- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000400
Alendronat und/oder Parathormon bei Osteoporose
Knochenbildungs-Resorptions-Kopplung und Osteoporose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, prospektive, unverblindete Studie, in der postmenopausale Frauen mit Osteoporose 2,5 Jahre lang jeden Tag synthetisches hPTH-(1-34), Alendronat oder beides selbst verabreichen. Die Teilnehmer kommen zunächst einmal im Monat und anschließend alle 3-6 Monate ins Massachusetts General Hospital, um die Serum- und Urinindizes der Knochenbildung und -resorption, Serum- und Urintoxizitätstests und DXA/QCT-Messungen der Knochenmasse zu messen. Ein Drittel der Teilnehmer nimmt täglich hPTH-(1-34), ein Drittel Alendronat einmal täglich und ein Drittel beide täglich ein (Phase A, Monate 0-30).
Teilnehmer, die Phase A abschließen, sind für eine 12-monatige Verlängerungsstudie (Phase B, Monate 30-42) geeignet, während der jede Alendronat-Behandlung unverändert fortgesetzt und jede Behandlung mit hPTH 1-34 gestoppt wird.
Teilnehmer, die Phase B abschließen, sind für eine zweite 12-monatige Verlängerungsstudie (Phase C, Monate 42–54) geeignet, während der jede Alendronatbehandlung unverändert fortgesetzt wird und jeder Teilnehmer hPTH 1–34 einnimmt.
Während der Phasen B und C kommen diese Teilnehmer einmal alle 6 Monate ins Massachusetts General Hospital, um die Serum- und Urinindizes der Knochenbildung und -resorption, Serum- und Urintoxizitätstests und DXA/QCT-Messungen der Knochenmasse zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lendenwirbelsäule oder Hüfte BMD T-Score kleiner oder gleich minus 2,0
- Postmenopausal mindestens 5 Jahre
- Vollständig ambulant
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Keine Begleiterkrankungen, die Knochenschwund verursachen
- Keine aktuelle medikamentöse Behandlung von Osteoporose
- Keine kürzliche Fraktur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PTH
Menschliches Parathormon [hPTH-(1-34)]
|
37 mcg einmal täglich durch selbstverabreichte subkutane Injektion
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ALN
Alendronat
|
70 mg/Woche auf oralem Weg
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: PTH+ALN
Humanes Parathormon [hPTH-(1-34)] plus Alendronat
|
37 mcg einmal täglich durch selbstverabreichte subkutane Injektion
Andere Namen:
70 mg/Woche auf oralem Weg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte der Wirbelsäule
Zeitfenster: Studienmonate 30 (Phase A), 42 (Phase B), 54 (Phase C)
|
Studienmonate 30 (Phase A), 42 (Phase B), 54 (Phase C)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Mineraldichte der Hüftknochen
Zeitfenster: Studienmonate 30 (Phase A), 42 (Phase B), 54 (Phase C)
|
Studienmonate 30 (Phase A), 42 (Phase B), 54 (Phase C)
|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte im Unterarm
Zeitfenster: Studienmonate 30 (Phase A), 42 (Phase B), 54 (Phase C)
|
Studienmonate 30 (Phase A), 42 (Phase B), 54 (Phase C)
|
|
Veränderung des gesamten Knochenminerals im Körper
Zeitfenster: Studienmonate 30 (Phase A), 42 (Phase B), 54 (Phase C)
|
Studienmonate 30 (Phase A), 42 (Phase B), 54 (Phase C)
|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte des Oberschenkelschafts
Zeitfenster: Studienmonate 30 (Phase A), 42 (Phase B), 54 (Phase C)
|
Studienmonate 30 (Phase A), 42 (Phase B), 54 (Phase C)
|
|
Veränderung der Serum-PINP
Zeitfenster: Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
|
Veränderung des Osteocalcins im Serum
Zeitfenster: Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
|
Veränderung des Serum-NTX
Zeitfenster: Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
|
Auftreten von Hyperkalzämie
Zeitfenster: Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
|
Auftreten von Hyperkalziurie
Zeitfenster: Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
|
Auftreten von Symptomen
Zeitfenster: Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
Studienmonate 0-30 (Phase A), 30-42 (Phase B), 42-54 (Phase C)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Alendronat
- Hormone
- Teriparatid
- Parathormon
Andere Studien-ID-Nummern
- P50 AR44855 NIAMS-023
- P50AR044855 (NIH)
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