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Inhaliertes Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit primärem Lungenkrebs oder Lungenmetastasen

18. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase I und klinische pharmakologische Studie zu inhaliertem Doxorubicin bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die die Lunge betreffen

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von inhaliertem Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit primärem Lungenkrebs oder Lungenmetastasen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die Phase-II-Dosis von inhaliertem Doxorubicin, das alle 3 Wochen bei Patienten mit primärem Lungenkrebs oder in die Lunge metastasiertem Krebs verabreicht wird.
  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen und das pharmakokinetische Profil dieser Therapie bei dieser Patientenpopulation.
  • Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen pharmakodynamischen Parametern und toxischen Wirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Erhalten Sie vorläufige Beweise für die therapeutische Wirksamkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

Die Patienten erhalten alle 3 Wochen inhaliertes Doxorubicin. Die Behandlung wird für maximal 3 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt. Nach einer Wartezeit von drei Monaten können Patienten die Behandlung mit einer höheren Dosis wieder aufnehmen.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Doxorubicin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden nach 6 Wochen beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 3-36 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter primärer Lungenkrebs oder in die Lunge metastasierender Krebs, der durch Standard-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation potenziell nicht heilbar ist

    • Bronchoalveolarzelliger Lungenkrebs erlaubt
  • Lungenmetastasen von Weichteilsarkomen erlaubt
  • Keine Leukämie oder Lymphom

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 70-100 %

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 4.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 160.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9 g/dl

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als 1,0 mg/dl
  • AST/ALT weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,2 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • LVEF normal durch MUGA-Scan oder Echokardiographie
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzinsuffizienz
  • Keine symptomatischen Arrhythmien

Pulmonal:

  • DLCO mindestens 65 % des Normalwerts
  • FVC mindestens 50 % vorhergesagt
  • FEV1 mindestens 50 % vorhergesagt
  • Ruhesauerstoffsättigung mindestens 90 %
  • Trainieren Sie mit einer Sauerstoffsättigung von mindestens 85 %
  • Keine vollständige Atelektase
  • Kein Asthma

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und 6 Monate nach der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine angeborenen Probleme (z. B. Gaumenspalte) oder andere Anomalien, die einen festen Sitz des Mundverschlusses verhindern würden
  • Keine weitere gleichzeitige Erkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung
  • Kein vorheriges Bleomycin oder Nitrosoharnstoffe
  • Keine vorherige Mitomycin-Dosis von mehr als 25 mg/m²
  • Keine vorherigen Anthrazykline mit mehr als 450 mg/m²
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
  • Keine vorherige Strahlentherapie des Brustkorbs (pulmonal oder mediastinal) oder der Brustwirbelsäule

    • Geeignet sind Patienten, bei denen nur die Brustwand oder die primäre Brust bestrahlt wurde
  • Keine gleichzeitige Thoraxbestrahlung

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Pneumonektomie

Andere:

  • Keine täglichen oder bedarfsgerechten Atemwegsmedikamente über Inhalator oder Vernebler
  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Doxorubicinhydrochlorid

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