- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000936
Eine Studie zum Testen einer Anti-Abstoßungs-Therapie nach Nierentransplantation
Kontrollierte Studie zur Induktionstherapie bei der Nierentransplantation
Eine Nierentransplantation ist oft erfolgreich. Trotz aggressiver medikamentöser Therapie gegen Abstoßungsreaktionen stoßen einige Patienten ihre neue Niere ab. Diese Studie soll zwei Anti-Rejection-Ansätze testen. Zwei Medikamente in dieser Studie werden derzeit bei Kindern verwendet, aber es gibt keine Informationen darüber, welches Medikament sicherer oder wirksamer ist.
Die Überlebensraten bei Nierentransplantationen sind unannehmbar niedrig. Daher besteht Bedarf an einer verbesserten Behandlung nach der Transplantation, wie z. B. der in dieser Studie verwendeten Induktionstherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nierentransplantation gilt als Therapie der Wahl für Kinder mit chronischer Niereninsuffizienz. Die Überlebensraten von Patienten und Transplantaten bei kleinen Kindern sind jedoch unannehmbar niedrig. In vorläufigen Studien war die Induktionstherapie mit OKT3 (ein monoklonaler Antikörper), die nach der Transplantation verabreicht wurde, erfolgreicher als die Standard-Immunsuppression allein bei der Verbesserung der Transplantatüberlebensdauer. Diese Studie soll die Auswirkungen der Induktionstherapie auf das Transplantatüberleben bei pädiatrischen Nierentransplantationspatienten bewerten.
Patienten werden OKT3-Induktion oder keiner Induktion im Verhältnis 1:1 zugewiesen. Die Randomisierung von entweder Sandimmune oder Neoral zu oralem Cyclosporin erfolgt ebenfalls in einem Verhältnis von 1:1. Gruppe 1 erhält intraoperativ OKT3 gefolgt von Neoral. Gruppe 2 erhält intraoperativ OKT3 gefolgt von Sandimmune. OKT3 wird mit 2,5 mg (bei einem Gewicht unter 30 kg) oder 5 mg (bei einem Gewicht über 30 kg) pro Tag für maximal 14 Tage verabreicht. Gruppe 3 erhält i.v. Cyclosporin, gefolgt von Neoral. Gruppe 4 erhält i.v. Cyclosporin, gefolgt von Sandimmune. Orales Cyclosporin wird in einer maskierten Zubereitung verabreicht. Die Dosis für Sandimmune und Neoral ist dieselbe; Patienten ab 6 Jahren beginnen mit einer Dosis von 15 mg/kg/Tag und Patienten unter 6 Jahren erhalten 500 mg/m2/Tag. Die Patienten erhalten begleitende Medikamente, einschließlich Steroide (IV und po), Nifedipin, Anti-CMV-Therapie, Bactrim, Azathioprin oder Mycophenolat Mofetil. Die Nierenfunktion, das Auftreten von Virusinfektionen, das Überleben des Transplantats und das Auftreten von Malignomen werden gemessen, um die Rolle der OKT3-Induktion und die Rolle der Abstoßung beim Transplantatversagen zu beurteilen. Die Transplantatfunktion wird in 1-, 2- und 4-Jahres-Intervallen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Ilene Blechman-Krom
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Kinder und junge Erwachsene können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind noch nicht 21 Jahre alt.
- Ihre erste oder zweite Transplantation erhalten.
- Sind nicht schwanger.
- Stimmen Sie zu, sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder stimmen Sie zu, ein wirksames Mittel zu verwenden
- Methode der Geburtenkontrolle/Empfängnisverhütung während der Studie und
- für 1 Jahr danach.
Ausschlusskriterien
Kinder und junge Erwachsene kommen nicht für diese Studie infrage, wenn sie:
- Empfänger mehrerer anderer Organe als der Nieren sind.
- Sind Empfänger von drei oder mehr Transplantaten.
- HIV-positiv sind.
- Sind Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Induktion
Probanden, die eine hOKT3-Induktionstherapie erhalten
|
Verabreicht sowohl während als auch nach der Transplantation in IV-Form.
Die Dosierung richtet sich nach dem individuellen Gewicht und wird für maximal 14 Tage verabreicht.
Wird oral entweder als Sandimmun oder Neoral in einer durch das Gewicht bestimmten Dosis verabreicht.
Patienten ab 6 Jahren beginnen mit einer Dosis von 15 mg/kg/Tag und Patienten unter 6 Jahren erhalten 500 mg/m2/Tag für die Dauer der Studie.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Induktionsfreie Therapie
Patienten, die keine Induktionstherapie erhalten
|
Wird oral entweder als Sandimmun oder Neoral in einer durch das Gewicht bestimmten Dosis verabreicht.
Patienten ab 6 Jahren beginnen mit einer Dosis von 15 mg/kg/Tag und Patienten unter 6 Jahren erhalten 500 mg/m2/Tag für die Dauer der Studie.
Intravenös (IV) sowohl während als auch nach der Transplantation in einer altersabhängigen Dosierung verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der einjährigen Transplantatfunktion, gemessen anhand des Transplantatüberlebens und des Serumkreatinins von Kindern, die sich einer OKT3-Induktion im Vergleich zu keiner Induktion unterziehen
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
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Mit 1 Jahr
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Vergleich der Wirksamkeit von Sandimmune und Neoral in Bezug auf die Transplantatfunktion
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zwei- und vierjährige Transplantationsfunktionen
Zeitfenster: Mit 2 und 4 Jahren
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Mit 2 und 4 Jahren
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Sicherheit in Bezug auf Virusinfektionen und bösartige Erkrankungen bei Kindern, die sich einer Nierentransplantation unterziehen
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Häufigkeit und Schwere von Abstoßungsepisoden
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Zeit bis zur ersten Ablehnung
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Länge und Häufigkeit des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Natur der akuten zellulären Abstoßung auf molekularer Ebene
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Art der "erhöhten Immunantwort" jüngerer Kinder durch Untersuchung der Genexpression in Überwachungsbiopsien
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Korrelieren Sie intratransplantierte Ereignisse während der Abstoßung mit dem Zytokinprofil im peripheren Blut
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT IN01/OLN-359
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: SDY354Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY354.
-
Studienprotokoll
Informationskennung: SDY354Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY354.
-
Zusammenfassung der Studie, -Design, -Demographie, -Labortests, -Studiendateien
Informationskennung: SDY354Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY354.
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