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Studie zur Untersuchung der Wirkung von CVL-231 auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck bei Teilnehmern mit Schizophrenie

13. Dezember 2022 aktualisiert von: Cerevel Therapeutics, LLC

Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Untersuchung der Wirkung von CVL-231 auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck bei Teilnehmern mit Schizophrenie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von 2 oralen Dosen (über insgesamt 8 Wochen) von CVL-231 auf den ambulanten Blutdruck und die Herzfrequenz bei Patienten mit stabiler Schizophrenie zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Bentonville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72712
        • Pillar Clinical Research LLC
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Woodland International Research Group LLC - ERG - PPDS
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Collaborative NeuroScience Research, LLC - Torrance - Apex - PPDS
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Innovative Clinical Research, Inc - ClinEdge - PPDS
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
        • Uptown Research Institute LLC
      • Lincolnwood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60712
        • Pillar Clinical Research LLC
    • New Jersey
      • Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
        • Hassman Research Institute - Apex - PPDS
    • Ohio
      • North Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44720
        • Neuro-Behavioral Clinical Research, Inc.
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
        • Community Clinical Research
      • Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
        • Pillar Clinical Research LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 30 bis einschließlich 60 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
  • Primärdiagnose Schizophrenie nach DSM-5, bestätigt durch die MINI-Version 7.0.2.
  • PANSS-Gesamtpunktzahl ≤70 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF und Check-in (Tag -5).

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle DSM-5-Diagnose außer Schizophrenie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, geistige Behinderung; schizoaffektiven Störung; Depression; schizophreniforme Störung; psychotische Depression; bipolare Störung; posttraumatische Belastungsstörung; generalisierte Angststörung, Zwangsstörung, Essstörungen (Bulimie, Anorexie) oder andere Angststörungen als Primärdiagnose (Hinweis: Angstsymptome als Folge einer Schizophrenie sind zulässig); Delirium, Demenz, Amnesie oder andere kognitive Störungen. Akute depressive Symptome innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der ICF, die eine Behandlung mit einem Antidepressivum erfordern, sind ausgeschlossen. Weitere ausgeschlossene Zustände sind Borderline-, paranoide, histrionische, schizotypische, schizoide oder antisoziale Persönlichkeitsstörung.
  • Eines der folgenden:

    • Schizophrenie, die als resistent/refraktär (definiert als Nichtansprechen auf 2 oder mehr Zyklen einer angemessenen pharmakologischen Behandlung) auf eine antipsychotische Behandlung aus der Anamnese gilt
    • Anamnestisches Nichtansprechen auf Clozapin
    • Ansprechen nur auf Clozapin-Behandlung
  • Vorgeschichte von extrapyramidalen Symptomen, die mit einem Medikament behandelt wurden, das innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der ICF eine Dosisanpassung und / oder eine neue Behandlung erforderte.
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: ischämische Herzerkrankung, Myokardinfarkt, Herzklappenerkrankung, herzchirurgische Revaskularisierung (Koronararterien-Bypasstransplantation) oder Stenting oder perkutane transluminale koronare Angioplastie), Bluthochdruck, Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, orthostatische Hypotonie, Angina pectoris, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Schrittmacher, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, paroxysmale Vorhoftachykardie oder nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie, pulmonale arterielle Hypertonie, Sick-Sinus-Syndrom, Typ-2-Second- AV-Block Grad oder dritten Grades, dekompensierte Herzinsuffizienz, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von plötzlichem Tod oder Long-QT-Syndrom, ungeklärte Synkope oder Synkope innerhalb der letzten 3 Jahre, unabhängig von der Ätiologie.
  • 12-Kanal-EKG mit einem der folgenden Nachweise beim Screening-Besuch oder beim Check-in (Tag -5):

    • QTcF-Intervall >450 ms
    • QRS-Intervall >120 ms (außer Rechtsschenkelblock)
    • PR-Intervall >200 ms
    • LVH mit ST-Senkungen und/oder T-Wellen-Inversionen in Ableitungen mit relativ hohen R-Zacken (d. h. LVH mit assoziierten ST-T-Wellen-Anomalien)
    • Atrioventrikulärer Block zweiten Grades oder dritten Grades Typ 2
    • Herzfrequenz 90 bpm
    • Anormale akute EKG-Veränderungen (wie klinisch signifikante ST-Senkung oder -Hebung oder T-Wellen-Inversion)
    • Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern und Vorhofflattern)
  • Blutdruckmessungen, die beim Screening-Besuch und beim Check-in (Tag -5) Folgendes zeigen:

    • Systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg

      o Der Blutdruck wird im Sitzen nach mindestens 3 Minuten Ruhe gemessen. Der Durchschnitt von 3 Messungen wird verwendet, um die Eignung zu bestimmen.

    • Orthostatische Hypotonie, definiert als eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg nach mindestens 2 Minuten Stehen im Vergleich zum Durchschnitt der Blutdruckmessung in Ruhelage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CVL-231 Dosisstufe 1
10 mg einmal täglich
CVL-231 ist ein hirngängiger mAChR-Aktivator, der selektiv an den M4-mChR-Subtyp bindet, während er andere Muskarinrezeptor-Subtypen (M1, M2, M3 und M5) verschont. CVL-231 wird zur Behandlung von Psychosen bei Schizophrenie entwickelt.
Experimental: CVL-231 Dosisstufe 2
30 mg einmal täglich
CVL-231 ist ein hirngängiger mAChR-Aktivator, der selektiv an den M4-mChR-Subtyp bindet, während er andere Muskarinrezeptor-Subtypen (M1, M2, M3 und M5) verschont. CVL-231 wird zur Behandlung von Psychosen bei Schizophrenie entwickelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Änderung des ambulanten 24-Stunden-SBP (systolischer Blutdruck) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Baseline bis Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderungen von Baseline zu Woche 4 und 8 im ambulanten SBP während des Tageszeitraums
Zeitfenster: In Woche 4 und 8
In Woche 4 und 8
Mittlere Veränderungen von Baseline zu Woche 4 und 8 im ambulanten SBP während der Nachtzeit
Zeitfenster: In Woche 4 und 8
In Woche 4 und 8
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 im ambulanten 24-Stunden-SBP
Zeitfenster: In Woche 4
In Woche 4
Mittlere Veränderung des ambulanten 24-Stunden-DBP (diastolischer Blutdruck) vom Ausgangswert bis Woche 4 und 8
Zeitfenster: In Woche 8
In Woche 8
Mittlere Veränderung von Baseline zu Woche 4 und 8 in der ambulanten 24-Stunden-HF (Herzfrequenz)
Zeitfenster: In Woche 4 und 8
In Woche 4 und 8
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Screening bis Tag 84
Screening bis Tag 84
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
Ausgangswert bis Tag 84
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen in klinischen Laborbeurteilungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
Ausgangswert bis Tag 84
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
Ausgangswert bis Tag 84
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
Ausgangswert bis Tag 84
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen neurologischer Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
Ausgangswert bis Tag 84
Häufigkeit klinisch signifikanter Befunde bei Suizidalität, bewertet anhand der C-SSRS (Columbia Suicide Severity Rating Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
Ausgangswert bis Tag 84
Häufigkeit klinisch signifikanter Befunde bei extrapyramidalen Symptomen, bewertet anhand der SAS (Simpson Angus Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
Ausgangswert bis Tag 84
Häufigkeit klinisch signifikanter Befunde bei extrapyramidalen Symptomen, bewertet anhand der AIMS (Abnormal Involuntary Movement Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
Ausgangswert bis Tag 84
Häufigkeit klinisch signifikanter Befunde bei extrapyramidalen Symptomen, bewertet anhand der BARS (Barnes Akathisia Rating Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
Ausgangswert bis Tag 84
Steady-State-CVL-231-Peak-Plasmakonzentration (Cmax) für CVL-231 und Metabolit (PF-06892787)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
Ausgangswert bis Tag 84
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUCτ) für CVL-231 und Metabolite (PF-06892787)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
Ausgangswert bis Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Erica Koenig, PhD, Cerevel Therapeutics, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVL-231-1005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CVL-231

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