- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004071
Mitoxantron und Prednison mit oder ohne Leflunomid bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium IV
Eine randomisierte, offene Phase-II/III-Studie mit SU101 plus Mitoxantron/Prednison im Vergleich zu Mitoxantron/Prednison allein bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten. Es ist noch nicht bekannt, ob Mitoxantron und Prednison mit oder ohne Leflunomid zur Behandlung von Prostatakrebs wirksamer sind.
ZWECK: Randomisierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Mitoxantron und Prednison mit oder ohne Leflunomid bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium IV, die auf eine Hormontherapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der prozentualen Ein-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs, die mit Leflunomid (SU101), Mitoxantron und Prednison behandelt wurden, im Vergleich zu Mitoxantron und Prednison allein. II. Vergleichen Sie die palliative Schmerzreaktion, die Zeit bis zum Therapieversagen, die Zeit bis zur Progression, das mediane Überleben, die Bewertung des globalen Ansprechens durch den Prüfarzt, die objektive Reaktion, die Zeit bis zur palliativen Schmerzreaktion, die Dauer der Palliation und die Wirkung auf den PSA zwischen diesen beiden Regimen. III. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Mitoxantron in Kombination mit SU101 bei diesen Patienten. IV. Beurteilen Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität dieser Patienten mit diesen Behandlungsschemata.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Leistungsstatus (70–80 % vs. 90–100 %), Ausgangswert der aktuellen Schmerzintensität (2,0 vs. größer als 2,0) und Hämoglobinspiegel (weniger als 12,0 g/dl vs. mindestens 12,0 g/dl) stratifiziert. Die Patienten treten in einen von zwei Behandlungsarmen ein: Arm I: Die Patienten werden mit einem IV-5-HT3-Wiederaufnahmehemmer (d. h. Odansetron) prämediziert und erhalten dann an Tag 1 Mitoxantron IV. Die zweimal tägliche orale Prednison-Therapie beginnt am Tag 1 und wird während der gesamten Studienbehandlung fortgesetzt. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Kurse wiederholt. Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I mit einem IV 5-HT3-Wiederaufnahmehemmer prämediziert. Die Patienten erhalten eine Mitoxantron- und Prednison-Therapie wie in Arm I. Zusätzlich erhalten die Patienten ab Tag 1 Leflunomid (SU101) IV über 4-5 Stunden wöchentlich für 12 Wochen. Die SU101-Infusionen müssen den Mitoxantron-Infusionen vorangehen. Die Patienten erhalten maximal ein Jahr lang eine Therapie mit SU101; Die Mitoxantron-Therapie kann bis zu einer Höchstdosis von 140/m2 verabreicht werden. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, Tag 8, Tag 21 und danach alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Studie bewertet. Die Patienten werden mindestens alle 2 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden bis zu 370 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33428
- Comprehensive Cancer Care Specialists of Boca Raton
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- St. Vincents Comprehensive Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesener hormonrefraktärer Prostatakrebs im Stadium IV. Eine hormonrefraktäre Erkrankung ist definiert als: Fortschreitende, messbare Erkrankung ODER Fortschreitende Erkrankung durch Knochenscan ODER Anstieg des PSA-Werts um 50 % über dem Tiefstwert, zweimal bestätigt und im Abstand von mindestens zwei Wochen gemessen androgenablative Therapie mit kastrierten Testosteronspiegeln Mindestpunktzahl von 2 auf der 6-Punkte-Schmerzskala von McGill sekundär zu metastasierendem Knochenschmerz mit einer Analgesie-Punktzahl von mindestens 4 Keine ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: Mehr als 16 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 8,0 g/dL (ohne Blut Transfusion(en) innerhalb von 2 Wochen vor der Studie) Leber: Bilirubin unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) AST nicht über dem 2,5-fachen ULN Nieren: Kreatinin nicht über 2,0 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine Herzinsuffizienz Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Keine unkontrollierte Hypertonie LVEF größer als 50 % Andere: Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Polysorbat oder Polyethylenglykol Keine anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell-Hautkrebs Keine anderen akuten oder chronischen medizinischen, psychiatrischen oder Laboranomalien, die die Compliance verhindern würden. Kein unkontrolliertes Magengeschwür. Keine aktive Infektion. Keine Kontraindikation für eine Mitoxantron-Therapie. Keine Kontraindikation für eine Prednison-Therapie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Reaktion Modifikatoren Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie Keine gleichzeitige Immuntherapie Chemotherapie: Kein vorheriges SU101 oder Mitoxantron Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie für Prostatakrebs Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Antiandrogentherapie und Genesung Gleichzeitige primäre Androgenablationstherapie (Orchidektomie, Agonist des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) (bei stabiler Dosis), Östrogen oder Cyproteronacetat) erlaubt Keine gleichzeitige Antiandrogentherapie (außer LHRH) Kein gleichzeitiges Cholestyramin Strahlentherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (8 Wochen seit Strontium 89 und Samarium 153). 2 Wochen seit vorheriger größerer Operation Keine gleichzeitige Operation wegen Prostatakrebs Sonstiges: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Prüftherapie Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Antiangiogenese-Therapie Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Bicalutamid-Behandlung Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mack H. Mabry, MD, SUGEN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Prednison
- Mitoxantron
- Leflunomid
Andere Studien-ID-Nummern
- SUGEN-SU101.035
- CDR0000067275
- SUGEN-990711
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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