- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005093
Gemcitabin mit oder ohne CI-994 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit CI-994-Kapseln plus Gemcitabin-Infusion im Vergleich zu Placebo-Kapseln plus Gemcitabin-Infusion als Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, ob Gemcitabin plus CI-994 bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist als Gemcitabin allein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Gemcitabin mit oder ohne CI-994 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Gemcitabin mit oder ohne CI-994 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Leistungsstatus stratifiziert und randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten CI-994 oral an den Tagen 1-21 und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Arm II: Die Patienten erhalten orale Placebo-Kapseln an den Tagen 1–21 und Gemcitabin wie in Arm I. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, solange es medizinisch angemessen ist (kein Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität).
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 176 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
British Columbia
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- British Columbia Cancer Agency - Fraser Valley Cancer Centre
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer Agency
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 1J8
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Island Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Regional Cancer Center - General Division
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital - Toronto
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- New England Medical Center Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0752
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- Raleigh Hematology/Oncology Associates - Wake Practice
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38117
- West Clinic, P.C.
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Southwest Regional Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierender, lokal fortgeschrittener oder metastasierter, nicht resezierbarer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Versagt oder rezidiviert nach einer vorherigen platinhaltigen Therapie (Cisplatin oder Carboplatin) als Erstlinientherapie Vorherige Hirnmetastasen erlaubt, wenn Resektion und/oder Strahlentherapie abgeschlossen, keine Verschlechterung der ZNS-Symptome und mindestens 1 Monat seit vorheriger Kortikosteroidbehandlung
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: Mehr als 12 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der Obergrenze des normalen (ULN) AST oder ALT nicht mehr als das 3-fache des ULN (nicht mehr als das 5-fache des ULN bei Patienten mit Lebermetastasen) Nieren: Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min Sonstiges: Kann intakte Studienkapseln schlucken bedrohliche Erkrankung (außer Tumor) Keine frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer gut kontrolliertem nicht-melanomatösem Hautkrebs Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Verhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie Nicht mehr als ein vorheriges Chemotherapieschema Kein vorheriges Gemcitabin Kein vorheriges CI-994 Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Erhaltungs- oder Konsolidierungstherapie (z. B. Matrix-Metalloprotein-Inhibitoren) Endokrine Therapie: Siehe Krankheitscharakteristika Strahlentherapie: Siehe Krankheitscharakteristika Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie an der Primärstelle Operation: Nicht spezifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kathryn Kimmel, PhD, Pfizer Incorporated - Ann Arbor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Tacedinalin
Andere Studien-ID-Nummern
- PD-994-013
- CDR0000067735
- ILEX-994-013
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