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Studie zur "Mittin"-Intervention zur Verbesserung der Beratung und Nachsorge bei Verhütungsmittelnebenwirkungen in Äthiopien

10. Dezember 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Cluster-randomisierte kontrollierte Studie zur "Mittin"-Intervention in Addis Abeba, Äthiopien

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob die „Mittin“-Intervention die Fähigkeit von Frauen im Alter von 15–49 Jahren, die hormonelle Verhütungsmittel oder Intrauterinpessare verwenden und öffentliche Gesundheitszentren in Addis Abeba, Äthiopien, besuchen, verbessern kann, ihre Fruchtbarkeit entsprechend ihren Präferenzen zu steuern. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Erhöht die Mittin-Intervention im Vergleich zur Standardversorgung die präferenzorientierte Fruchtbarkeitssteuerung, die Zufriedenheit mit der Verhütungsmethode und die Nutzung der bevorzugten Verhütungsmethode bei den Teilnehmerinnen?

Die Forscher werden die Ergebnisse von Frauen in Gesundheitszentren, die die Mittin-Intervention anbieten, mit den Ergebnissen von Frauen in Gesundheitszentren vergleichen, die Standardversorgung bieten, um festzustellen, ob Mittin die Fähigkeit von Frauen verbessert, entsprechend ihren Verhütungspräferenzen zu handeln.

Die Teilnehmerinnen werden

  • entweder Standardverhütungsdienste (Kontrollgruppe) oder erweiterte Dienste (Interventionsgruppe) erhalten
  • zu Beginn der Studie an einer Umfrage teilnehmen
  • nach 4 und 8 Monaten an Umfragen teilnehmen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2715

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Addis Ababa, Äthiopien
        • St. Paul's Hospital Millennium Medical College
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ewenat Gebrehanna, PhD MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau
  • Hat am Tag der Rekrutierung mit einer hormonellen Verhütungsmethode oder einer Kupfer-Spirale begonnen oder diese fortgesetzt
  • Alter 15-49 Jahre
  • Bereit, eine Telefonnummer anzugeben und einen Folgetelefonanruf zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Plant nicht, in den nächsten acht Monaten in Addis Abeba zu leben
  • Kann nicht verbal kommunizieren
  • Nicht bereit, die Einwilligung für die Studie zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardbehandlungsarm
Gesundheitszentren, die dem Standardversorgungsarm randomisiert wurden, werden weiterhin Standardberatung zur Empfängnisverhütung gemäß den Richtlinien des äthiopischen Gesundheitsministeriums anbieten. Nach Abschluss des c-RCT erhalten die Gesundheitszentren der Kontrollgruppe Materialien von Mittin zur Verwendung vor Ort (Beratungsinstrumente, Wartezimmerplakate und Informationsbroschüren).
Experimental: Mittin Interventionsarm
Gesundheitszentren, die randomisiert für die Mittin-Intervention ausgewählt wurden, erhalten Schulungen für das Personal und Materialien (Beratungswerkzeuge, Wartezimmerplakate und pädagogische Handzettel), die erforderlich sind, um Mittins Beratungs- und Unterstützungsmodell für Nebenwirkungen in ihren Einrichtungen anzubieten. Frauen, die in Interventionsgesundheitszentren in die Studie aufgenommen wurden, erhalten proaktive Anrufe von Callcenter-Mitarbeitern, um Unterstützung nach der Einleitung einer neuen Verhütungsmethode anzubieten. Das Callcenter steht auch auf Abruf allen Personen zur Verfügung, die Unterstützung in Bezug auf Verhütungsoptionen oder Nebenwirkungen wünschen.

Die Intervention von Mittin umfasst folgende Komponenten:

  1. Bildungsplakate und Handzettel, um das Bewusstsein für das Recht auf Verhütungsmittelwahl und den Wechsel der Methode bei unerträglichen Nebenwirkungen zu schärfen
  2. Entscheidungshilfen für Anbieter, um Frauen bei der persönlichen Beratung bei der Abwägung von Risiken und Nutzen möglicher Nebenwirkungen zu unterstützen
  3. Bei Bedarf und proaktive virtuelle Beratung zu Nebenwirkungen sowie Überweisungen über ein Callcenter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präferenzorientierter Fruchtbarkeitsmanagement-Index (PFM-Index)
Zeitfenster: Gemessen nach 4 und 8 Monaten
Der PFM-Index misst, ob die Anwendung oder Nichtanwendung von Verhütungsmitteln mit den eigenen Präferenzen übereinstimmt. Es handelt sich um eine binäre Messgröße, bei der 0=keine Übereinstimmung und 1=Übereinstimmung bedeutet.
Gemessen nach 4 und 8 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Agency in Contraceptive Decisions Scale
Zeitfenster: Gemessen nach 4 und 8 Monaten
Diese 15-Punkte-Skala umfasst Einzelitems, die auf einer Skala von 0-3 bewertet werden. Der Gesamtscore ist ein Durchschnitt der Werte aller Items. 3=höchste Handlungsfähigkeit.
Gemessen nach 4 und 8 Monaten
Methodenzufriedenheit
Zeitfenster: Gemessen nach 4 und 8 Monaten
1-stufige Messung, bei der 1=sehr unzufrieden und 5=sehr zufrieden bedeutet
Gemessen nach 4 und 8 Monaten
Bevorzugte Verwendungsmethode
Zeitfenster: Gemessen nach 4 und 8 Monaten
Einzelpunkt erfasst, ob es eine Verhütungsmethode gibt, die eine Person verwenden möchte, aber derzeit nicht verwendet (Ja/Nein/Unsicher)
Gemessen nach 4 und 8 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelsey Holt, ScD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24-43085
  • INV-044992 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Gates Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Spätestens sechs Monate nach Veröffentlichung der ersten Studienergebnisse werden wir die individuellen Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung in einem öffentlichen Repository verfügbar machen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse, ohne Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder wird Zugriff auf öffentlich verfügbare anonymisierte Daten haben, sobald diese in ein Repository hochgeladen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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