- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004930
Inhaliertes Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit primärem Lungenkrebs oder Lungenmetastasen
Phase I und klinische pharmakologische Studie zu inhaliertem Doxorubicin bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die die Lunge betreffen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von inhaliertem Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit primärem Lungenkrebs oder Lungenmetastasen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die Phase-II-Dosis von inhaliertem Doxorubicin, das alle 3 Wochen bei Patienten mit primärem Lungenkrebs oder in die Lunge metastasiertem Krebs verabreicht wird.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen und das pharmakokinetische Profil dieser Therapie bei dieser Patientenpopulation.
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen pharmakodynamischen Parametern und toxischen Wirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Erhalten Sie vorläufige Beweise für die therapeutische Wirksamkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen inhaliertes Doxorubicin. Die Behandlung wird für maximal 3 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt. Nach einer Wartezeit von drei Monaten können Patienten die Behandlung mit einer höheren Dosis wieder aufnehmen.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Doxorubicin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 6 Wochen beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 3-36 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter primärer Lungenkrebs oder in die Lunge metastasierender Krebs, der durch Standard-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation potenziell nicht heilbar ist
- Bronchoalveolarzelliger Lungenkrebs erlaubt
- Lungenmetastasen von Weichteilsarkomen erlaubt
- Keine Leukämie oder Lymphom
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100 %
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 4.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 160.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht größer als 1,0 mg/dl
- AST/ALT weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,2 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
Herz-Kreislauf:
- LVEF normal durch MUGA-Scan oder Echokardiographie
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzinsuffizienz
- Keine symptomatischen Arrhythmien
Pulmonal:
- DLCO mindestens 65 % des Normalwerts
- FVC mindestens 50 % vorhergesagt
- FEV1 mindestens 50 % vorhergesagt
- Ruhesauerstoffsättigung mindestens 90 %
- Trainieren Sie mit einer Sauerstoffsättigung von mindestens 85 %
- Keine vollständige Atelektase
- Kein Asthma
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und 6 Monate nach der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine angeborenen Probleme (z. B. Gaumenspalte) oder andere Anomalien, die einen festen Sitz des Mundverschlusses verhindern würden
- Keine weitere gleichzeitige Erkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung
- Kein vorheriges Bleomycin oder Nitrosoharnstoffe
- Keine vorherige Mitomycin-Dosis von mehr als 25 mg/m²
- Keine vorherigen Anthrazykline mit mehr als 450 mg/m²
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
Keine vorherige Strahlentherapie des Brustkorbs (pulmonal oder mediastinal) oder der Brustwirbelsäule
- Geeignet sind Patienten, bei denen nur die Brustwand oder die primäre Brust bestrahlt wurde
- Keine gleichzeitige Thoraxbestrahlung
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Pneumonektomie
Andere:
- Keine täglichen oder bedarfsgerechten Atemwegsmedikamente über Inhalator oder Vernebler
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-049
- CDR0000067614 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- BMI-98-DOX-001
- NCI-G00-1696
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