- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003803
Chemotherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II oder III, der nicht chirurgisch entfernt werden kann
Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Induktionschemotherapie mit täglich niedrig dosiertem Cisplatin, beide kombiniert mit hochdosierter Strahlentherapie unter gleichzeitiger Boost-Technik bei Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II und geringem Volumen im Stadium III
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Chemotherapie mit anschließender Strahlentherapie wirksamer ist als eine Chemotherapie mit Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier verschiedener Chemotherapie- und Strahlentherapieschemata bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II oder III.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Überleben, das krankheitsfreie Überleben, die lokale Kontrolle und das Rezidivmuster bei Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinem Lungenkrebs im Stadium I, II oder Low-Volume im Stadium III, die mit einer hochdosierten Strahlentherapie behandelt wurden, entweder gefolgt von einer Induktionschemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin oder kombiniert mit täglichem Cisplatin.
- Vergleichen Sie die akuten und späten toxischen Wirkungen dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Leistungsstatus (0 vs. 1), TNM-Stadium und teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Cisplatin IV über 3-6 Stunden am Tag 2. Die Behandlung wird 21 Tage später einmal wiederholt. Ab Woche 9 (Tag 57) werden die Patienten an 5 Tagen pro Woche über 24 Fraktionen einer hochdosierten beschleunigten konformen Strahlentherapie unterzogen, wobei eine gleichzeitige Boost-Technik mit bis zu 66 Gy angewendet wird.
- Arm II: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Cisplatin IV, gefolgt 1–2 Stunden später von einer hochdosierten beschleunigten konformen Strahlentherapie. Die Behandlung wird täglich an 5 Tagen pro Woche für 24 Fraktionen fortgesetzt, wobei eine gleichzeitige Boost-Technik auf bis zu 66 Gy angewendet wird.
Die Lebensqualität wird vor der Behandlung und in den Wochen 9–11, 19, 27 und 35 beurteilt.
Die Patienten werden nach 3 Wochen, 6–7 Wochen und danach alle 8 Wochen beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 5 Jahren werden insgesamt 418 Patienten (209 pro Arm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2020
- Algemeen Ziekenhuis Middelheim
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Haine Saint Paul, Belgien, 7100
- Hôpital de Jolimont
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Trier, Deutschland, D-54219
- Mutterhaus der Borromäerinnen
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Chr De Grenoble - La Tronche
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's-Gravenhage (Den Haag, The Hague), Niederlande, 2501 CK
- Medisch Centrum Haaglanden
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Antoni van Leeuwenhoekhuis
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Apeldoorn, Niederlande, 7334 DZ
- Gelre Ziekenhuizen - Lokatie Lukas
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Breda, Niederlande, 4818 CK
- Amphia Ziekenhuis - locatie Molengracht
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Breda, Niederlande, 4810 EV
- Amphia Ziekenhuis
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Delft, Niederlande, NL 2600 GA
- Reinier de Graaf Group
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Deventer, Niederlande, 7400 AC
- Radiotherapeutisch Instituut-(Riso)
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Eindhoven, Niederlande, 5602 ZA
- Catharina Ziekenhuis
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Tilburg, Niederlande, 5042 AD
- Twee Steden Ziekenhuis Vestiging Tilburg
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Tilburg, Niederlande, 5042 SB
- Dr. Bernard Verbeeten Instituut
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Zwolle, Niederlande, 8000 GK
- Sophia Ziekehuis
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Scotland
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Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
Stadium I, II, III (T1-4, N0-3, M0)
- Keine Metastasen in supraklavikulären, kontralateralen Hilus- oder kontralateralen Skalenus-Lymphknoten
- Medizinisch inoperabel oder nicht resezierbar
- Kein Pleura- oder Perikarderguss (außer bei wiederholt negativer Zytologie)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Performanz Status:
- ECOG 0 oder 1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 4.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 6,8 g/dl
- Keine Hämoptyse, die innerhalb von 24 Stunden zu einem Hämoglobinabfall von 1 g/dl oder mehr führt
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,25-fache des Normalwerts ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 70 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Kein Syndrom der oberen Hohlvene
Pulmonal:
- FEV1 mindestens 1 L
- Keine vorbestehende fibrotische Lungenerkrankung
- Keine postobstruktive Pneumonie, die eine genaue Abgrenzung des Tumorvolumens verhindert
- Diffusionskapazität mindestens 60 %
Andere:
- Kein Gewichtsverlust von mehr als 10 % in den letzten 3 Monaten
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine schwerwiegenden medizinischen Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen und die Einhaltung des Studienbehandlungsplans ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie der Brust
- Maximale Länge der Speiseröhre, die 40 Gy empfängt, nicht größer als 18 cm
- Maximale Länge der Speiseröhre, die 66 Gy empfängt, nicht größer als 12 cm
- Die Rückenmarksdosis muss auf maximal 50 Gy begrenzt werden
- Es muss möglich sein, 25 % des Herzens vom Boost-Volumen auszuschließen
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jose Belderbos, MD, The Netherlands Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-08972-22973
- EORTC-08972
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