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Studie zur individualisierten Auswahl der Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom nach therapeutischen Zielen

In der zweiten Phase der Auswahl der individuellen Therapie für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde die Funktion der Bestimmung der Diana-Therapie im Tejido Tumoral übernommen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Anteil der Patienten zu bestimmen, die 12 Monate nach Beginn der Studie noch am Leben sind, bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom, die individuell ausgewählt und entsprechend der Expression im Tumorgewebe für therapeutische Ziele gruppiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Phase II werden zwei Zweige eröffnet, in denen Patienten, bei denen ein metastasiertes Pankreaskarzinom diagnostiziert wurde, eine konventionelle Behandlung erhalten. Die Patienten werden randomisiert (1:1) einem Behandlungsarm oder Kontrollarm einer experimentellen Behandlung zugeteilt, die sich an den therapeutischen Zielen orientiert. Patienten im Kontrollbehandlungsarm werden nach Ermessen des verantwortlichen Arztes mit einem der in der Studie verwendeten Schemata behandelt. Patienten werden als „Behandlungsabsicht“ analysiert. Im experimentellen Behandlungsarm (therapeutische Ziele) werden innerhalb von 15 Tagen die im Protokoll aufgeführten Marker für therapeutische Ziele bestimmt, entweder aus einer bereits vorhandenen Tumorprobe oder einer frischen Probe, die durch Biopsie gewonnen wurde. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse verschreiben wir eine Chemotherapie, die für mögliche Behandlungen bestimmt ist, die derzeit bei Pankreaskarzinomen eingesetzt werden: Gemcitabin, Gemcitabin und Capecitabin, Gemcitabin und Erlotinib, FOLFIRINOX, FOLFOX, FOLFIRI.

Die Behandlungsdauer ist unbegrenzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28050
        • Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
    • Madrid
      • Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28950
        • Hospital Universitario de Fuenlabrada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Diagnose eines Pankreaskarzinoms.
  • Patienten > 18 Jahre.
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit.
  • Lebenserwartung > 3 Monate nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Guter Allgemeinzustand, ermittelt anhand der ECOG-Skala (Score 0-1)
  • Kandidat für eine systemische Erstlinien-Chemotherapie gemäß Standardpraxis.
  • Verfügbarkeit von Tumorgewebe oder Möglichkeit einer Tumorbiopsie zur Bestimmung von Biomarkern und deren Korrelation mit der Behandlung.
  • Angemessene hämatologische Funktion: ANC > 1,5 x 103/L, absolute Thrombozytenzahl > 100 x 109/L, normale Werte von INR und PTT.
  • Ausreichende Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin <2 mg/dL, ALT und AST <3-fache des vom Labor festgelegten oberen Grenzwerts (LSR) oder <5 LSR bei Patienten mit Lebermetastasen.
  • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin <1,5 LSR.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie wegen fortgeschrittenem Pankreaskarzinom erhalten haben. Wird sich nicht ergeben, mit Ausnahme von Patienten, die zuvor eine adjuvante Behandlung mit Gemcitabin oder Fluoropyrimidinen erhalten hatten. Ebenfalls nicht ausgeschlossen werden Patienten, die zuvor eine präoperative neoadjuvante Behandlung einer lokalisierten Erkrankung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten hatten.
  • Patienten, bei denen die Verabreichung eines der beiden in der Erstbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendeten Arzneimittel kontraindiziert ist: Gemcitabin, 5'Fluouracilo, Leucovorin, Capecitabin, Oxaliplatin, Irinotecan, Erlotinib.
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Arm A
Der Kontrollbehandlungsarm wird nach Ermessen des verantwortlichen Arztes mit einem der in der Studie verwendeten Schemata behandelt
  • Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich für 7 Wochen, dann wöchentliche Behandlung über 3 Wochen alle 4 Wochen.
  • Gemcitabin – Capecitabin (GEM-CAP): Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich für 3 Wochen, Capecitabin 830 mg/m2 oral alle 12 Stunden täglich für 3 Wochen; alle 4 Wochen.
  • Gemcitabin-Erlotinib: Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich für 7 Wochen, dann wöchentliche Behandlung über 3 Wochen alle 4 Wochen, Erlotinib 100 mg oral täglich
  • FOLFOXIRI: Oxaliplatin 85 mg/m2, Irinotecan 180 mg/m2, Folinsäure 400 mg/m2, 5'Fluouracilo 400 mg/m2, 5' Fluorouracil 2400 mg/m2 kontinuierliche intravenöse Infusion über 46 Stunden. Alle 14 Tage wiederholt.
  • FOLFOX: Oxaliplatin 85 mg/m2, Folinsäure 400 mg/m2, 400 mg/m2 5'Fluouracilo, 2400 mg/m2 5'Fluouracilo kontinuierliche intravenöse Infusion über 46 Stunden. Alle 14 Tage wiederholt.
  • FOLFIRI: Irinotecan 180 mg/m2, Folinsäure 400 mg/m2, 400 mg/m2 5'Fluouracilo intravenöser Bolus, 5'Fluouracilo 2400 mg/m2 kontinuierliche intravenöse Infusion für 46 Stunden. Alle 14 Tage wiederholt.
EXPERIMENTAL: Arm B
Behandlung, die sich an den therapeutischen Zielen orientiert
  • Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich für 7 Wochen, dann wöchentliche Behandlung über 3 Wochen alle 4 Wochen.
  • Gemcitabin – Capecitabin (GEM-CAP): Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich für 3 Wochen, Capecitabin 830 mg/m2 oral alle 12 Stunden täglich für 3 Wochen; alle 4 Wochen.
  • Gemcitabin-Erlotinib: Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich für 7 Wochen, dann wöchentliche Behandlung über 3 Wochen alle 4 Wochen, Erlotinib 100 mg oral täglich
  • FOLFOXIRI: Oxaliplatin 85 mg/m2, Irinotecan 180 mg/m2, Folinsäure 400 mg/m2, 5'Fluouracilo 400 mg/m2, 5' Fluorouracil 2400 mg/m2 kontinuierliche intravenöse Infusion über 46 Stunden. Alle 14 Tage wiederholt.
  • FOLFOX: Oxaliplatin 85 mg/m2, Folinsäure 400 mg/m2, 400 mg/m2 5'Fluouracilo, 2400 mg/m2 5'Fluouracilo kontinuierliche intravenöse Infusion über 46 Stunden. Alle 14 Tage wiederholt.
  • FOLFIRI: Irinotecan 180 mg/m2, Folinsäure 400 mg/m2, 400 mg/m2 5'Fluouracilo intravenöser Bolus, 5'Fluouracilo 2400 mg/m2 kontinuierliche intravenöse Infusion für 46 Stunden. Alle 14 Tage wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Endpunkt ist das Überleben, gemessen vom Beginn der Behandlung des Patienten bis zum Tod des Patienten gemäß Kaplan-Meier. Für jeden Behandlungsarm werden das Gesamtüberleben sowie das Überleben und das versicherungsmathematische Überleben nach einem Jahr bestimmt
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Pankreaskarzinom

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