCAbgeschlossen