- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002627
Zusatz von Paclitaxel zur Hochdosis-Kombinations-Chemotherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit Hochrisiko-Brustkrebs
PHASE-I/II-VERSUCH ZUR HINZUFÜGUNG VON TAXOL ZU HOCHDOSIERTEM CARBOPLATIN UND CYCLOPHOSPHAMID MIT UNTERSTÜTZUNG AUTOLOGER PERIPHERER BLUT-VORSPRUNGSZELLEN BEI PATIENTEN MIT HOCHRISIKO-BRUSTKREBS DER STUFEN II UND III
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Transplantation peripherer Stammzellen kann in der Lage sein, Immunzellen zu ersetzen, die durch eine Chemotherapie zerstört wurden, die zum Abtöten von Tumorzellen verwendet wird, wodurch höhere Dosen der Chemotherapie verwendet werden können.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Paclitaxel in Kombination mit einer hochdosierten Kombinationschemotherapie, gefolgt von einer peripheren Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs mit hohem Rückfallrisiko.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Schätzen der maximal verträglichen Dosis von Paclitaxel bei Gabe mit hochdosiertem Carboplatin/Cyclophosphamid mit Unterstützung autologer peripherer Blutstammzellen bei Frauen mit Hochrisiko-Brustkrebs im Stadium II/III. II. Bewerten Sie die mit dieser Kombination verbundenen nichthämatologischen Toxizitäten. III. Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben dieser Patienten nach dieser Behandlung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosisfindungsstudie. Bei allen Patienten werden vor der Hochdosis-Chemotherapie periphere Blutstammzellen (PBSC) mit Mobilisierung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) entnommen. Kohorten von 3–5 Patienten werden mit sukzessive höheren Dosierungen von Paclitaxel behandelt, bis eine maximal tolerierte Dosis (MTD) gefunden ist. Paclitaxel wird als einzelne 6-stündige Infusion verabreicht, gefolgt von festen Dosen von hochdosiertem Cyclophosphamid für 2 Tage, dann Carboplatin für 3 Tage. Vier Tage später erhalten die Patienten PBSC und G-CSF zur hämatopoetischen Rekonstitution. Am MTD werden weitere Patienten eingetragen. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und danach alle 4-6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es wird erwartet, dass 24-30 Patienten anfallen werden; eine Studiendauer von 1-1,5 Jahren ist vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-0250
- St. Louis University Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch diagnostiziertes Adenokarzinom der Brust in den folgenden Stadien: Stadium II/IIIA Erkrankung mit 4 oder mehr befallenen axillären Lymphknoten Stadium IIIB entzündlich Keine Beteiligung des Knochenmarks durch Knochenmarkpunktion und -biopsie dokumentiert Früherer Brustkrebs erlaubt Hormonrezeptorstatus: Nicht angegeben
PATIENTENCHARAKTERISTIK: Alter: 18 bis 65 Geschlecht: Nur Frauen Menopausenstatus: Nicht spezifiziert Leistungsstatus: Karnofsky 70 %-100 % Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL Nieren: Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min Kardiovaskulär: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von mindestens 50 % laut MUGA Keine abnormale Herzleitung, dokumentiert als Herzblock zweiten oder dritten Grades oder Schenkelblock Pulmonal: DLCO mindestens 60 % des Sollwerts Andere: Nicht HIV-positiv Keine Zweitmalignität in der Anamnese 5 Jahre außer: Nicht-melanomatöser Hautkrebs In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses Keine Schwangeren
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Mindestens 3 Zyklen Induktionstherapie erforderlich, mit Regime nach Ermessen des Prüfarztes Keine Krankheitsprogression während der Induktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Paul J. Petruska, MD, St. Louis University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000064016
- SLUMC-8038
- NCI-V95-0607
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