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Gaumenspaltenchirurgie und Sprachentwicklung

16. September 2011 aktualisiert von: University of Florida

Velopharyngeale Funktion für das Sprechen nach einer Gaumenoperation

Vergleichen Sie das Ergebnis zweier primärer chirurgischer Techniken (Doppel-Z-Plastik von Langenbeck und Furlow), die bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte durchgeführt wurden, um festzustellen, ob eine zu einer signifikant besseren velopharyngealen Sprachkompetenz führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird mit Patienten mit vollständiger einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte durchgeführt. Die Gaumenspalten der Probanden werden entweder durch die von Langenbeck- oder die Furlow-Doppel-Z-Plastik-Palatoplastik chirurgisch repariert. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt, die im Alter zwischen 9 und 12 Monaten oder zwischen 15 und 18 Monaten mit der von Langenbeck-Palatoplastik mit Intravelar-Velplastik oder der Furlow-Doppel-Oppositions-Z-Plastik-Palatoplastik behandelt werden. Die Lippenreparatur wird randomisiert entweder der Spina- oder der Millard-Methode zugewiesen und sechs Monate vor der Gaumenplastik durchgeführt. Der Hauptschwerpunkt liegt auf der Bewertung der kurz- und langfristigen Ergebnisse der Gaumenoperationen zur velopharyngealen Funktion für das Sprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

475

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Bauru, Sao Paulo, Brasilien, 17043-900
        • Hospital for Rehabilitation of Craniofacial Anomalies (USP-HRAC)
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32166
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unreparierte einseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
  • Lippenkorrekturoperation, die im Alter von 3-6 Monaten durchgeführt werden muss
  • Kann mindestens einmal im Jahr zur Nachsorge an den Forschungsstandort zurückkehren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Begleiterkrankungen (z. geistige Behinderung, Taubheit)
  • Patienten mit Simonart Band der Spalte
  • Patienten, die nicht jährlich zum Forschungsstandort zurückkehren konnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es wurde festgestellt, dass die velopharyngeale Sprachfunktion bei Patienten, die das Furlow-Verfahren mit doppelter gegenüberliegender Z-Palatoplastik erhielten, besser war als bei Patienten, die das von-Langenbeck-Verfahren erhielten, wie durch den Cul-de-Sac-Test der Hypernasalität bestimmt wurde.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William N Williams, Ph.D, Univerisity of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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