Akute Bewegung und endogene Glukoseproduktion bei Typ -2 -Diabetes: Auswirkungen auf die glykämische Kontrolle und Behandlung der Lebersteatose (ACELERATE-P)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Recruitment Department
- Telefonnummer: 407-303-7100
- E-Mail: CFD.TRI.Recruitment@AdventHealth.com
Studienorte
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Rekrutierung
- AdventHealth Translational Research Institute
-
Kontakt:
- Recruitment Department
- Telefonnummer: 407-303-7100
- E-Mail: CFD.TRI.Recruitment@AdventHealth.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Personen mit T2D und erhöhtem Leberfett ≥ 5,6%
- Bereitstellung von unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung Formular
- Angegebene Bereitschaft, alle Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie einzuhalten
- Männliche oder (vormenopausale) Frau im Alter von 25 bis 55 Jahren
- Body Mass Index (BMI) zwischen 25 und 45 kg/m2
- Sesshaft (1 Tag oder weniger pro Woche strukturierter Bewegung)
- Typ -2 -Diabetes mellitus: Hba1c ≥ 7,5%
- Leberfett ≥ 5,6% basierend auf der MRT
- Gewichtsstabil (± 2 kg) für frühere 3 Monate
Einschlusskriterien für magere, gesunde Kontrollen
- Bereitstellung von unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung Formular
- Angegebene Bereitschaft, alle Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie einzuhalten
- Männliche oder (vormenopausale) Frau im Alter von 25 bis 55 Jahren
- Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5 und 27,5 kg/m2
- Normales Leberfett (Fibroscan Cap <249db/m, <5,6% Leberfett basierend auf der MRT)
- Gewichtsstabil (± 2 kg) für frühere 3 Monate
- Aktiv (≥3 Tag/Woche der strukturierten Bewegung)
Ausschlusskriterien
- Ausschlusskriterien für Personen mit T2D und erhöht
- Jede Änderung der glukosesenkenden Medikamente in den letzten drei Monaten.
- Unfähigkeit, alle Medikamente zu stoppen, die den Glukosestoffwechsel für die Besuche 4 und 7 beeinträchtigen.
- Ruhender Blutdruck ≥ 160/100 mm Hg
- Triglyceride ≥ 500 mg/dl
- Jede Nieren-, Herz-, Leber-, Lungen- oder neurologische Erkrankung, die nach Meinung des Hauptforschers die Sicherheit der Teilnehmer oder die Fähigkeit der Teilnehmer, das Trainingsprotokoll zu vervollständigen
- Jede signifikante Krankheit oder instabiler Krankheit (d. H. Koronarherzerkrankung, chronisches Nierenversagen, chronische Lebererkrankungen, schwere Lungenerkrankungen)
- Vorhandensein klinisch signifikanter Anomalien am Elektrokardiogramm (EKG), die eine Kontra-Indikation für das Trainingstest ist
- Krebs (aktive Malignität mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie; mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen)
- Schwangerschaft in den letzten 6 Monaten, stillende oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten
- Frauen nach oder peri-Menopause
- Partielle und/oder vollständige Hysterektomie (Selbstbericht)
- Verwendung von Arzneimitteln, die bekannt sind, die den Energiestoffwechsel oder das Körpergewicht beeinflussen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf Orlistat, Sibutramin, Ephedrin, Phenylpropanolamin, Corticosteron usw.
- Hyperthyreose einschließlich solcher mit normalem TSH (0,35-4,5) zur pharmakologischen Behandlung; Personen mit Hypothyreose können zur Bewertung an ihren Grundversorger überwiesen werden. Alle Medikamentenänderungen für die Hypothyreose müssen vor dem Wiederauftesten für ≥3 Monate stabil sein
- Aktuelle Behandlung mit Blutverdünnern oder Medikamenten implatetgeschützt, die für Testverfahren nicht sicher gestoppt werden können
- Neuer Beginn (<3 Monate auf einem stabilen Regime) Hormonersatztherapie
- Aktuelle Verwendung von Beta-adrenergen Blockierern
- Große Operation über den Bauch, das Becken oder die unteren Extremitäten innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorherige bariatrische oder andere Operation wegen Fettleibigkeit
- Abnormale Blutzahl/Anämie (Hämoglobin <12 g/dl bei Männern oder 11 g/dl bei Frauen; HCT <34%), Bluttransfusion oder Blutspende innerhalb der letzten 2 Monate
- Aktuelle Raucher (Rauchen innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening -Besuch, einschließlich aller Tabakprodukte)
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch/Abhängigkeit oder positiver Urintoxikologie -Bildschirm
- Alkoholkonsum> 7 Getränke pro Woche für Frauen oder 14 Getränke pro Woche für Männer oder die Geschichte des Alkoholkonsums (≥5 Getränke für Männer oder 4 Getränke für Frauen in einem Zeitraum von 2 Stunden mehr als einmal im Monat)
- Metallimplantate (Herzschrittmacher, Aneurysmenclips) basierend auf dem Urteil des Ermittlers beim Screening
- Nicht physisch in der Lage, die von den Studienprotokollen erforderliche Übung durchzuführen
- Die Teilnahme an Magnetresonanztomographie -Bewertungen (MRT) aufgrund physischer Einschränkungen von Gerätetoleranzen (z. MRT Bohrung) basierend auf dem Urteil des Ermittlers beim Screening.
- MRT oder Klaustrophobie nicht tolerieren.
- Diagnostizierte psychotische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls untersuchen; Krankenhausaufenthalt für einen psychotischen oder psychiatrischen Zustand innerhalb eines Jahres
- Selbst berichtete chronische, aktive oder latente Infektion, die eine chronische Antibiotikare oder eine antivirale Behandlung erfordert; Menschliches Immundefizienzvirus (HIV); aktive Hepatitis B oder C, die einer antiviralen Therapie unterzogen wird
- Nicht oder nicht bereit, mit Mitarbeitern zu kommunizieren oder eine schriftliche Einverständniserklärung vorzunehmen
Ausschlusskriterien für magere, gesunde Kontrollen
- Derzeit nehmen Insulin, injizierbare Inkretin -Mimetika und/oder Thiazolidinierte
- Einnahme von glukosesenkenden Medikamenten
- Hba1c ≥ 5,7%; Pre-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes
- Ruhender Blutdruck ≥ 160/100 mm Hg
- Triglyceride ≥ 500 mg/dl
- Jede Nieren-, Herz-, Leber-, Lungen- oder neurologische Erkrankung, die nach Meinung des Hauptforschers die Sicherheit der Teilnehmer oder die Fähigkeit der Teilnehmer, das Trainingsprotokoll zu vervollständigen
- Jede signifikante Krankheit oder instabiler Krankheit (d. H. Koronarherzerkrankung, chronisches Nierenversagen, chronische Lebererkrankungen, schwere Lungenerkrankungen)
- Vorhandensein klinisch signifikanter Anomalien am Elektrokardiogramm (EKG), die eine Kontra-Indikation für das Trainingstest ist
- Krebs (aktive Malignität mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie; mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen)
- Schwangerschaft in den letzten 6 Monaten, stillende oder geplante Schwangerschaft im nächsten Jahr
- Frauen nach oder peri-Menopause
- Partielle und/oder vollständige Hysterektomie (Selbstbericht)
- Verwendung von Arzneimitteln, die bekannt sind, die den Energiestoffwechsel oder das Körpergewicht beeinflussen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf Orlistat, Sibutramin, Ephedrin, Phenylpropanolamin, Corticosteron usw.
- Hyperthyreose einschließlich solcher mit normalem TSH (0,35-4,5) zur pharmakologischen Behandlung; Personen mit Hypothyreose können zur Bewertung an ihren Grundversorger überwiesen werden. Alle Medikamentenänderungen für die Hypothyreose müssen vor dem Wiederauftesten für ≥3 Monate stabil sein
- Aktuelle Behandlung mit Blutverdünnern oder Medikamenten implatetgeschützt, die für Testverfahren nicht sicher gestoppt werden können
- Neuer Beginn (<3 Monate auf einem stabilen Regime) Hormonersatztherapie
- Aktuelle Verwendung von Beta-adrenergen Blockierern
- Große Operation über den Bauch, das Becken oder die unteren Extremitäten innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorherige bariatrische oder andere Operation wegen Fettleibigkeit
- Erhöhte Leberfunktionstests (AST/ALT/GGT/oder Alkalische Phosphatase größer als das 2,5 -fache der Obergrenze der Normalen)
- Abnormale Blutzahl/Anämie (Hämoglobin <12 g/dl bei Männern oder 11 g/dl bei Frauen; HCT <34%), Bluttransfusion oder Blutspende innerhalb der letzten 2 Monate
- Aktuelle Raucher (Rauchen innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening -Besuch, einschließlich aller Tabakprodukte)
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch/Abhängigkeit oder positiver Urintoxikologie -Bildschirm
- Alkoholkonsum> 7 Getränke pro Woche für Frauen oder 14 Getränke pro Woche für Männer oder die Geschichte des Alkoholkonsums (≥5 Getränke für Männer oder 4 Getränke für Frauen in einem Zeitraum von 2 Stunden mehr als einmal im Monat)
- Metallimplantate (Herzschrittmacher, Aneurysmenclips) basierend auf dem Urteil des Ermittlers beim Screening
- Nicht physisch in der Lage, die von den Studienprotokollen erforderliche Übung durchzuführen
- Die Teilnahme an Magnetresonanztomographie -Bewertungen (MRT) aufgrund physischer Einschränkungen von Gerätetoleranzen (z. MRT Bohrung) basierend auf dem Urteil des Ermittlers beim Screening.
- MRT oder Klaustrophobie nicht tolerieren.
- Diagnostizierte psychotische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls untersuchen; Krankenhausaufenthalt für einen psychotischen oder psychiatrischen Zustand innerhalb eines Jahres
- Selbst berichtete chronische, aktive oder latente Infektion, die eine chronische Antibiotikare oder eine antivirale Behandlung erfordert; Menschliches Immundefizienzvirus (HIV); aktive Hepatitis B oder C, die einer antiviralen Therapie unterzogen wird
- Nicht oder nicht bereit, mit Mitarbeitern zu kommunizieren oder eine schriftliche Einverständniserklärung vorzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Schlanke, gesunde Kontrollen
Kontrollgruppe.
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Leberfett wird anhand der MR -Bildgebung gemessen, um den Niveau der Lebersteatose zu bewerten.
Maximale Fitness gemessen durch Zyklus -Ergometer.
Körperzusammensetzung (Fett und mageres Körpermasse) messen.
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Sonstiges: Personen mit T2D und Lebersteatose
T2D -Gruppe.
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Leberfett wird anhand der MR -Bildgebung gemessen, um den Niveau der Lebersteatose zu bewerten.
Maximale Fitness gemessen durch Zyklus -Ergometer.
Körperzusammensetzung (Fett und mageres Körpermasse) messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der endogenen Glukoseproduktion (EGP)
Zeitfenster: Tag 14
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Das Bulk -EGP wird während der Ruhe- und Übungsbedingungen gemessen, um festzustellen, wie sich die endogene Glukoseproduktion (EGP) während des Trainings (im Vergleich zu keiner Bewegung) bei T2D und metabolischer Dysfunktion assoziiertes steatotisches Lebererkrankung (MASLD) unterscheidet.
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Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Justine Mucinski, PhD, AdventHealth
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2238850
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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NCT07493707Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
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NCT07636161Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)
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NCT07622628RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT06616779AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, Insulinpflichtig
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NCT06906653Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)
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NCT07485491Noch keine Rekrutierung
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NCT07472712Rekrutierung
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NCT02529306Unbekannt
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NCT03987308RekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DM